FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lagertausch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rheingauner
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: 65321 Heidenrod

Meine FJ:: 2x3CW, CB400F, GS500E


New PostErstellt: 21.11.04, 01:13  Betreff: Lagertausch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde !!

Habe heute eine schwere Geburt gehabt. Wollte die Lager der Hinterradfelge austauschen . Ist mir auch nach 3 Stunden gelungen.
Das Lager des Kettenblattträgers war einfach. Auszieher ansetzen und fertig. Draußen war´s
Das Lager der Felge war schon schwieriger. Es wollte einfach nicht weichen. Feuer unter den "Schalen" hat nicht geholfen. Der Abzieher hat sich durchgezogen (So ein Schei...). War hilft sonst noch ?? Noch gröbere Handhabung ?? JA
Wozu gibt es die feinen Werkzeuge der Frima Dremel Trennscheibe aufgespannt und los ging´s. Zuerst den Lagerkäfig aufschneiden. Auch nicht so einfach. Mit der Trennscheibe bin ich nicht ganz durchgekommen. Ein V-Ausschnitt mußte reichen. Durch diesen habe ich dann drei Kugel des Lagerkäfigs entnommen. Somit war das Innenleben des Lagers entfernt . War auch noch auszuhalten.
Nun zuerst das Lager auf der anderen Seite rausschlagen. Mit einem Rohr von innen her das Lager auschlagen . Somit wären zwei der drei Lager draußen.
Nun mußte die äußere Lagerschale entfernt werden. Mit dem Dremel wieder den Käfig anschneiden. Das aber äußerst vorsichtig. Der Sitz sollte ja nicht beschädigt werden. Also langsam vorarbeiten. Wie aber ?? Einen Millimeter schneiden, nachschauen, weiterschneiden. Mit Hammer und Meißel die Einzelnen angeschnitten (nicht durchgeschnittenen) Teile herausschlagen. Der ganze Käfig war schon durchtrennt aber das Ding wollte sich einfach nicht bewegen. Von innen mit einem bebogenen Eisen herausschlagen. Hat zwar ein Haufen Mühe gekostet, dann aber hat sich das Biest gelöst und sich bewegt.

So, das war die Geschichte.

Hätte jemand von euch einen anderen (einfacheren) Weg gewußt

Am Montag werden die neuen Lager eingezogen. Mal schauen, ob das einfacher geht

Wo kauft ihr eigentlich eure Lager ?? Habe meine bei www.ekugellager.de gekauft. War das günstigste, was ich gefunden habe. Habe auch Simmerringe.

So, werden jetzt mal MHD machen.

Grüße Rheingauner

erheizt eure reifen, nicht euer leben



Dateianlagen:

Lager1_kl.JPG (70 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Lager2_kl.JPG (76 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Lager3_kl.JPG (77 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Lager4_kl.JPG (76 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rheingauner
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: 65321 Heidenrod

Meine FJ:: 2x3CW, CB400F, GS500E


New PostErstellt: 24.11.04, 21:16  Betreff: Re: Lagertausch  drucken  weiterempfehlen

Hi Leutz,

Danke für die Tips. So ähnlich hatte ich es auch probiert. Die Mistdinger wollten aber nicht rausgehen.
Sind jetzt ja draußen und halten wohl die nächsten 5-10 Jahre (hoffe ich).

THX

Rheingauner

erheizt eure reifen, nicht euer leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 24.11.04, 23:58  Betreff:  Re: Lagertausch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rheingauner
    Hi Leutz,

    Danke für die Tips. So ähnlich hatte ich es auch probiert. Die Mistdinger wollten aber nicht rausgehen.
    Sind jetzt ja draußen und halten wohl die nächsten 5-10 Jahre (hoffe ich).

    THX

    Rheingauner

    erheizt eure reifen, nicht euer leben
Jawohl,

das wird so sein, denn wenn sie draußen sind werden sie auch nicht mehr stark beansprucht.

Sorry Rheingauner, konnte ich mir nicht verkneifen
aber wer mich kennt!

ruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design