FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lenker wir ab 140km/h unruhig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schuchi1
Frischling


Beiträge: 3


New PostErstellt: 16.06.07, 19:58  Betreff: Lenker wir ab 140km/h unruhig  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ich neu hier und habe erst seit 1 Woche eine FJ 1200,BJ 87.Folgendes Problem ab 140km/h  wird es vorne Unruhig ,also kein Lenkerschlackern ,ich habe kein Auswucht gewicht vorn am Rad gefunden ,könnte es vielleicht damit zu tun haben,Lenkkopflager ist in Ordnung,und bei meiner FJ hat sich vorn das Schutzblech durch die Hitze ein bischen verformt ,ist das Normal ,meine FJ ist auch Lackiert nachträglich hat das damit zu tun ?? Vielen Dank schon mal für ne Antwort.gruss Dirk

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.06.07, 20:04  Betreff: Re: Lenker wir ab 140km/h unruhig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk.

Ich denke Du hast Dir die Antwort
schon selber gegeben.

Ich würde sagen Vorderrad ausbauen
und wuchten lassen dann sollte da ruhe sein.

Gruss Micha(Nowes).



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 16.06.07, 20:07  Betreff: Re: Lenker wir ab 140km/h unruhig  drucken  weiterempfehlen

Hi Dirk,
also wenn es fehlende Wuchtgewichte wären müsste die Fuhre bei höherer Geschwindigkeit (~160) wieder ruhig werden. Ist das so?
Könnte aber auch Radlager, Lenkkopflager, falscher Luftdruck, schräg stehendes Hinterrad, verzogener Rahmen und und und sein.

Wegen deinem vorderen Kotflügel: Welche Hitze??? Da darf sich nix verformen! Hat dein Vorgänger vielleicht eine Reparatur mit der Heißluft-Pistoleversucht?

Der Kotflügel sollte aber so oder so keinen Einfluss auf die Fahrstabilität haben.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.06.07, 14:25  Betreff: Re: Lenker wir ab 140km/h unruhig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schuchi1
    Hallo ich neu hier und habe erst seit 1 Woche eine FJ 1200,BJ 87.Folgendes Problem ab 140km/h wird es vorne Unruhig ,also kein Lenkerschlackern ,ich habe kein Auswucht gewicht vorn am Rad gefunden ,könnte es vielleicht damit zu tun haben,Lenkkopflager ist in Ordnung,und bei meiner FJ hat sich vorn das Schutzblech durch die Hitze ein bischen verformt ,ist das Normal ,meine FJ ist auch Lackiert nachträglich hat das damit zu tun ?? Vielen Dank schon mal für ne Antwort.gruss Dirk


- miss mal deinen Negativfederweg der Gabel
- prüfe im Stand ob deine Gabel leicht anspricht oder eher klemmt
- teste es mit weniger Luftdruck im Vorderrad
- mach testweise mal einen Tankrucksack mit viel Ballast drauf, setz dich weit nach vorne, halte den Lenker nur locker
- geh mit der Federvorspannung hinten etwas hoch
- geh mit der Federvorspannung und Dämpfung vorne auf Stufe 1

Meist entstehen Pendelei und Unruhe durch schlechten Fahrbahnkontakt des Vorderrads. Das kann an zu wenig Gewicht auf dem Rad, schlecht ansprechender Gabel, zu wenig Dämpfung usw liegen. Darum helfen o. g. Tests, das Problem daraufhin zu überprüfen. Mit dem Lenkkopflager kann es auch zusammenhängen, auch wenn es im Stand keine Schwächen zeigt.

Gruß, Norbert
nach oben
Schuchi1
Frischling


Beiträge: 3


New PostErstellt: 17.06.07, 17:46  Betreff: Re: Lenker wir ab 140km/h unruhig  drucken  weiterempfehlen

Hallo könnte es vielleicht mit der Spoilerscheibe was zu tun haben,ist nur so ein Gedanke,,des es bei 140km/h unruhig wird,habe das mal bei meiner xj550 gehabt wo ich eine Minitourenscheibe angebaut habe ,wo sie wieder ab war war sie wieder ruhig.Also mit federweg messen und so ,da habe ich keine Ahnung von ,vielleicht fahre ich mal zu mein freundlichen Yamahahändler des die mal eine Probefahrt machen.gruss Dirk

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.06.07, 22:30  Betreff: Re: Lenker wir ab 140km/h unruhig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schuchi1
    Hallo könnte es vielleicht mit der Spoilerscheibe was zu tun haben,ist nur so ein Gedanke,,des es bei 140km/h unruhig wird,habe das mal bei meiner xj550 gehabt wo ich eine Minitourenscheibe angebaut habe ,wo sie wieder ab war war sie wieder ruhig.Also mit federweg messen und so ,da habe ich keine Ahnung von ,vielleicht fahre ich mal zu mein freundlichen Yamahahändler des die mal eine Probefahrt machen.gruss Dirk


Dazu brauchst du einen sehr freundlichen Yamaha-Händler ;-)
Die Spoilerscheibe kann es theoretisch sein, der FJ geht das aber wo vorbei, wenn alle anderen Komponenten funktionieren.

Negativ-Federweg messen:

Kiste auf den Seitenständer.
Kabelbinder um ein Standrohr und den bis zur Staubkappe des Tauchrohrs runterschieben.
Dann Kiste gaaaanz sanft aufstellen und vorsichtig draufsetzen (die Gabel sollte nicht durch einen Ruck weiter eintauchen).
Jetzt absteigen und gaaaanz sanft auf den Hauptständer stellen.
Nun den Abstand von Staubkappe zum Kabelbinder messen (wie weit hat es ihn hochgeschoben).
Es sollte ca. ein Drittel des Gesamtfederwegs sein - im Fall der FJ also rund 5 cm.
Wenn es weniger als drei cm sind, kommt es als Ursache für dein Problem in Frage.

Eine Probefahrt mit viel Gewicht auf dem Tank kannst du auch mal machen.
Dazu geht auch ein Zementsack und Panzerklebeband ,-)

Gruß, Norbert


[editiert: 17.06.07, 22:32 von 000]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design