FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwingenlager

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 06.05.09, 17:52  Betreff: Schwingenlager  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Abgebildet das Ergebnis eines zwischenzeitlich nicht ganz kopfgesteuerten Versuchs, ein Schwingenlager zu entfernen. Mit einem Tag Pause und dem passenden Werkzeug ging es dann recht einfach. (Warum ist das Teil auch nicht so einfach rausgekommen, wie das 1. Lager, grrrr).

Auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es ist. Aber der Lagersitz ist an der Stelle natürlich maltretiert. Mir wurde der Tipp gegeben, das neue Lager einzukleben. Oder würde loctite-Schraubensicherung helfen? Oder ist die Stelle insgesamt nicht ganz so schlimm, da gut 2/3 des Lagersitzes okay sind?

Für Tipps wäre ich dankbar.
Hans



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...



Dateianlagen:

Bild 008.jpg (162 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 06.05.09, 18:22  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hans,

also ich würde das riskieren und einfach ein neues Lager einbauen. Die Nadellager haben ja einen gehärteten Außenring, und der kann das ab. Zudem ist an der Schwinge ja keine Drehbewegung am Lager, sondern bekanntemaßen ja "nur" eine Pendelbewegung. Vorher würde ich allerdings vorsichtig mit Schmirgel die erhabenen Stellen, wo du rumgedengelt hast, schleifen. Was soll groß passieren...im ungünstigstem Fall verabschiedet sich das Lager nach geraumer Zeit, und dann kann man immer noch über eine neue Schwinge nachdenken. Einkleben nützt nichts...wo sollen die Lager denn hin...

Wie gesagt, so würde ich es machen. Entscheiden mußt du das aber selber.

PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.05.09, 22:49  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Laß das mit dem einkleben! Was willst Du denn machen, wenn das nächste mal die Lager fällig sind?? Die hervorstehenden Kanten voe Deinen Riefen entfernen und dann rin mit den neuen Lagern. Bloß nicht zuviel schleifen.
Gruß
Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 08.05.09, 13:47  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

@Schmelzofen:
Ich würde dir zu einer anderen Schwinge raten, alldieweil ich so eine unnütz in der Garage stehe hab.:-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 09.05.09, 00:13  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Aua Hans

Frag doch vorher dann ist es mit mit gutem Werkzeug kein problem.

Schwinge hab ich auch noch über

Gruß Jürgen 




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 11.05.09, 11:10  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

8 Lager (incl. Radlager) habe ich ohne Probleme rausbekommen. Und wer kann schon damit rechnen, dass einem beim letzten Lager Murphy in die Lagerschale spuckt!?

Wie dem auch sei. Ich war bei einem Zweiradmechaniker (nicht beim Yama-San-Händler) und der meinte, mit dem Lagersitz ginge wohl noch nach etwas Feinarbeit.
Danke für die Schwingenangebote. Ich behalte die mal im Hinterkopf, wenn es doch nach einiger Zeit knirschen sollte.

Hans



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 11.05.09, 12:32  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hans...

machs ordendlich und gewissenhaft, dann wird`s nicht knirschen

PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 21.05.09, 21:32  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Wer die originalen Schwingenlager von IKO verbauen will, aber sich nicht vom freundlichen Yama-San schröpfen lassen will, wird in Gold Old England fündig:

http://simplybearings.co.uk/shop/product_info.php?products_id=9735.

Gesamtkosten für 2 Lager incl. Porto und Märchensteuer (oder ist das in U.K. die Queen-Steuer) 35 EUR umgerechnet. Lieferzeit: 3 days by "Royal Mail"

Hans



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...


[editiert: 21.05.09, 21:32 von Schmelzofen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 22.05.09, 07:32  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

oder Du nimmst einfach 4 Stück NK25/16 Lager von INA,  die gehen auch
und den Lagersitz vorsichtig mit einem Fächerschleifer ebnen,

Gruß Tüte





wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 22.05.09, 22:28  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

@Tüte:
Das mit den 4 INA-Lagern war mir bekannt. Aber nach Rücksprache mit zwei Fachleuten, die den einen etwas rampunierten Lagersitz gesehen haben, fiel die Entscheidung auf einteilige Schwingenlager.

Hans



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design