FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lenkkopflager

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 03.02.11, 16:05  Betreff: Lenkkopflager  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

versuche gerade die untere Lagerschale am Lenkkopf rauszubekommen .

Ein Schweißgerät habe ich nicht, um einen "Steg" auf den Ring zu schweißen und das Teil von oben auszutreiben.

Über die Möglichkeit, im Innern des Lenkkopfs Material wegzuschleifen, um einen Ansatz für einen Dorn zu auf dem Lagerrring zu haben, habe ich hier schon gelesen. Habe aber das Gefühl, dass dabei doch recht viel Matarial flöten geht.

Was ist mit der Variante, den Lagerring im Lagersitz zu zerlegen. Was für einen Fräsaufsatz braucht man dafür? Im Baumarkt meinte man, die üblichen Dremel-Teile würde vor der gehärteten Lagerschale kapitulieren.

Oder hat jemand einen passenden Innenabzieher, den er mir ausleihen könnte? Portokosten gehen natürlich auf mich. Habe nämlich hier in verschiedenen (Auto-) Werkstätten nachgefragt: entweder haben die das Teil nicht oder sie verleihen es nicht.


Grüße
Hans










Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.02.11, 18:54  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

Hi,

..die im Baumarkt täuschen sich!

Mit den kleinen Trennscheiben für den Dremel geht das einwandfrei (eventuell brauchst Du 2 Trennscheiben, da der abrieb schon groß ist) aber es geht! Hab das selber schon 2 mal mit erfolg gemacht.

Schleife einen durchgehenden Schlitz in die Lagerschale, dann fällt die fast von alleine raus.

Es wird sich aber kaum vermeiden lassen das Du dabei den Lagersitz leicht  anritzen wirst. Aber der kleine Ritzer, wenn er danach sauber Glatt geschliffen wurde ist, bisher noch nie ein Problem gewesen. 





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 03.02.11, 19:15 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.02.11, 19:47  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

zum einsetzen der beiden lenkkopflager würde ich mir ein werkzeug machen (lassen) wie ich es hier auf meiner hp
 
einsetzwerkzeug für lenkkopflager
 
unter pkt. 3 als skizze abgebildet habe.
 
die länge der gewindestange muss man noch  am moped grob abmessen, ich schäze aber mal 40 cm länge dürften reichlich genügen.
 
die innendurchmesser in den beiden werkzeugen sollten nur geringes spiel zur gewindestange aufweisen, damit alles schön gerade zueinander steht.
 
ich arbeite damit nur noch und nach reichlich einem dutzend lenkkopflagerwechsel kann ich sagen dass es bestens funtzt.
 


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.02.11, 19:50  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

@alf

das mit dem ausschleifen des lagersitzes kann aber auch daneben gehen,
wenn man den zuviel schleift.
emil schwarz spricht von unrundheiten im lagersitz von 0,4 mm
und klebt deshalb die lager ein,
damit sie sich nicht verziehen
beim "unsachgemäßen" einkloppen etc.
 
als bitte mit viiiiiiiiiiiiiiiiel verstand schleifen wenn überhaupt notwendig.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 03.02.11, 19:56  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

also von selbst fällt das auf jeden Fall nicht raus.

Ich habs auch ausgeschliffen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.02.11, 20:07  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

das ganze geschreibsel hier bringt mich zum nächsten thema.
 
das lager, das auf dem rohr an der unteren gabelbrücke sitzt.
 
dieses einfach mit einem meißel o.ä. runter zu treiben,
ist meiner erfahrung nach ein sehr
mühseliges unterfangen und birgt dabei noch die gefahr etwas zu zerdeppern.
 
hier hat sich der dremel mit einer trennscheibe als sehr hilfreiches instrument herausgestellt.
vorgehensweise wie folgt:
den äußeren lagerring einfach runter reißen, der lagerkäfig gibt sehr leicht nach.
dann sieht man den inneren lagerring vor sich.
nun mit dem dremel einen schlitz in den ring schleifen. (geht nur schräg, macht aber nichts)
dieser muß nicht ganz durch gehen, sondern nur fast - so bis auf nen müh.
dann mit einem dicken flach-schraubendreher mit durchgehendem stahl einfach in den schlitz reinstechen und nach einem kräftigen hammerschlag sollte der lagerring platzen.
wenn nicht nochemal klopfen. ;-)
nun lässt er sich super einfach abziehen.
kleiner angenehmer nebeneffekt ist, dass die dichtscheibe nicht kaputt geht und nicht ersetzt werden muß.
 
das neue lager setzt man mit einem passenden rohr,
nachdem man das lager mit einem heißluftföhn leicht erwärmt hat.
etwas fett noch dabei
und alles geht wie am schnürchen.
 
viel spass beim bauen.
(dabei - jeder schraubt auf eigene gefahr und wer sich nicht sicher ist, sucht bitte nen wissenden.)
 


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.02.11, 20:11  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    also von selbst fällt das auf jeden Fall nicht raus.

    Ich habs auch ausgeschliffen.


 
ich habe mir mal vor jahren einen auszieher für teuer geld gekauft und dann
von einem guten dreher passend umarbeiten lassen.
der auszieher passt nun unten wie oben und ich kann die lager damit rel. leicht ziehen.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 03.02.11, 20:11  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

hy,
hab auch erst meine lager gewechselt.
habe innen oberhalb der lager etwas an geschliffen , so kommst du besser mit einem langen metall dran:
Lenkkopflager




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 03.02.11, 21:11  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

Danke Männer für die Tipps!

Übrigens habe ich mir Lager von E. Schwarz mit Untermaß zum Einkleben besorgt.

Bzgl. Dremel: Tun es die normalen Metalltrennscheiben oder sollten es besser Diamantscheiben sein?

Gruß
Hans







Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.02.11, 21:42  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

....ich bin mit den Normalen klargekommen, die Diamant sind ja so weit ich weiß *** Teuer


____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 03.02.11, 21:43 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design