FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Problem mit der Vorderradgabel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 07.11.10, 20:21  Betreff: Problem mit der Vorderradgabel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe FJ'ler,

wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, muss meine Maschine nach einem kompletten Neuaufbau nun dringend zum TUEV (auch hier nocheinmal einen grossen Dank an alle aus diesem Forum, die den Aufbau mit zahlreichen Ersatzteilen ueberhaupt erst moeglich gemacht haben).

Abgesehen von einigen kleineren und offensichtlichen Defekten haben ich etwas Bauchschmerzen was meine (originale, noch nicht ausgetauschte) Vorderradgabel anbelangt. Denn wenn ich bei geringer Fahrt vorne Bremse, quittiert die Front dieses mit einem deutlichen Klacken. Federe ich die Maschine mit angezogener Bremse vorne ein, so klackert es ebenfalls (2-3 mal) und es scheint, als wuerde sich die Gabel (Standrohr und Tauchrohr) gegeneinander verbiegen. Messen kann ich diesen Effekt leider nicht. Das Lenkkopflager moechte ich ebenfalls ausschliessen, da ich hier kein Spiel feststellen konnte.

Ich weiss nicht genau, ob ich mir dieses nur einbilde, aber ich glaube auch, dass das Vorderrad in der Fahrt etwas schwimmt, insbesondere in langsamen, engen Kurven.

Die Gabel wurde komplett zerlegt und gereinigt, Simmeringe, Staubkappen und Oel wurden von mir erneuert und die Gabel ist dicht.

Mein Vermutung ist, dass entweder die Gleithuelsen in der Gabel verschlissen sind (eigentlich sahen die noch ganz gut aus) oder im schlimmsten Fall das Tauchrohr verschlissen ist. Da das alte Gabeloel in einem erbaermlichen Zustand war, scheint mir dieses nicht ausgeschlossen. Die restlichen Teile der Gabel wiesen keine Beschaedigungen auf und wurden allesamt nach Vorgaben wieder montiert.

Meine Frage ist nun: kann ich das Problem ohne erneute Demontage ermitteln? Bekomme ich diese Gleithuelsen auch einzeln (ich weiss, dass Franz diese als Set verkauft. Ich brauche aber wirklich nur die Huelsen). Wenn die Tauchrohre verschlissen sind, so muss vermutlich die gesamte Gabel getauscht werden? Hat hier im Forum gerade jemand eine gute Gabel fuer eine 3CW ueber und wuerde diese evtl. verkaufen wollen ?

Ich waere fuer Tipps und Hinweise sehr dankbar, da ich nicht auf Verdacht wieder alles auseinander nehmen moechte.

Mit Gruss

Bob


[editiert: 07.11.10, 20:23 von Silent-Bop]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 07.11.10, 21:09  Betreff: Re: Problem mit der Vorderradgabel  drucken  weiterempfehlen

Hi Bob,

Franz verkauft Set´s mit allen 4 Gleitbuchsen, die solltest du ggf. auch alle 4
austauschen.

Ob Standrohre wirklich so stark verschleißen können mögen andere sagen.

Gruß: T




Es gibt nichts gutes, außer man tut es
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 07.11.10, 22:41  Betreff: Re: Problem mit der Vorderradgabel  drucken  weiterempfehlen

Hy Bob,

 

prüfe, ob spürbares Spiel in Gabel oder LKL vorliegt. Und tausche, wenn dann alle 4 Gleitbuchsen. Bei Bremsbelägen tauscht du doch auch nicht nach Bedarf, oder?

 

MfG

BZ

 

P.S.: Bei Interesse würde ich meine Hilfe anbieten und mal vorbeischauen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 08.11.10, 07:50  Betreff: Re: Problem mit der Vorderradgabel  drucken  weiterempfehlen

schau mal unter biete



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 14.11.10, 00:14  Betreff: Re: Problem mit der Vorderradgabel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wenn ich die Gleitbuchsen wechsele, dann natürlich den gesamten Satz. Ich fragte nach, weil ich bei meiner ersten Suche nach Ersatzteilen vor der Komplettdemontage bereits bei Franz fündig wurde. Jedoch umfasste das Set nicht nur die Buchsen, sondern auch die Simmeringe und die Staubkappen. Letztere sind jedoch bereits gewechselt und dicht. Ich werde daher auch bei Ricky nochmal nachsehen :)

@BZ

vielen Dank für das Angebot. Ich werde nochmal schauen, ob die Federbeine bei der belasteten Maschine Spiel aufweisen. Das habe ich noch nicht überprüft, ich gehe mittlerweile aber davon aus.
Im entlasteten Zustand sind die Standrohre ja über die Federn gegen die Tauchrohre verspannt, so dass ich hier kein Spiel feststellen konnte. Ich hatte aber auch bei der Montage nicht das Gefühl, dass hier ein größeres Spiel besteht. Ich werde aber ggf. gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Mit Gruß

Bob
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design