FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Leichtes Pendeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 04.03.07, 23:20  Betreff: Leichtes Pendeln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

 

Mal ne Frage an die "höhergelegten 17"-HR-Treiber" (  ):

Meine FJ (3CW) hat eine ganz leichte Pendelneigung bei höherer Geschwindigkeit und Lastwechsel, sprich z.B. ausrollen bei Autobahnausfahrten, Tempo ~100-130 - abnehmend (Gas zu). Da fängt sie ganz leicht an zu rühren. Nix ernstes, aber täte mich mal interessieren, ob das auch noch jemand kennt. Von der Serienmäßigen kenne ich sowas nicht.

Habe Z6 drauf (120/180) und Heckhöherlegung. Technisch ist sie i.O. (nix gefunden).

 

MfG

BZ

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 05.03.07, 06:41  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Meine ist höhergelegt, auch bei 17 Zoll hinten, Pendelbewegung kenne ich nicht, Vorderreifen in gutem Zustand? Lenkkopflager vielleicht ein bisschen zu fest angezogen?




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?


[editiert: 05.03.07, 06:42 von catacans]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.03.07, 16:04  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

Kann einige Ursachen haben.

Manche bezeichnen den Z6 vorne als handlich, ich gerne auch mal als nervös.
Ich will mal irgendwann testen, ob er auf einer 3,5er Felge ruhiger läuft.
Die FJ-Originalgabeln sind oft vom Ansprechverhalten nicht so toll insbesondere, wenn sie verspannt eingebaut sind.
Die Heckhöherlegung verbessert natürlich das Handling, das kann meines Erachtens aber gerade mit Z6 zu Geradeauslaufproblemen führen.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze:

Um dem Z6 etwas mehr Ruhe zu verpassen, hab ich das Lenkkopflager fester gezogen. Ich würde das aber nur bei Schwarz-Lagern empfehlen, die sind genau dafür gebaut, Originallager könnten das auf Dauer übelnehmen.
Sollte dein Lenkkopflager mehr als 60 000 km haben, würd ich es eh tauschen, vorrangig gegen ein Schwarz-Lager.

Um das Problem mit dem Gabel-Ansprechen einzugrenzen kannst du:
- Vorne weniger Reifendruck fahren (2,0 - 2,2 bar), dann dämpft der Reifen mehr mit
- Dämpfung runterdrehen (wenn es deine Gabel kann, ansonsten weicheres Gabelöl rein und eventuell mehr Luftspalt)
- Testweise deine Gabel an den Simmerringen mal mit Siliconspray behandeln (wirkt aber nur kurz)
- Negativfederweg messen (Wirth-Federn haben definitiv zuwenig, 4 cm sollte sie mit Fahrer allemal eintauchen)
- Vorspannung rausnehmen
(Sind alles aber nur Lösungsansätze, die Lösung ist, die Gabel sauber entspannt einzubauen, einzustellen und sicherzustellen, dass sie topfit ist. Alternativ andere Gabel, das steht bei mir gerade an)

Um die Heckhöherlegung als Verursacher auszumachen:
- Feder entspannen
- Ballast laden
Ist allerdings nur interessant, wenn das Heck nun höher liegt als vorher.

Wenn du mit jeder dieser Testmöglichkeiten mal ne Proberunde fährst, kann man den Verursacher vielleicht eingrenzen.

Generell solltest du auch mal vorne und hinten mit der Dämpfung experimentieren. Die musste ich für den Z6 auch verändern, damit die Sache rund lief.
Meine Lösung war: Hinten ein Stück härter, vorne stellt sich bei 3 Stufen eh kaum eine Frage. 2 ist schon zu hart, damit wird sie nervös. Weniger als 1 gibt die Gabel nicht her - dazu braucht es weicheres Gabelöl.

Solltest du noch kein Schwarz-Lager haben, denke ich, dass du damit am meisten Effekt erzielst.







[editiert: 05.03.07, 16:11 von 000]
nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.03.07, 19:28  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo 68K,

 

danke für die Ansätze. Den Effekt kennt also keiner...  

Das Fahrwerk ist nach meinem Anspruch ordentlich eingestellt, also recht soft (weiche Federung und Dämpfung) und 1/3 Negativfederweg (härtere Gabelfedern und Serienfederbein).

Da es nur in den Lastwechselphasen (Motorbremse) bei höherem Tempo (und runterschalten) vorkommt, tippe ich auf eine (weitere) Geometrieänderung durch Gabeleintauchen, die meine FJ (über-)nervös macht. Ich werde es zunächst mal mit härterer Einstellung probieren.

Ansonsten gibt es keine Stabilitätsprobleme bis Topspeed, auch nicht mit Gepäck. 

Schaun mer ma...  

 

MfG

BZ




[editiert: 05.03.07, 19:29 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.03.07, 20:39  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

Es gäbe noch einen ganz anderen Denkansatz:

Angenommen sie läuft gerade richtig gut und handlich, dann könnte sie so etwas auch tun, wenn der Fahrer Unruhe ins Fahrwerk einleitet (was "störrisch" ausgelegte Kisten eher verzeihen). Kann man testen, indem man sich am Tank festklemmt und den Lenker kaum festhält (während man das Gas rausnimmt) oder sie gezielt zum Pendeln anregt und beobachtet, wie schnell es abklingt.

Ist aber insgesamt echt knifflig. Ich habe seit ewigen Zeiten das Problem, dass die Marie ab ca. 150 auf Bodenwellen nervös wird. Liegt definitiv an der Vorderradführung und keine der bisherigen Maßnahmen half zu 100%. Es ist zwar gutmütig, ich brauch in Speedkurven aber oft nen halben Meter mehr als angepeilt, weil das Vorderrad unruhig wird sobald es holpert.
Gut auf anderen alten Bikes kommt da noch mehr Sindbad-Feeling auf (hab da noch ne VF 1100, die braucht bei Speed allemal die ganze Fahrspur, egal wohin man zielt...). Wenn man ab und zu aber mal aktuelle Fahrwerke fährt, nerven solche Kleinigkeiten schon und man fragt sich, warum man die FJ nicht soweit aufrüsten kann. Ich probiers aber weiter... ;-)




nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.03.07, 23:09  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
    Es gäbe noch einen ganz anderen Denkansatz:

    Angenommen sie läuft gerade richtig gut und handlich, dann könnte sie so etwas auch tun, wenn der Fahrer Unruhe ins Fahrwerk einleitet (was "störrisch" ausgelegte Kisten eher verzeihen). Kann man testen, indem man sich am Tank festklemmt und den Lenker kaum festhält (während man das Gas rausnimmt) oder sie gezielt zum Pendeln anregt und beobachtet, wie schnell es abklingt.

    Ist aber insgesamt echt knifflig. Ich habe seit ewigen Zeiten das Problem, dass die Marie ab ca. 150 auf Bodenwellen nervös wird. Liegt definitiv an der Vorderradführung und keine der bisherigen Maßnahmen half zu 100%. Es ist zwar gutmütig, ich brauch in Speedkurven aber oft nen halben Meter mehr als angepeilt, weil das Vorderrad unruhig wird sobald es holpert.
    Gut auf anderen alten Bikes kommt da noch mehr Sindbad-Feeling auf (hab da noch ne VF 1100, die braucht bei Speed allemal die ganze Fahrspur, egal wohin man zielt...). Wenn man ab und zu aber mal aktuelle Fahrwerke fährt, nerven solche Kleinigkeiten schon und man fragt sich, warum man die FJ nicht soweit aufrüsten kann. Ich probiers aber weiter... ;-)

 

Hallo 68K,

 

(1.) hatte ich schon ausprobiert. Ohne Befund, wahrscheinlich weil zu langsam. Und über 100 km/h traue ich mich nicht, solche "Faxen" zu machen.

Ist ja auch nix gravierendes, nur ein kleiner "Schönheitsfehler" (finde ich).

(2.) Daher der geplante Gabelwechsel.   Evtl. ja auch nötig wegen Yamaha-üblichen üppigen Fertigungstoleranzen.

(3.) Bin auch permanent dabei andere/neue Maschinen Probefahren/Vergleichen. ICH finde aber keine so überzeugend um zu wechseln. Evtl. wäre für MICH die FJR eine Alternative. An allen anderen habe ich immer was gravierendes zu bemängeln. Ich finde, die FJ ist immer noch ein toller/überzeugender Allrounder. Eine für so ziemlich alles.

Umbauen mit anderen Aufhängungskomponenten käme für mich nicht in Frage. Es beseitigt auch nicht die prinzipiellen Problemzonen: Rahmengeometrie und "Übergewicht" ().

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 06.03.07, 08:59  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

Hi Ben Z,

auch nur son Denkansatz. Haste mal das Spiel der Umlenkhebelei der Hinterradschwinge geprüft. Stell die Dicke auf den Haupständer und dann vesuche die Hinteradschwinge mal nach oben und unten zu Bewegen. Bei eine ausgelutschten Umlenkung kann das mal locker 2-3cm ausmachen.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.03.07, 09:23  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo....

Bei mir war das auch schonmal
das lag daran das ich das Lenkopflager
zu fest angezogen hatte.




____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 06.03.07, 11:27  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

 

die Hinterradaufhängung habe ich vor einem Jahr überprüft, wegen Reifen- und Kettenwechsel. Und dem Prob, daß die Kette schief verlief (=> "Kette fluchtet nicht"). Hab da ziemlich viel gemessen, geprüft und auch nachgebessert(!). Alles i.O.!

Lenkkopflager ist immer so´n Mysterium (finde ich). Da aber sonst keine Instabilitäten vorliegen (bei hohem Tempo mit und ohne Gepäck) schließe ich den Punkt eher aus.

Ist wie gesagt nur ein minimales Pendeln bei starker Motorbremswirkung.

Ich mache dann mal ein paar Probefahrten. Zunächst mal mit härterer Federung- und Dämpfung.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 11.03.07, 23:47  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

 

habe am WE einige Testfahrten gemacht (10x zwischen 2 BAB-Ausfahrten hin und her  ).

Problemchenlösung: Höhere Gabelfedervorspannung (weniger Negativfederweg)!   Dämpfung und hinteres Federbein sind nahezu ohne Einfluß.

Das wirft allerdings ein anderes Prob auf: Abstimmung gefällt mir so nicht.   Gabelfedern sollen lt. Vorbesitzer Nachrüstteile sein, glaube ich aber mittlerweile nicht mehr. Werde ich mal überprüfen. Und wahrscheinlich mit dem minimalen Pendeleffekt leben.

Auf eine knitterfreie Saison!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.07, 01:31  Betreff: Re: Leichtes Pendeln  drucken  weiterempfehlen

Ich würd von dir echt gerne mal einen Testbericht mit Schwarz-Lager(n) hören ;-)



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design