FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jaulendes Geräusch in der Front

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.10.05, 11:18  Betreff: Jaulendes Geräusch in der Front  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ-ler,

seit einiger Zeit ist gibt meine Dicke gelegendlich sehr laute Jaulgeräusche von sich. Es kommt irgendwo aus dem Frontbereich, finde aber nicht die Quelle. Morgends ist es ab Tempo 40 laut zu hören, ab ca 120 hört es auf (oder ist nicht mehr zu hören). Nehme ich das Tempo runter, hört es dann bei Tempo 20 schlagartig auf, und setzt bei zunehmenden Tempo auch schlagartig wieder ein. Das Geräusch ändert die Frequenz und Lautstärke mit veränderter Geschwindigkeit nicht. Tagsüber fahre ich dann nicht, und abends ist die Welt wieder in Ordnung.
Hatte die Tachowelle in Verdacht, aber sie liegt nirgendwo an, kann sie während der Fahrt aber schlecht per Hand in der Position verändern. Radlager sind sicher schon älter, aber ohne spürbares Spiel.

Hat jemand schon mal so was gehabt?

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 13.10.05, 11:26  Betreff: Re: Jaulendes Geräusch in der Front  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Versuch mal das "Problem" einzukreisen", fahr z.B. im Leerlauf Berg runter, jaults da auch ist es wohl keine Vibration des Motors, vielleicht eher die Lager oder Bremsbeläge an Bremsscheiben etc. Bei mir gibt es in der Verkleidung so einige Vibrationen die bei verschieden Drehzahlen auftauchen und wieder weggehen.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.10.05, 11:32  Betreff: Re: Jaulendes Geräusch in der Front  drucken  weiterempfehlen

@catacans,

das Jaulen hat nichts mit der Motrodrehzahl zu tun. Wenn ich die Kupplung ziehe und es nur rollen lasse, ändert sich nichts am Geräusch.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 13.10.05, 11:35  Betreff: Re: Jaulendes Geräusch in der Front  drucken  weiterempfehlen

tippe stark auf die radlager.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.10.05, 12:25  Betreff: Re: Jaulendes Geräusch in der Front  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad,

das hatte ich vor sehr langer Zeit auch schon mal an ner 11er. Geräusch war nur zu hören wenn es kalt war. Kann mich allerding nicht mehr genau erinnen ob es die Welle oder der Tacho selbst war. Schraub die Welle mal ab wenn das Geräusch auftritt, kanste ja prov. mit einem Kabelbinder am Holm fixieren, dann weißte schon mal mehr.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
grönhöker
Meister Schrauber


Beiträge: 118
Ort: 23858 Feldhorst

Meine FJ:: 3YA(3XW)

New PostErstellt: 13.10.05, 21:43  Betreff: Re: Jaulendes Geräusch in der Front  drucken  weiterempfehlen

oder Du nimmst sie unten ab und schüttest mal ein wenig Öl hinein.

Nähmaschinenöl oder Ballistol oder ähnliches, jedenfalls ein etwas dünneres Öl, welches schnell überall hinkommt.

Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 14.10.05, 02:35  Betreff: Re: Jaulendes Geräusch in der Front  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad,
hatte dieses, von Dir beschriebene, Geräusch an meiner 47E vor 2 Jahren auch, war der Tacho und zwar die Lagerung der querliegenden Schneckenwelle (Umsetzung von vertikal auf horizontal), habe daraufhin die Lager mit Dauerschmiermittel gefettet und hab seither Ruhe !!



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 14.10.05, 09:36  Betreff: Re: Jaulendes Geräusch in der Front  drucken  weiterempfehlen

man man, ich glaube ich sage demnächst nichts mehr . vergesse
immer das umdenken . tachoschnecke hab ich ja garnicht, deswegen hätte ich sofort die radlager in verdacht.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 14.10.05, 09:40  Betreff: Re: Jaulendes Geräusch in der Front  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ-ler,

Dank euch allen für die konstruktiven Ideen!

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich also die Tachowelle an der Achse rausgeschraubt (ist übrigens gut geschmiert) und bin losgefahren, kein Jaulen.
Nach 10 km Tachowellen wieder angeschlossen, auch kein Jaulen.
Aber: Nach ein paar km ging es wieder los! Bei vorsichtigem Drücken und leichten Klopfen auf die Armaturen veränderte sich die Tonlage des Geräuschs. Der Fehler ist somit eingegrenzt, es ist der Tacho oder die Welle.
Nur Pech, daß da so schlecht ranzukommen ist .

Klaus, dein Tipp ist offenbar richtig, aber dazu muß dann die gesamte Verkleidung runter. Na ja, in zwei Wochen ist für mich eh die Saison zu Ende. Ist dann eine Arbeit über den Winter.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 14.10.05, 17:35  Betreff: Re  drucken  weiterempfehlen





____________________
Gruß
Charly


[editiert: 21.09.07, 12:27 von FJ Charly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design