FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ1200 FZR
Great Schrauber


Beiträge: 200
Ort: Berlin 12279

Meine FJ:: 3 CW-90


New PostErstellt: 22.11.09, 15:09  Betreff: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

So der Winter naht, und da die Gabel suppt, kommen neue Simmeringe rein.

Würdet Ihr die Originalen nehmen ,oder aus dem Zubehör ??

Dann möchte ich wegen Durchschlagen der Gabel, die Federn tauschen. Nun habe ich günstige gefunden, ist mit dehnen das Problem, Durchschlagen behoben ??? Kosten 62 eus ohne Versand und sind von Wilbers.

Eventuell auch gleich Lenkkopflager tauschen, original oder zubehör ???

Bitte um Eure hilfe, vielen Dank im vorraus.

Gruss.... Sam




[editiert: 22.11.09, 15:11 von FJ1200 FZR]



Dateianlagen:

promoto-federn.jpg (75 kByte, 310 x 198 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 22.11.09, 16:57  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich persönlich stehe auf Hyperpro aber die Promoto sind mit Sicherheit besser als die originalen Federn.

Die originalen Simmerringe sollen einen Tick besser sein als die aus dem Zubehör und nur unwesentlich mehr kosten. Ich habe jetzt das vierte Jahr welche von "Athena" drin und auch keine Probleme. Das dürfte aber hauptsächlich an sorgfältiger Arbeit und einer glatten Oberfläche der Standrohre liegen.

Die richtige Menge Öl rein, möglichst gleichmäßig, dann sollte wieder Ruhe sein.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 22.11.09, 16:57 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 23.11.09, 03:42  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

Peter bei den Zubehör-Simmerringen soll es wohl Unterschiede geben. Ich hab das mal irgendwo gelesen und da hiess es das es welche mit einfacher und doppelter Lippe gibt. Die einfachen sollen nichts taugen und schnell undicht werden während die doppelten den originalen gleich kommen sollen.

Aber wie schon gesagt, ich hab das auch nur gelesen, kann es daher nicht bestätigen und somit alles ohne Gewähr.   





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 23.11.09, 16:51  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

Wie schon gesagt,die neuen Federn sind auf jeden Fall besser als die originalen FJ Federn.Bei den Simmerringen würde ich immer die originalen Teile vom Freundlichen nehmen.
Das Lenkkopf-Lager würde ich nur wechseln,wenn es wirklich Probleme macht.So lange es nicht in einer Stellung hängen bleibt,lass es drin.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 23.11.09, 17:49  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Ich hab das mal irgendwo gelesen das es welche mit doppelter Lippe gibt.

    Gruß Henry


Diese Simmerringe haben als 2.Lippe eine Staublippe.Hat mit dem Abdichten nix zutun.
Machen nur eine Vorreinigung der Gleitfläche damit nicht alles auf die Dichtlippe kommt.
Um es Technisch auszudrücken:
1. Lippe Staublippe nur Gummi
2. Lippe Dichtlippe mit Federring zur Abstüzung



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 23.11.09, 20:07  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

habe wilbers drin , meinem spezerl federn von hagon eingebaut

die wilbers sind etwas sanfter als die hagon
aber halten trotzdem super die spur und bügeln auch gröberes gelände gut weg, da sind die hagon ( die zu den federn noch ein kunstoffteil mit einbauen) fast schon zu straff.
mehr konnte ich leider auf der kurzen fahrt mit den hagon nicht feststellen.

öl beides mal 7,5er und 150mm luftpolster





Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de


[editiert: 23.11.09, 20:08 von Ricky Masurati]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 24.11.09, 03:17  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    habe wilbers drin , meinem spezerl federn von hagon eingebaut

    die wilbers sind etwas sanfter als die hagon
    aber halten trotzdem super die spur und bügeln auch gröberes gelände gut weg, da sind die hagon ( die zu den federn noch ein kunstoffteil mit einbauen) fast schon zu straff.
    mehr konnte ich leider auf der kurzen fahrt mit den hagon nicht feststellen.

    öl beides mal 7,5er und 150mm luftpolster


    Gruß Ricky

    FJ 1200 CV BJ 1988
    www.FJ-Rider.de
    www.rickymasurati.de
    www.parts4motorcycles.de

Geht / ging mir genau so. Selber Wilbers (sowie drei weitere FJler in Madrid) und der vierte baute sich die Hagons ein. Nach ein paar Wochen hat er sich neue, originale beim freundlichen geholt. Die Hagon waren ihm zu hart. Allerdings ist er ein "Leichgewicht" mit Grösse 48/50 und knapp 65 Kg Körpewicht, und bevorzugt eine ruhige, gelassene Fahrweise. Seine Reifen (wir fahren manchmal den selben) halten bei ihm mehr als das doppelte 





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Raucherlucky
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Straelen

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R


New PostErstellt: 24.11.09, 09:53  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

Habe die Wilbers Hyperpro drin, zuerst mit 7,5er Gabelöl.. Mir war es viel zu weich.. Jetzt habe ich das 10er Öl drin und jetzt macht es wieder richtig Spaß


Grüßle
Jürgen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.11.09, 17:56  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sam,

ich würde immer die originalen Simmeringe kaufen, pro Stück ca. 12 Euro beim Freundlichen. Ich hatte welche aus dem Zubehör und diese liessen sich wesentlich leichter auschieben, wie die alten undichten Simmeringe. Die vom freundlichen waren richtig schön stramm daruf und sind seit 2 Jahren dicht. Die progressiven Federn von Wilbers reichen in der Regel vollkommen aus undkosten so um die 69 Euro.

Gruß, Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1200 FZR
Great Schrauber


Beiträge: 200
Ort: Berlin 12279

Meine FJ:: 3 CW-90


New PostErstellt: 24.11.09, 18:32  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich Danke Euch allen, wie immer für die klasse antworten.

Nun weiß ich was ich zu kaufen habe, Dank euch.

Federn und öl mache ich neu, Lenkkopflager warte ich noch. Spiel ist nicht zu spüren.

Gruss..... Sam





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 24.11.09, 18:52  Betreff: Re: Promoto Gabelfedern Yamaha FJ 1200 Bj. 88-90  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ1200 FZR
    ... Federn und öl mache ich neu, Lenkkopflager warte ich noch. Spiel ist nicht zu spüren.Gruss..... Sam


 





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design