FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Problem bei Vorderradfelge eintragen lassen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
puhlee
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Osterode am Harz

Meine FJ:: 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 23.03.11, 18:15  Betreff: Problem bei Vorderradfelge eintragen lassen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mein TÜVler will für die Abnahme des Einbaus einer F-42 3,5 Zoll FZR 2LA Felge ein Teilegutachten oder etwas ähnliches sehen.

Gab es bei euch da auch Probleme? Ist doch schon so oft eingetragen worden.

Wie ist das denn mit der Reifenfreigabe? Für meine 3YA mit vorn 17'' hinten 16'' gibt es Freigaben von Avon und Bridgestone. Aber jeweils steht da was von einer 3'' Vorderfelge. Also keine Freigabe für 3,5'' Vorderfelge.

Gruß Michael



____________________
Ein richtiges Motorrad hat 4 Zylinder nebeneinander!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 23.03.11, 18:45  Betreff: Re: Problem bei Vorderradfelge eintragen lassen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

egal wie oft das schon eingetragen ist muss es für dich speziell eingetragen werden.

Folgendes Prozedere ist erforderlich:

  • Du gehst am besten vorher zum TÜV und sprichst mit denen was du vor hast
  • Dann baust du um
  • Nun gehst du zum TÜV und lässt ein Gutachten machen über den / die Umbauten
  • Mit dem / den Gutachten gehst du zur Zulassungsstellen und lässt dir das alles in deinen Schein eintragen
  • Danach kannst du glücklich sein, hoffentlich!!!!!!
Es ist hilfreich einen Schein dabei zu haben wenn du zum TÜV gehst, in dem die Umbauten schon eingetragen sind und es hilft auch wenn du ein Datenblatt über den Reifen mitbringst der installiert wird.

Der Mensch mit dem du redest sollte / muss die Zulassung für § 21 haben um solche Eintragungen zu machen, dass sind nicht die Plakettenkleber. Meist ist das der Prüfstellenleiter der sich auch Gutachter nennt.

Da hier im Forum schon div. Leute das Prozedere gemacht haben hilft eine Nachfrage wo sie das gemacht haben und dort gehst du hin.

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 23.03.11, 18:51 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 23.03.11, 20:44  Betreff: Re: Problem bei Vorderradfelge eintragen lassen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also hab gerade meine 17 Zoll Felge in Recklinghausen beim Tüv eintragen lassen. Top, ging alles ohne Probleme. Der Prüfer, hat schon öfters bei einer FJ Umbauten eingetragen. Naja, Osterode ist bißchen weit weg, aber wenn Du bei Dir in der Ecke keinen findest, dann lohnt es sich doch mal rüber zu fahren.

Gruß Michael




Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://mg-fotos.jimdo.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 24.03.11, 09:42  Betreff: Re: Problem bei Vorderradfelge eintragen lassen  drucken  weiterempfehlen

HI

Ich hab meine letztes jahr eintragen lassen.Und ich wohne wirklich nicht grade dor wo viel umgebaut wird.

Hab dem Prüfer vorher das Ding gezeigt und auch gesagt woher die ist.
Dann war alles klar , weil für die anderen Mopeds gab es ja schon mal von Yamaha ein Gutachten über Material und so. Also warum so was nochmal machen lassen.

Such Dir nen Prüfer der nicht so kleinkariert ist. Und sag dem dann auch gleich , das die Reifenbindung dann ja ausgetragen werden müsste, weil ja die Paarung der Grössen ja dann nicht mehr funktioniert. Also Felge eintragen und Reifenbindung austragen..

UND...

Dann pass gut in der Zulassungsstelle auf!!!!  Dort erscheint im neuen Fahrzeugschein unten AUTOMATISCH der Eintrag  " Reifenbindung des Herstellers beachten" und das kannst dann gar nicht brauchen , weil das wirft alle über den Haufen wofür du vorher eine Menge Geld bezahlt hast. Das muss die nette Dame im Verkehrsamt händisch löschen vor dem Ausdruck des Fahrzeugscheins..







____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 31.03.11, 16:29  Betreff: Re: Problem bei Vorderradfelge eintragen lassen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Charly
    HI


    Dann pass gut in der Zulassungsstelle auf!!!!  Dort erscheint im neuen Fahrzeugschein unten AUTOMATISCH der Eintrag  " Reifenbindung des Herstellers beachten" und das kannst dann gar nicht brauchen , weil das wirft alle über den Haufen wofür du vorher eine Menge Geld bezahlt hast. Das muss die nette Dame im Verkehrsamt händisch löschen vor dem Ausdruck des Fahrzeugscheins..








Und wie sieht es bei der Eintragung " Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" aus, wenn es für einen Grauimport in Deutschland keine gibt, die wurden per Einzelgutachten zugelassen.  Kennt da jemand ne Antwort?

Grüße
Michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joiner
Great Schrauber


Beiträge: 382
Ort: Peine

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 31.03.11, 18:19  Betreff: Re: Problem bei Vorderradfelge eintragen lassen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

verstehe zwar nicht warum Du vorne eine 3,5" einbaust und hinten 16" weiter fährst.

Mein Tipp: TÜV in Hannover, Termin machen und alles wird gut.

Der Sachverständige fährt FJ 

Daten und Ansprechpartner schicke ich Dir gern per PN.




Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 02.04.11, 07:16  Betreff: Re: Problem bei Vorderradfelge eintragen lassen  drucken  weiterempfehlen

Achin

Vielleicht hat er grade eine da und fängt vorne an ..

Wichtig ist eigentlich nur , dass er sich nicht entmutigen lässt. Ich kannmich noch an meine ersten Erfahrungen erinnern mit eintragen und so.. Heute ist alles anderes..

Alles wird gut .



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
puhlee
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Osterode am Harz

Meine FJ:: 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 02.04.11, 09:09  Betreff: Re: Problem bei Vorderradfelge eintragen lassen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Charly
    Achin

    Vielleicht hat er grade eine da und fängt vorne an ..

    Wichtig ist eigentlich nur , dass er sich nicht entmutigen lässt. Ich kannmich noch an meine ersten Erfahrungen erinnern mit eintragen und so.. Heute ist alles anderes..

    Alles wird gut .


Hallo Charly,

richtig erkannt! Ich brauche demnächst neue Reifen, deshalb meine Überlegung vorne schon mal umzurüsten.

Werde aber wohl doch noch abwarten bis ich eine günstige 17"-Hinterradfelge habe. Ist wohl eintragungstechnisch günstiger.

Gruß Michael



____________________
Ein richtiges Motorrad hat 4 Zylinder nebeneinander!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design