FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kugellager beim kettenrad defekt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Curdegn
Normalo Schrauber


Beiträge: 10

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 13.11.10, 15:48  Betreff: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Bin dabei meine 3CY mal wieder etwas genauer zu putzen/inspizieren. Dabei ist mir eine kleine Delle im Kugellager beim Kettenrad aufgefallen (siehe Bild). Der Rundlauf des Lagers scheint jedoch i.O. auch habe ich im Fahrbetrieb nie etwas bemerkt. kennt sich jemand mit Lagern aus und weiss ob dieses getauscht werden sollte (KM-Stand, 110'000)?
Danke und Gruss
Curdegn






Dateianlagen:

Kugellager-beim-kettenrad.jpg (345 kByte, 1.024 x 685 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 13.11.10, 16:00  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das was da beschädigt ist, ist nicht das Lager sondern der Simmerring. Der Simmerring hat die Aufgabe das kein Schmutz ins Lager kommt und das Fett nicht austreten kann um die Schmierung des Lagers sicher zu stellen.

So ein Simmerring kosten nur einige Euronen und ich würde das Teil wechseln. Mache aber vorher das Lager sauber, fülle Fett ein und drücke den neuen Simmerring vorsichtig in die Führung.

Wenn man das schon mal auseinander hat dann könnte man ja auch das Lager wechseln, denn über 100.000 Km ist ja ganz schön. Auch das Lager ist für wenige Euronen zu bekommen. Nehme dann aber ein Lager das geschlossen ist. Dann brauchst du eigentlich den Simmerring nicht mehr aber ich würde ihn trotzdem rein machen

Dazu musst du natürlich das Rad ausbauen, wie das geht weist du sicher selbst.

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 13.11.10, 18:31 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 13.11.10, 16:03  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Curdegn,

das schaut nicht so aus als wäre es vom Lager, evtl. hat sich da nur ein Steinchen verirrt.
Ich würde den Dichtring rausdrücken und evtl. reinigen.

Edit: war ich wohl wieder zu langsam

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 13.11.10, 16:04 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Curdegn
Normalo Schrauber


Beiträge: 10

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 13.11.10, 16:08  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Auf diese Antwort habe ich genau 12 Minuten gewartet... wow, besten Dank.

Werde ich ersetzten. Hat jemand ein Tipp wo man am besten Ersatzteile kauft? Wie reinigt man ein Lager am besten? Mit einem Pinsel und WD40? Oder lediglich mit einem Lappen?

Danke&Gruss Curdegn

PS:
Das Rad ist bereits draussen, siehe Bild

edit:
PSS: Ich noch langsamer






[editiert: 13.11.10, 16:09 von Curdegn]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.11.10, 16:22  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Mach doch Deine Radlager komplett neu. Geschlossene Lager, für hinten 3 Stück, kannst Du bei Ricky oder FJ Brother bekommen (oder bei ibäh). Alle drei Radlager liegen bei ca. 50 Euro. Dann hast Du erstmal Ruhe für die nächsten 100.000 km.  Ärgerlich ist es doch, wenn Du alles wieder zusammen hast und dann geht Dir ein Lager kaputt.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 13.11.10, 16:26 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 13.11.10, 17:55  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes
      Alle drei Radlager liegen bei ca. 50 Euro.



Du kaufst aber teuer ein:

6305 (1x)

6304 (2x)

es geht noch billiger, hab schon welche von einem namhaften Hersteller ausgewählt....

Grüße,

Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 13.11.10, 17:59 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.11.10, 18:15  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Das war nur so als Marschrichtung gedacht, dass er ne Hausnummer hat, wenn er die Wellendichtringe mitnimmt. Nur die Lager sollten so um die 30,- Euro kosten.

Classic Bikes

Gruß
Mattes

Dein Preis hab ich jetzt erst gesehen, der ist natürlich kaum noch zu toppen. Das sind ja nicht mal 20,- Euro für die Lager.




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 13.11.10, 18:27 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Curdegn
Normalo Schrauber


Beiträge: 10

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 13.11.10, 18:54  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Besten Dank für die Infos und Links. Ein Tip brauche ich jedoch noch: Wie bekomme ich diesen Simmerring bzw. das Lager raus... ?

Betreffend den beiden Radlagern: Kann ich statt dem "6304-2RSH" auch den mit der Dichtscheibe "-2RS1" nehmen? Passen beide? Gibts da Vor- und Nachteile?

Danke und Gruss
Curdegn
 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.11.10, 19:17  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Der Unterschied besteht in der Abdichtung. Die 2 RSH sind etwas widerstandsfähiger gegen eindringendes Wasser.

  

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 13.11.10, 19:24  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    6305 (1x)

    6304 (2x)

    es geht noch billiger, hab schon welche von einem namhaften Hersteller ausgewählt....

Ah, meine Haus und Hof Lagerlieferant. DS-Wälzlager kann ich nur empfehlen. Schnelle Lieferung, super Qualität und eine top Beratung wenn du mal was wissen willst oder etwas unklar ist.

Wenn du schon dabei bist würde ich auch gleich die Lager vom Vorderrad wechseln. Ist ein Aufwasch. Die Simmerringe haben die auch, musst du aber nachfragen bzw. per mail bestellen weil die nicht alle Simmeringe aufgelistet haben.

Für das Vorderrad brauchst du:

2 x 6302-2RSH - 1 x Simmerring 22-42-7 - 1 x Simmering 45-56-6

Für das Hinterrad:

2 x 6304-2RSH - 1 x Simmering 30-52-7

Für den Kettenradträger:

1x 6305-2RSH - 1x Simmering 35-62-8  

Kannst ja so koppieren und dort unter Kontakt bestellen bzw ein Angebot einholen.

    Zitat: Curdegn
    Betreffend den beiden Radlagern: Kann ich statt dem "6304-2RSH" auch den mit der Dichtscheibe "-2RS1" nehmen? Passen beide? Gibts da Vor- und Nachteile?

Soweit ich weiß gibt es die Bezeichnung 2RS1 nicht mehr. Das ist wohl die alte Bezeichnung für die 2RSH Lager. Wie schon gesagt, koppiere dir die oberen Bezeichnungen und hol dir Angebote ein. Muss ja nicht bei DS-Wälzlager sein.


Gruß Henry


[editiert: 13.11.10, 19:31 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.11.10, 19:26  Betreff: Re: Kugellager beim kettenrad defekt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wenn du die Simmerringe erneuerst, dann kannst Du die einfach mit einem Schraubendreher aushebeln. Die Lager werden rausgeschlagen. Da nimmst Du Dir am besten ein dünnes Rohr oder ähnliches, und steckst das von der anden Seite des Lagers durch. Dann zwischen Lager und Hülse den Übergang "ertasten" und nun mit dem Hammer das Lager austreiben. Beim Einsetzen der Lager nicht auf den inneren Ring kloppen. Am besten ein Werkzeug bauen um das Lager wieder einzuschlagen.
Nimm die 2RSH

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 13.11.10, 20:07 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design