FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sonor62
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Betzdorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.01.07, 10:09  Betreff: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht weiß jemand ob das so normal ist.
Habe meine FJ 3YA erst seit kurzem. In langsamen Kurven, besonders rechts, zieht die rechte Lenkerhälfte leicht nach innen.
Nicht gefährlich,fällt aber auf. Ab ca. 50Sachen ist das weg. Das Lenkkopflager ist lt.Vorbesitzer erst vor 12TKM gewechselt worden.
Kennt das jemand?

Gruß Rochus
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.01.07, 12:54  Betreff: Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  weiterempfehlen

Hi,

das sieht mir aber schon nach Lenkkopflager aus, das selbe hatte ich mal an einer 900er Cagiva Elefant.

In der Werkstatt wurde das Lenkkopflager gewechselt und gut war es.





Fj 1200 Big Bike big fun


____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 13.01.07, 13:11  Betreff: Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht auch einfach nur zu locker/fest angezogen. Muss nicht unbedingt ein Schaden sein.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 13.01.07, 19:23  Betreff: Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sonor62
    Hallo,

    vielleicht weiß jemand ob das so normal ist.
    Habe meine FJ 3YA erst seit kurzem. In langsamen Kurven, besonders rechts, zieht die rechte Lenkerhälfte leicht nach innen.
    Nicht gefährlich,fällt aber auf. Ab ca. 50Sachen ist das weg. Das Lenkkopflager ist lt.Vorbesitzer erst vor 12TKM gewechselt worden.
    Kennt das jemand?

    Gruß Rochus
     


 

Hallo,

 

das die FJ bei geringem Tempo leicht "in die Kurve fällt" ist normal, Haarnadelkurven u.ä.. Da muß man am Lenker eben leicht gegendrücken. Wie du schon sagst, ist es bei etwas höherem Tempo weg.

Allerdings sollte der Effekt in Rechts- und Linkskurven gleich sein!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj ferkel
Normalo Schrauber


Beiträge: 11
Ort: Steinmauern/Rastatt/Baden

Meine FJ:: 3 ya

New PostErstellt: 14.01.07, 11:58  Betreff: Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind, taucht dieser Effekt auch auf.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 14.01.07, 14:31  Betreff: Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,sonor62

Ich tippe auch auf das Lenkkopflager.Am besten noch mal alles lösen,neu einstellen und Kontrollieren.

@fj ferkel

Reifen einseitig so stark abgefahren habe ich noch nie gehört,es sei man fährt wohl ne Woche immer nur Linkskurven,sehr unwahrscheinlich.





Biker gruß Siggi + Jürgen

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 14.01.07, 15:33  Betreff: Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eco-tec02

    Reifen einseitig so stark abgefahren habe ich noch nie gehört,es sei man fährt wohl ne Woche immer nur Linkskurven,sehr unwahrscheinlich.



Wieso? Im Norden sind die einzigen Kurven die im Kreisverkehr, und die gehen immer links rum!


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 14.01.07, 18:01  Betreff: Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
      Zitat: eco-tec02

      Reifen einseitig so stark abgefahren habe ich noch nie gehört,es sei man fährt wohl ne Woche immer nur Linkskurven,sehr unwahrscheinlich.



    Wieso? Im Norden sind die einzigen Kurven die im Kreisverkehr, und die gehen immer links rum!


    Gruß Mike

Ooooh hatte ich vergessen





Biker gruß Siggi + Jürgen

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.01.07, 18:42  Betreff: Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  weiterempfehlen

Quatschkram, Ihr Südländer! Von wegen Kreisverkehr! Wir haben hier oben eine steife Brise, auch Sturm oder Wind genannt. Der kommt meistens von links und da muß man sich stark gegen den Wind lehnen.
Deshalb einseitig abgefahrene Reifen. Und da wir mit Kurven nicht ganz so doll ausgestattet sind, fahren wir ab und zu auch so, daß der Wind von rechts kommt.

Haltet die Ohren steif

Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 14.01.07, 22:35  Betreff: Re: Lenker zieht in langsamen Kurven leicht nach innen! Ist das normal???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf
      Zitat: sonor62
      Hallo,

      vielleicht weiß jemand ob das so normal ist.
      Habe meine FJ 3YA erst seit kurzem. In langsamen Kurven, besonders rechts, zieht die rechte Lenkerhälfte leicht nach innen.
      Nicht gefährlich,fällt aber auf. Ab ca. 50Sachen ist das weg. Das Lenkkopflager ist lt.Vorbesitzer erst vor 12TKM gewechselt worden.
      Kennt das jemand?

      Gruß Rochus
       


     

    Hallo,

     

    das die FJ bei geringem Tempo leicht "in die Kurve fällt" ist normal, Haarnadelkurven u.ä.. Da muß man am Lenker eben leicht gegendrücken. Wie du schon sagst, ist es bei etwas höherem Tempo weg.

    Allerdings sollte der Effekt in Rechts- und Linkskurven gleich sein!

     

    MfG

    BZ


Also bei mir fällt gar nichts leicht in die Kurven. Bei 50 km/h läuft sie freihändig einwandfrei geradeaus, zieht weder nach rechts noch nach links. Erst unterhalb von 20 km/h wird sie wackelig, wenn ich den Lenker auslasse.

Ich hatte das allerdings auch schon mal, dass sie bei 50 km/h und losgelassenem Lenker leicht nach links zog. Folgendes waren bei mir die Ursachen:

- das Hinterrad war nicht ganz gerade eingebaut. Als ich es neu justiert hatte, war das "Problem" weg

- das Lenkkopflager: wenn zu locker, dann wird die Lenkung kippelig

- und dann noch (wenn auch trivial): die Strasse ist nicht eben

- ich hatte mal eine XS400, die zog immer nach links. Erst ab 100 km/h lief sie freihändig geradeaus. Ursache war hier ein leicht verzogener Rahmen, da der Vorbesitzer einen Sturzt damit gehabt hatte.





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design