FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Garfield
Ehemaliges Mitglied

Ort: Memmingen


New PostErstellt: 08.06.06, 22:29  Betreff: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin , also ich fahr schon ziemlich lange Britgestone Reifen auf meiner FJ.Bisher wegen hinten 16Zoll immer Exedra.War sehr zufrieden mit den Reifen,nur ab und zu hab ich einen"schlechten" Reifen vorne erwischt Das äußerst sich mit heftigen vibrieren der Spiegel und meines GPS(geht bis zum nicht mehr lesen können)Alles im Bereich von 138-180kmH,vorher und nachher ist Ruhe.Jetzt hab ich hinten auf 17 Zoll umgebaut und BT020 aufgezogen.Wieder das gleiche Problem Alles vibriert ab ca. 140KmH,wenn ich es nicht besser wüßte,würde ich auf schlecht gewuchteten Reifen tippen,habe aber heute selber gesehen das das Rad einwandfrei gewuchtet war. Woran liegt das Kann ja wohl nicht sein das alle Bridgestone auf FJ nicht fahrbar sind.

Gruß Garfield



nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 08.06.06, 23:12  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Moin Garfield,

hast du mal die VR-Felge prüfen lassen? Evtl. hat die ja nen Schlag.

Ansonsten wären ja auch Motorvibrationen eine mögliche Ursache. Glaub ich zwar eher weniger, die VR-Felge ist naheliegender.

Laß die Reifen mal matchen (auf der Felge drehen), um eventuelle Höhenschläge zu beseitigen.


MfG
BZ





[editiert: 08.06.06, 23:14 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 08.06.06, 23:27  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Felge gewuchtet ist und nicht gravierende Mengen an Gewichte drauf müssen,iss meines erachtens,die Felge auch in O.

Hab auf meiner 11er Felgen den BTF 45 drauf.War nen Super Fahren damit.Auch 16" Felgen.



Ich würd bald darauf tippen,das sich das Lenkkopflager verabschiedet!

Wieviel hat die EFFFE denn runter?

Oder die Radlager sind jenseits von jut und boeese?


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.06.06, 07:59  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

moin garfield,

wenn du das vorderrad einbaus, erst die mutter der steckachse anziehen, dann den bock runter vom hauptständer und 3 bis 4 mal ein-/ ausfedern lassen und dann erst die sicherungsmutter fest ziehen.
hab ich entweder hier im forum, oder im whb gelesen, soll verhindern, dass sich die gabel beim einbau "verdreht", mit "verdrehter gabel hast du genau das, was du beschrieben hast.

gruß, wilfried
nach oben
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 09.06.06, 15:21  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Hallo
ich hatte das gleiche Problem aber mit einem anderen Reifen es lag am Profil im kalten zustand war es stärker wenn ich ihn auf Temperatur gebracht hatte war es fast weg und es wird schlimmer um so mehr kilometer du runter hast weil sich das Profiel dann aufstellt, beim Auswuchten ist alles in Ordnung, ich habe den Reifen gewechselt.
grus
Erich



Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Garfield
Ehemaliges Mitglied

Ort: Memmingen


New PostErstellt: 09.06.06, 19:59  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Moin , na das sind schon mal viele gute Tips.Vorderrad schließe ich aus ,weil bis zum Reifenwechsel alles okay war.Haben jetzt den Reifen gedreht und immer noch das gleiche Problem.Das mit dem verdrehen der Gabel wäre eine mögliche Ursache.Werd das mal ausprobieren.War heut noch beim Reifenhändler,bekomme Montag neuen BT020 aufgezogen.Vielleicht ist dann ruh,oder es liegt am Zusammenbau.Na mal sehen,nur so langsam wird die Zeit knapp,Donnerstag geht es mit Moped in Urlaub

Gruß Garfield



nach oben
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 24.06.06, 23:41  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Hat es sich nun erledigt un alles I.O.?


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mikemolto
Meister Schrauber


Beiträge: 185
Ort: 91560 Heilsbronn

Meine FJ:: 3CW (Bj.1990) und BMW R 1150 GS und Suzi GSX 1250 FA


New PostErstellt: 17.07.06, 13:50  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde, das gleiche Probs wie Garfiled hab ich auch. Nach der Umrüstung auf 17" habe ich mir die BT020 aufziehen lassen. Die beiden Pneus haben ezerdla 5000km hinter sich bzw. aufm Profil. Die Reifen selber haben meines erachtens eine sehr gute Haftung. das hat das vergangene WE hier bei uns in der Fränkischen Schweiz wieder einmal gezeigt. Alle Michelinmännchen an hinteren Pneu sind wieder einmal geköpft worden. Nur der vordere Reifen zeigt eine immer stärker werdende "Sägezahnbildung" (Bild mit dem was ich meine stelle ich noch ein). Das merkt man besonders bein starken Anbremsen vor der Kurve. Da vibriert der Hobel ganz schön. Hab auch erst auf das Lenkkopflager getippt. Aber das war in Ordnung. Aus höherer Geschwindigkeit fällt das erst gar nicht auf aber so bei 100 fängt das schütteln an. War auch schon beim Reifenhändler, aber der sagte nur das wäre normal. Dem kann ich so nicht zustimmen.

Das muss noch geklärt werde. Nur der Reifen muss runter, den da fehlt eine gescheite Rückmeldung und man hat ein ungutes Gefühl. Ausserdem geht diese rüttelnde Bewegung extrem auf alle gelagerten Stellen. Nicht nur der Lenkkopf sondern, auch auf die Führungshülsen in der Gabel, denn die können bei solchen Effekten ausschlagen.

      Ich bleib dran Gruss Micha aus Heilsbronn





In der Kurve liegt die Erfüllung, zugleich erwächst aus ihr die Lust nach mehr.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.07.06, 16:27  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mikemolto

    Hallo Gemeinde, das gleiche Probs wie Garfiled hab ich auch. Nach der Umrüstung auf 17" habe ich mir die BT020 aufziehen lassen. Die beiden Pneus haben ezerdla 5000km hinter sich bzw. aufm Profil. Die Reifen selber haben meines erachtens eine sehr gute Haftung. das hat das vergangene WE hier bei uns in der Fränkischen Schweiz wieder einmal gezeigt. Alle Michelinmännchen an hinteren Pneu sind wieder einmal geköpft worden. Nur der vordere Reifen zeigt eine immer stärker werdende "Sägezahnbildung" (Bild mit dem was ich meine stelle ich noch ein). Das merkt man besonders bein starken Anbremsen vor der Kurve. Da vibriert der Hobel ganz schön. Hab auch erst auf das Lenkkopflager getippt. Aber das war in Ordnung. Aus höherer Geschwindigkeit fällt das erst gar nicht auf aber so bei 100 fängt das schütteln an. War auch schon beim Reifenhändler, aber der sagte nur das wäre normal. Dem kann ich so nicht zustimmen.

    Das muss noch geklärt werde. Nur der Reifen muss runter, den da fehlt eine gescheite Rückmeldung und man hat ein ungutes Gefühl. Ausserdem geht diese rüttelnde Bewegung extrem auf alle gelagerten Stellen. Nicht nur der Lenkkopf sondern, auch auf die Führungshülsen in der Gabel, denn die können bei solchen Effekten ausschlagen.

    Ich bleib dran Gruss Micha aus Heilsbronn





    In der Kurve liegt die Erfüllung, zugleich erwächst aus ihr die Lust nach mehr.



Von der Sägezahnbildung beim BT020 hab ich schon des öffteren gehört.
Frag mal McMaik.

Gruss Leiner








- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -


[editiert: 18.07.06, 15:59 von Leiner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 17.07.06, 19:30  Betreff: Re: Probleme mit Vorderreifen/Bridgestone  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mikemolto

    Hallo Gemeinde, das gleiche Probs wie Garfiled hab ich auch. Nach der Umrüstung auf 17" habe ich mir die BT020 aufziehen lassen. Die beiden Pneus haben ezerdla 5000km hinter sich bzw. aufm Profil. Die Reifen selber haben meines erachtens eine sehr gute Haftung. das hat das vergangene WE hier bei uns in der Fränkischen Schweiz wieder einmal gezeigt. Alle Michelinmännchen an hinteren Pneu sind wieder einmal geköpft worden. Nur der vordere Reifen zeigt eine immer stärker werdende "Sägezahnbildung" (Bild mit dem was ich meine stelle ich noch ein). Das merkt man besonders bein starken Anbremsen vor der Kurve. Da vibriert der Hobel ganz schön. Hab auch erst auf das Lenkkopflager getippt. Aber das war in Ordnung. Aus höherer Geschwindigkeit fällt das erst gar nicht auf aber so bei 100 fängt das schütteln an. War auch schon beim Reifenhändler, aber der sagte nur das wäre normal. Dem kann ich so nicht zustimmen.

    Das muss noch geklärt werde. Nur der Reifen muss runter, den da fehlt eine gescheite Rückmeldung und man hat ein ungutes Gefühl. Ausserdem geht diese rüttelnde Bewegung extrem auf alle gelagerten Stellen. Nicht nur der Lenkkopf sondern, auch auf die Führungshülsen in der Gabel, denn die können bei solchen Effekten ausschlagen.

          Ich bleib dran Gruss Micha aus Heilsbronn


    In der Kurve liegt die Erfüllung, zugleich erwächst aus ihr die Lust nach mehr.

Hallo Micha,

bei Bridgestone BT 020 und ähnlichen ist Sägezahnbildung am VR leider völlig normal. So gut die Reifen auch sein mögen, mir kommen keine BT´s mehr ans Bike!!! Die Reifen sind, wie du schon sagst, nach kurzer Zeit unfahrbar. Bei meinem letzten BT 57 hatte ich sogar Sägezähne am 180-er HR. Gar nicht toll...

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design