FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwingenumbau 3CW ==> 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 21.06.09, 22:02  Betreff: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin!

Wenn ich eine 3CW-Schwinge in eine 3YA einbaue, muß ich dann das Federbein auch mit wechseln? Oder anders gefragt, kann ich das neue Wilbers-Federbein mit der Schwinge und der Umlenkung zusammen in eine 3YA einbauen? Passt das plug & play?

LG, der Gis








____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.06.09, 22:11  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

Warum willst du in eine 3CW die Schwinge der 3YA einbauen.

Umgekehrt macht es Sinn.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 21.06.09, 22:13  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Warum willst du in eine 3CW die Schwinge der 3YA einbauen.

    Umgekehrt macht es Sinn.


    >> FJ since 1988 and forever <<

Da hast Du was falsch verstanden! Die Alu-Schwinge soll in die 3YA!

LG, der Gis





____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!


[editiert: 21.06.09, 22:15 von GismoRex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.06.09, 22:15  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

Sorry,

falsch verstanden. Ich hab die 3CW Schwinge in meine 3YA eingebaut ohne irgendsonstwas zu ändern.

Passt Plug and play.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 21.06.09, 22:17  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

Und das Federbein? Wenn ich ein z.B. Wilbersfederbein ordere, dann scheint es da einen Unterschied zwischen 3CW und 3YA zu geben. Die haben unterschiedliche Bestellnummern.

Gis








____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.06.09, 22:21  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

Ich hab noch das Original 3YA Federbein drin. Ich weiß das daß Federbein der 3CW einen Ausgleichsbehälter hat an dem man die Dämpfung verändern kann.

Ob die 3CW ne andere Länge hat weiß ich nicht. Ich hab aber die Schwinge der 3CW und meiner 3YA nebeneinander liegen gehabt. Die waren geometrisch gleich. Wenn die 3CW ne andere Länge hat dann im Rahmen. Du müsstes dann das Federbein der 3Ya bestellen.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 21.06.09, 22:32  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

hab gerade noch mal nachgeschaut. Der Hub leigt bei der 3CW bei 40 mm, bei der 3YA bei 48 mm. Die Einbaulänge ist aber bei beiden 156,5 mm.

Ich hab  aber bis auf die Schwinge alles übernommen (Knochen). Lediglich die Heckhöherlegung beim Umbau wurde miteingebaut.

Unten auf dem Bild ist meine mit der 3CW Schwinge und höherlegung wegen des kleineren Hinterrades bei 17" zu sehen.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<



Dateianlagen:

100_0756.JPG (326 kByte, 1.080 x 720 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 21.06.09, 23:00  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

Die 3YA hat optional ABS, dafür hat YAMAHA sich bezüglich Federbeinaufnahme oben Platz geschaffen, deshalb passt das 3CW-Federbein nicht und es gibt andere Längen (auch bei den Knochen).
Bei der Schwinge passt alles, ich habe seit 4,5 Jahren ohne jede Änderung die 3CW-Schwinge in meine 3YA eingebaut und auch eingetragen bekommen.

Gruss
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 22.06.09, 06:50  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

O.K. Ich fasse mal zusammen:

Aus meiner 3 CW kann ich das Wilbersfederbein, die Alu-Schwinge und die Umlenkung komplett in eine 3YA übernehmen. Ist das so richtig?

Vielen Dank bis hier her und LG,

der Gis








____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 22.06.09, 07:13  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

Ne,

eigentlich nur die Schwinge. Den Rest (Hebelei) musst du von der 3YA übernehmen.

Im Handbuch steht nur das die Federbeine unterschiedliche Hübe haben, die Länge soll angeblich gleich sein.  Ich hab die aber noch nicht nebeneinander gesehen.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 22.06.09, 12:05  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

Ich sehe es so wie Klaus, nur die Schwinge passt ohne weitere Massnahmen.
Knochen sind ja kein echtes (zumindest finanzielles) Problem.
Und bezüglich Federbein, schreibe doch einfach mal WILBERS an und frage was es bedeutet das 3CW-Federbein an die 3YA anzupassen. Wenn das Teil schon diverse Jährchen auf dem Buckel runterhat, kann man soetwas vielleicht im Rahmen einer Komplettwartung günstig bekommen.
Gruss
Tom



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 22.06.09, 21:10  Betreff: Re: Schwingenumbau 3CW ==> 3YA  drucken  weiterempfehlen

moinmoin,

da kannst Du nur die Aluschwinge übernehmen. Weil die YA ABS vorgerichtet ist,weisen die Umlenkblöcke maßliche Unterschiede auf. Das Federbein bei der YA ist azentrisch angeordnet. Die Umlenkhebel haben seriell ein LA von 125mm. Bei der 3CW 105mm ? Der untere Anschluß der Federbeine paßt auch nicht. Nimm einfach die Aluschwinge, die entspricht maßlich der Stahlschwinge,

Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design