FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ringelnatter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
anjato
Small Schrauber


Beiträge: 6

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.06.09, 15:58  Betreff: Ringelnatter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Ich grüße euch aus dem schönen Bad Rappenau (bin hier zur Kur).

Wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe, besitze ich die Dicke erst seit kurzem (hatte früher schon mal 2 Stück, ist aber ne Ecke her).

Bin begeistert. Fühl mich um 15 Jahre zurückversetzt. Bin drauf gesessen und habe mich sofort wieder an sie erinnert, obwohl ich zwischenzeitlich einige Mopeds gefahren bin.

Allerdings:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die FJ in langgezogenen Kurven sich wie eine Ringelnatter verhalten hat, heißt es geht eine permanente Unruhe bei Schräglage durch das Fahrwerk. Nicht dramatisch aber wirklich störend. Wie gesagt, nur in langen Kurven bei Schräglage. Der Geradeauslauf ist einwandfrei.
Was denkt ihr? Woran könnte das liegen? Ach ja, Vorderreifen ist neu, hinten noch etwa 50%.

@an den Stammtisch aus dem Raum Karlsruhe:
Die Ausfahrt am 14. klappt nicht (wie gesagt: Kur). Würde mich aber gerne später mal bei euch mit einklinken.

Grüße

Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 09.06.09, 16:14  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

Hola Tom,

hatte bei meiner auch so ein "rumgewackele" , besondres bemerkbar bei etwas zügiger gefahrenen langgezogenen Kurven. Es war in meinem Fall das Federbein...





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
anjato
Small Schrauber


Beiträge: 6

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.06.09, 16:21  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernhard

Was war am Federbein? Kaputt oder nur falsch eingestellt?

Grüße

Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 09.06.09, 16:31  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: anjato
    Hallo Bernhard

    Was war am Federbein? Kaputt oder nur falsch eingestellt?

    Grüße

    Tom






Beides kann der Fall sein

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 09.06.09, 18:39  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

Hola Tom, das Federbein war einfach "ausgelutscht", sprich am Ende. Es war bei meiner anderen FJ als ich sie kaufte drin und wurde anscheinend nie ausgetauscht, bzw. instand gesetzt. Man hatte mir angeboten, es wieder zu richten (komplett auseinander nehmen, neue Feder, neues öl, neue Dichtungen, tc...), aber dann kam ich günstig an ein sehr viel "neueres" von ner Honda ran, und da musste nur die Feder gegen ne stärkere getauscht werden. War ursprünglich als kurzfristige Lösung gedacht und hat dennoch zwei Jahre gut gehalten (allerdings ist dann die "innere Stange" gebrochen) und nun habe ich ein neues von Wilbers drin.

In deinem Fall könnte es zwar auch sein, wie Gerhard schreibt, dass Dein Federbein völlig "verstellt" (falsch eingestellt) ist, aber eigentlich sollte man das Federbein zwischen 40.000 und 60.000 "erneuern" (entweder austauschen, oder herrichten lassen). Ich weiss, das ist keine gute Nachricht, aber vom Federbein hängt doch sehr viel ab und es ist eben für mich ein SRT (Sicherheits Relevantes Teil) 


Saludos , Bernhard


[editiert: 09.06.09, 18:56 von BHS Interceptor]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 09.06.09, 20:04  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

Moin,

So ein schlingerndes Kurvenverhalten hört sich für mich nach zu viel Spiel irgendwo an.
Mögliche Ursachen: Lenkkopflager, Schwingenlager, Lager der Umlenkhebel, Gabelölmenge nicht korrekt.
Bevor du dir also ein neues Federbein kaufst, prüfe die Dinge...
Ach ... und die Rahmenunterzugschrauben mal überprüfen.

Ich hatte erst ein defektes Federbein und mit hat´s in Kurven immer das Hinterrad seitlich (und abrupt!) versetzt...

Gruß.
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 09.06.09, 20:09 von Johnson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 10.06.09, 13:05  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

die berüchtigten schrauben der 3ya hinter den rastenplatten


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
anjato
Small Schrauber


Beiträge: 6

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.06.09, 17:44  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

Danke für alle Antworten. Werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen. Bei den Schrauben fange ich an. Lenkkopflager glaube ich nicht (hat kein fühlbares Spiel beim Prüfen).

Na, schau mer mal.

Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 10.06.09, 19:21  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

Was auch immer gerne zuschlägt, die Lager in dem Umlenkbock (Verbindung Rahmen zum Federbein und den Umlenkknochen).
Einfach mal abschrauben und reinschauen, wenn alles i.O., gleich neu fetten.

Wenn nicht, dieses Forum gut studieren (Suche-Funktion) und "Lager"kunde betreiben.

Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 14.06.09, 10:54  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

Ein eckig gefahrener Hinterreifen gibt auch nen Eiertanz in der passenden Schräglage.

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 16.06.09, 18:02  Betreff: Re: Ringelnatter  drucken  weiterempfehlen

schau in diesen fred rein

3ya-rahmenschrauben bild wo sie sind

da ist ein bild von mir eben eingestellt mit zwei roten kreisen
 
 


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 16.06.09, 18:03 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design