FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Radlager ausgebrochen... was nun ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gizmohund
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: Nittendorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 23.02.07, 18:09  Betreff: Radlager ausgebrochen... was nun ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
auf meiner letzten Fahrt hatte ich ein extremes ruckeln an meiner 47e. Also mal sponatan neue Lager für vorn und hinten gekauft, mit hinten angefangen und die alten raus, neue rein gemacht. Heute wollte ich nun die vorn machen, dabei hab ich gesehen, dass das Lager schon gebrochen war. Also das was raus zu klopfen ging raus geklopft - aber nun ist der Außenring noch in der Felge. Wie bekommt man das Mistteil jetzt da raus ??
Kann nur noch ne Werkstatt helfen, oder sind die Abzieher da bei denen auch zu klein ?!

Für alle Ideen dankbar...






Dateianlagen:

MVC-002F.JPG (127 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

MVC-003F.JPG (133 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

MVC-004F.JPG (128 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJupp
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: Essen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 23.02.07, 19:59  Betreff: Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gizmohund
Ich weis nicht wie du Technisch eingerichtet bist, aber das einfachste
ist wenn du eine Schraube oder Bolzen in die Lagerschale einschweißt.
Ich mach das immer wenn ich die untere Steuerkopflagerschale
ausbauen muß.
Siehe Foto
Gruß Fjupp






Dateianlagen:

DSC00753.JPG (584 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-newbie
Small Schrauber


Beiträge: 8


New PostErstellt: 23.02.07, 20:04  Betreff: Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?  drucken  weiterempfehlen

hallo gizmohund,

versuch´s mal mit ´nem dremel. nut reinschleifen bis zum lagersitz - dann sollte der aussenring mit schraubendreher oder ähnlichem rausgehen. aber natürlich mit äusserster vorsicht schleifen! nicht den lagersitz beschädigen!

frohes werken :-)

gruss fj-newbie



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 24.02.07, 22:25  Betreff: Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?  drucken  weiterempfehlen

Jede gut sortierte Auto-/Motorradwerkstatt sollte eigentlich auch über etwas größere Lagerauszieher verfügen, da der von Dir beschriebene Schaden ja kein Einzelfall ist. Mit einem großen Auszieher habe ich den genauso zerbröselten Lagerring jedenfalls aus dem Rad meines (BMW-)Gespanns rausbekommen. Allerdings haben wir die Lageraufnahme gleichzeitig noch erhitzen müssen, um mit den Greifern unter den Lagerring zu kommen.

Viel Glück.


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 25.02.07, 07:33  Betreff: Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?  drucken  weiterempfehlen

moin Schraubergemeinde

habe gestern zum ersten mal die untere Lenkkopflagerschale mittels eines Innenabzieher herausbekommen - aus einer 88er 3CW. Das Ganze hat nicht mal ne Minute gedauert. Und was an dieser unzugänglichen Stelle möglich war, funktioniert bestimmt auch an der Felge.Der Platz um die Abziehvorrichtung anzusetzen ist bestimmt knapp,daher alternativ mit einem langen Aludorn den Spreizer mit der Lagerschale dosiert heraustreiben.Die Variante von Jupp ist ok,die Lagerschale ist aber sehr klein...  also Vorsicht beim heften

Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gizmohund
Viel Schrauber


Beiträge: 71
Ort: Nittendorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 26.02.07, 19:53  Betreff: Re: Radlager ausgebrochen... was nun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
ich habe mich für die Idee von FJjup entschieden und einfach eine Schraube rein schweisen lassen. Kam 5 EUR -> ging einwandfrei. Wenn ich die Idee allerdings nicht mit gebracht hätte, wären die Jungs in der Werkstatt nicht so schnell drauf gekommen...

Daher ein großes DANKE !!!!!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design