Hola Christine, ich bin zwar kein begadneter Schrauber, aber ich geh die Dinge meist pragmatisch an. Und wie Werner sagen würde, wenn´s nicht passt, wirds passend gemacht Nee, jetzt mal im Ernst. Ich nehme an, dass es für Deine Schwingen mehrere Lösungen gibt. Zum einen, wie Wilfried schrieb, nächste Woche den Kollegen kontaktieren und sehen wie er das Prob gelöst hat. Das mit den längeren Knochen scheint ne Sinnvolle und preiswerte Alternative zu sein, und wenn dabei der Hauptständer erst mal ab muss, halb so wild. Hab selbst eine FJ ohne Hauptständer und komme damit gut zu recht. Wartungsarbeiten halt mit nem "externen" Ständer erledigen. Bei der anderen FJ ist der Hauptständer noch dran und selbst bei der benutze ich ebenfalls oft den externen. Nebenbei, es sind beides 1TX (1XJ), also schwingen-gleich mit Deiner (vor Deinem und meinem Umbau).
Als ich damals auf der Suche nach nem günstigen Federbein war, habe ich mir ein paar Hülsen und Distanzen drehen lassen, damit ich Honda-Federbeine in der Original-Schwinge verwenden konnte (in den unterschiedlichsten Längen und Stärken), weil diese oft günstig und in relativ gutem Zustand zu finden sind. Dies habe ich solange gemacht, bis ich genug gespart hatte, um mir ein anständiges Wilbers leisten zu können.
Warum ich dies schreibe? Probier erstmal das mit den Knochen nächste Woche (kosten so um die 20 Euro) und vielleicht ist dann alles erledigt. Ansonsten, etwa 150 Euro für Hülsen und anderes Federbein (steht ausführlich unter verschiedenen Threads ) in die Originalschwinge und dann die andere Schwinge, samt Federbeine wieder "verticken", oder wegen "nicht-passen" versuchen zurückzugeben.
Zum Beispiel hier (1XJ Heck höherlegen) und hier (Federbein-Alternative für die 1 XJ) oder hier (Interesse an einem billigen federbein-umbau für die 1XJ?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück
Saludos , Bernhard