FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lenker schaukelt auf

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
KM1959
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Wilhelmshaven

Meine FJ:: 3 CY EZ 14.06.94 mit ABS

New PostErstellt: 23.05.07, 22:00  Betreff: Lenker schaukelt auf  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Leute

hatte meine bei den "unbezahlbaren" (Yamaha-Werkstatt) , Simmeringe Gabel gewechselt, Öl ist rausgelaufen.

Meine steht leider viel rum, (soll jetzt aber besser werden.)

Nun das Problem

Wenn ich beim auslaufen vor der Ampel oder sonst den Lenker loslasse, fängt der Lenker innerhalb weniger Meteran zu schlackern (wenn z.B. kleine Bodenunebenheiten, Rillen etc).
Hat die gute vor dem auswechseln der Simmeringe nicht gemacht.

Der "unbezahlbare" sagt, liegt am Reifen (nicht an der Befüllung der Gabel etc.)

Stimmt das, oder soll ich nur ver..scht werden?

Will ja nicht umsonst nen Reifen kaufen, wenn dann doch nicht besser wird.

Reifen ist ca. 4 Jahre alt nd hat max. 1000 km gefahren.


Gruß Klaus




Gruß

Klaus aus dem Norden
-FJ Oedland-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 23.05.07, 22:39  Betreff: Re: Lenker schaukelt auf  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

also meine 3CW hat das zur Zeit auch, stört mich aber nur sehr wenig da ich den Lenker normal nicht los lasse. Führe das ganze bei meiner Effe auf die Heckhöherlegung mittels kürzeren Umlenkknochen zurück. Auch das Federbein mit über 100tkm dürfte einen Teil dazu beitragen. Werde demnächst mal die original Umlenkung hinten einbauen und schauen ob es dann besser ist. Ein neues Federbein steht auch schon auf meiner Wunschliste.

Gruss Berni




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.05.07, 22:50  Betreff: Re: Lenker schaukelt auf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: KM1959
    Hi Leute

    hatte meine bei den "unbezahlbaren" (Yamaha-Werkstatt) , Simmeringe Gabel gewechselt, Öl ist rausgelaufen.

    Meine steht leider viel rum, (soll jetzt aber besser werden.)

    Nun das Problem

    Wenn ich beim auslaufen vor der Ampel oder sonst den Lenker loslasse, fängt der Lenker innerhalb weniger Meteran zu schlackern (wenn z.B. kleine Bodenunebenheiten, Rillen etc).
    Hat die gute vor dem auswechseln der Simmeringe nicht gemacht.

    Der "unbezahlbare" sagt, liegt am Reifen (nicht an der Befüllung der Gabel etc.)

    Stimmt das, oder soll ich nur ver..scht werden?

    Will ja nicht umsonst nen Reifen kaufen, wenn dann doch nicht besser wird.

    Reifen ist ca. 4 Jahre alt nd hat max. 1000 km gefahren.


    Gruß Klaus




    Gruß

    Klaus aus dem Norden
    -FJ Oedland-


Das Phänomen haben viele Mopeds und es heißt "Shimmy".
Es ist ein Resonanzeffekt zwischen Reifen und Gabel.
Vermutlich hat deine "labbrige" Gabel bis jetzt alles geschluckt - was ja nicht unbedingt positiv ist. Nachdem sie wieder das Dämpfen gelernt hat, gibt sie Schwingungen auch mal weiter.

Die FJ hat meist nur mit bestimmten und noch dazu abgefahrenen Reifen Shimmy.
Mit einem Lenkkopflager von Emil Schwarz ist der Effekt auch bei Müll-Reifen weg und sie lässt sich jederzeit freihändig fahren.

Gruß, Norbert
nach oben
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.05.07, 12:39  Betreff: Re: Lenker schaukelt auf  drucken  weiterempfehlen

Tachchen Leudde,

das selbe problem habe ich auch.

Kann die Lösung auch folgendes sein?: Gestern habe ich von Tom über falsch gewuchtete Reifen gelesen. Hier der Link

Ich vermute mal sowas kann dann auch die Freihand-Fahreigenschaften erheblich beeinflussen. Mir ist es gestern wie Schuppen von den Augen gefallen. 

Greetz rudizwei


Der Gnadenlose Fußrastenschleifer


____________________
Der Gnadenlose Fußrastenschleifer



[editiert: 24.05.07, 12:43 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.05.07, 13:28  Betreff: Re: Lenker schaukelt auf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rudizwei

    Tachchen Leudde,

    das selbe problem habe ich auch.

    Kann die Lösung auch folgendes sein?: Gestern habe ich von Tom über falsch gewuchtete Reifen gelesen.

Eher nicht, das äußert sich anders als Shimmy. 

Shimmy trat bei mir früher auf, wenn die Reifen unter 3mm Restprofil gingen.

Gruß, Norbert

nach oben
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 24.05.07, 22:16  Betreff: Re: Lenker schaukelt auf  drucken  weiterempfehlen

Hey zusammen,

es könnte auch sein, dass Klaus' freundlicher Händler beim Zusammenbau das Lenkkopflager zu stramm festgezogen hat (alles schon vorgekommen).

Die Erfahrung von Norbert mit Lenkkopflagern von Schwarz kann ich nur bestätigen. Hatte früher bei meiner XJ 600 und 1XJ welche drin. Das Fahrverhalten war nicht wiederzuerkennen - echt spitze. Wenn mal wieder etwas "Taschengeld" übrig ist, rüste ich auch meine 3YA um.

Der Shimmy-Effekt tritt meines Wissens vor allem zwischen 60 - 80 km/h auf. Eine Unwucht im Reifen würde man bei praktisch allen Geschwindigkeiten merken (auch bei festgehaltenem Lenker).


Tschö
Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KM1959
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Wilhelmshaven

Meine FJ:: 3 CY EZ 14.06.94 mit ABS

New PostErstellt: 24.05.07, 22:42  Betreff: Re: Lenker schaukelt auf  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute 

Bin ja echt froh dass ich nicht nur blöd bin.
Also die 60-80 km kann ich gut bestätigen.

Wo kriegt man das Stabi Teil her, kann das auch ein ichhabfrühernuranmeinemmopedchenrumgeschraubt Schrauber-Noob
ein/anbauen?

Danke für Antwort






Gruß

Klaus aus dem Norden
-FJ Oedland-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.05.07, 08:12  Betreff: Re: Lenker schaukelt auf  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

also Profil am Reifen habe ich noch genug. Und nochmal zum Verständnis: Wenn das Lenkkopflager zu fest angezogen ist tacht das Lenker schlagen auf.

Mein Lenkkopflager ist vor ca. 5 Jahren gemacht worden, doch das Lenkerschlagen ist später aufgetaucht.

Grüße rudizwei





Der Gnadenlose Fußrastenschleifer


____________________
Der Gnadenlose Fußrastenschleifer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 25.05.07, 09:28  Betreff: Re: Lenker schaukelt auf  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

was meinst Du mit:

Wo kriegt man das Stabi Teil her, kann das auch ein ichhabfrühernuranmeinemmopedchenrumgeschraubt Schrauber-Noob
ein/anbauen?

Die Lenkkopflager?

Schau mal unter: www.emilschwarz.de.

Eine gute Einbauanleitung gibt's von rudizwei (finde ich aber gerade nicht auf die Schnelle, war
jedenfalls unter "Fahrwerk".

Gruß
Hans



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KM1959
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: Wilhelmshaven

Meine FJ:: 3 CY EZ 14.06.94 mit ABS

New PostErstellt: 27.05.07, 21:37  Betreff: Re: Lenker schaukelt auf  drucken  weiterempfehlen

Danke Leute



Der Einbau wird hier genau beschrieben
(link ist unten eingefügt)

findet man ganz schnell

Eine Bitte an Rudizwei

Könntest du die Bilder freischalten, sind von caraoke gesperrt??
Zumindest kann ich die Dateien nicht öffnen, weren auch nicht angezeigt.
Liegts an meiner Kiste??!?!!?



http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/65/Einbau_eines_Lenkkopflagers_von_Emil_Schwarz.16756635-0-01105


Gruß

Klaus aus dem Norden
-FJ Oedland-


[editiert: 27.05.07, 21:43 von KM1959]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design