FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Seitenständer kratzt.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 01.07.07, 22:47  Betreff: Seitenständer kratzt.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habt ihr das Problem auch schon gehabt? Wenn ich bei meiner 3YA etwas mehr Schräglage links habe, dann gehen der Seitenständer und die Raste gleichzeitig auf. Die Raste wäre nicht so schlimm, aber der Seitenständer macht "Chrrrrr". Und irgendwie wird fängt dann die ganze FJ zu wackeln an, was logischerweise bei der guten Schräglage nicht angenehm ist. Rechts geht nur die Fussraste auf, was nicht so wild ist.

Was kann man dagegen tun? Gibt es andere Seitenständer? Oder einfach 5 mm von der Standplatte des Seitenständers abflexen? Würde das die Betriebserlaubnis erlöschen lassen?

Übrigens ist die Schräglage nicht dramatisch, wenn die Rasten aufgehen, da der Angststreifen am Hinterreifen ca. 3 - 4 mm ist.





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.07.07, 02:21  Betreff: Re: Seitenständer kratzt.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200baer

    Habt ihr das Problem auch schon gehabt? Wenn ich bei meiner 3YA etwas mehr Schräglage links habe, dann gehen der Seitenständer und die Raste gleichzeitig auf. Die Raste wäre nicht so schlimm, aber der Seitenständer macht "Chrrrrr". Und irgendwie wird fängt dann die ganze FJ zu wackeln an, was logischerweise bei der guten Schräglage nicht angenehm ist.




Vielleicht fängst du an der falschen Stelle an.
Erstmal muss die Kiste hoch -> Wie luschig sind dein Federbein und deine Gabel?
Damit kann man gewaltig was an Schräglagenfreiheit rausholen.
Auch Vorspannen bringt schon ein paar Grad.

Ansonsten schleift sich das Zeug mit der Zeit schon passend ein. Beim Seitenständer hab ich eigentlich nur den Anschlag soweit nachgefeilt, dass er hinter der Fußraste verschwindet. Das bringt noch ein zwei Grad. Schleifen tut er immer noch ab und zu, aber zusammen mit anderen Teilen.
Du musst nur mal von vorne durchpeilen, dann siehst du die "Problem-Eisen".

Solltest du einen 160er Hinterreifen auf der 3,75er Felge haben, kriegst du den Angststreifen eh nie weg, beim 150er ist es kein Problem, wenn der Grip reicht.

Gruß und immer gut Grip, Norbert


[editiert: 02.07.07, 02:22 von 000]



Dateianlagen:

Seitenstaender.jpg (63 kByte, 640 x 518 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 02.07.07, 11:30  Betreff: Re: Seitenständer kratzt.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200baer

    Habt ihr das Problem auch schon gehabt? Wenn ich bei meiner 3YA etwas mehr Schräglage links habe, dann gehen der Seitenständer und die Raste gleichzeitig auf. Die Raste wäre nicht so schlimm, aber der Seitenständer macht "Chrrrrr". Und irgendwie wird fängt dann die ganze FJ zu wackeln an, was logischerweise bei der guten Schräglage nicht angenehm ist. Rechts geht nur die Fussraste auf, was nicht so wild ist.

    Was kann man dagegen tun? Gibt es andere Seitenständer? Oder einfach 5 mm von der Standplatte des Seitenständers abflexen? Würde das die Betriebserlaubnis erlöschen lassen?

    Übrigens ist die Schräglage nicht dramatisch, wenn die Rasten aufgehen, da der Angststreifen am Hinterreifen ca. 3 - 4 mm ist.


    Die Welt ist eine Kurve ...

 

Ich würde zuerst mal die Federvorspannung erhöhen und so den Negativfederweg etwas kleiner einstellen (1/4 - 1/3), um mehr Boden- und Schräglagenfreiheit zu bekommen. Etwas mehr Dämpfung könnte auch nicht schaden, bei mir waren es meist (kleine) Bodenwellen die in Schräglage für (hartes) Kratzen sorgten (fahren i.d.R. sehr "soft" abgestimmt).

Bevor du am Seitenständer rumflext, prüfe mal, ob die Lagerung ausgeschlagen ist. Dann steht der Ständer nämlich weiter ab (... , sorry schlecht ausgedrückt, ich hoffe du weißt was ich eigentlich sagen wollte...) und kratzt eher.

 

MfG (& viel Spaß beim Kurvenkratzen  )

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 02.07.07, 22:08  Betreff: Re: Seitenständer kratzt.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
    Wie luschig sind dein Federbein und deine Gabel

Was meinst Du damit? Ist halt alles original.





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.07.07, 22:17  Betreff: Re: Seitenständer kratzt.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200baer

      Zitat: 68K
      Wie luschig sind dein Federbein und deine Gabel

    Was meinst Du damit? Ist halt alles original.





    Die Welt ist eine Kurve ...


Und wie alt?

Gabelfedern und Federbein sind in der Regel nach 80 000 km fertig. Schon ab 50-60 000 nicht mehr optimal.
Wenn deine Federung schon bei Beladung mit Fahrer zu 50% eintaucht, kratzt natürlich früher etwas (bei 45° Schräglage wirkt schon rund das 1,4-fache Gewicht auf die Federung). Darum empfiehlt es sich, mal den Negativfederweg zu messen und zu sehen, ob man es mit Vorspannung noch kompensieren kann oder die Federelemente besser austauscht.

Gruß, Norbert
nach oben
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 02.07.07, 22:31  Betreff: Re: Seitenständer kratzt.  drucken  weiterempfehlen

Hallo

leg die FJ hinten höher und wenn es dann noch nicht reicht wechsel das Federbein und die Gabelfedern dann geht es mit sicherheit oder schmeiß die Ständer weg es gibt genügend Zäune wo man sie anlegen kann ( lach, grins )

grus

Erich





Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 03.07.07, 23:36  Betreff: Re: Seitenständer kratzt.  drucken  weiterempfehlen

[/quote]
    Zitat: 68K
      Zitat: fj1200baer

        Zitat: 68K
        Wie luschig sind dein Federbein und deine Gabel

      Was meinst Du damit? Ist halt alles original.


      Die Welt ist eine Kurve ...


    Und wie alt?

    Gabelfedern und Federbein sind in der Regel nach 80 000 km fertig. Schon ab 50-60 000 nicht mehr optimal.
    Wenn deine Federung schon bei Beladung mit Fahrer zu 50% eintaucht, kratzt natürlich früher etwas (bei 45° Schräglage wirkt schon rund das 1,4-fache Gewicht auf die Federung). Darum empfiehlt es sich, mal den Negativfederweg zu messen und zu sehen, ob man es mit Vorspannung noch kompensieren kann oder die Federelemente besser austauscht.

    Gruß, Norbert

Oho! Die Kiste hat jetzt 116000 km drauf. Allerdings bin ich nicht besonders schwer.

Ich werde am WE mal die vorgeschlagenen Messungen machen und schauen, ob ich mit der Vorspannung was machen kann.

Danke erst mal an alle für die Tipps.


Die Welt ist eine Kurve ...


[editiert: 03.07.07, 23:37 von fj1200baer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1200Charly
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: Graz/ Österreich

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 03.07.07, 23:52  Betreff: Re: Seitenständer kratzt.  drucken  weiterempfehlen

Kauf Dir ein neues Federbein!!! Deines ist mit Sicherheit hinüber. Da brauchst Du Dir nicht mehr überlegen ob Du was wegschleifst. Mit dem alter und den Kilometern ist es total fertig. Hab mir letztes Jahr ein Wilbers in meine eingebaut. Ist um ca 6 cm höher und es gibt kein Kratzen mehr. Nicht einmal zu zweit und mit Gebäck. Und mein Reifen (180/55/17) ist bis zur Kante abgefahren.....



RiG ( Rechts ist Gas)
lg
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 13.07.07, 23:29  Betreff: Re: Seitenständer kratzt.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
    Beim Seitenständer hab ich eigentlich nur den Anschlag soweit nachgefeilt, dass er hinter der Fußraste verschwindet. Das bringt noch ein zwei Grad.

Das habe ich jetzt auch gemacht. Danke für den Tipp. Jetzt ist der Seitenständer gut hinter der linken Raste zurück. Denn selbst wenn ich mich jetzt nur um die Höherlegung gekümmert hätte, das Problem, dass Raste und Seitenständer gleichzeitig aufsetzen wäre geblieben.

Allerdings werde ich die Fahrwerkseinstellthemen demnächst mal angehen.





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 03.08.07, 17:49  Betreff: Re: Seitenständer kratzt.  drucken  weiterempfehlen

Hallo fj1200baer,

ich bin letzte woche auf einem ADAC-Gelände schön in einem Kreis reingefahren und hatte versucht ne TRIUMPH SPRINT einzufangen. Irgendwann setzte meine Fußraste auf, ich hatte es dann noch zwei oder dreimal bewusster runter gehen lassen, aber der Seitenständer hat noch immer keine Schleifspuren.
Ich habe vorne (echt) progressive Gabelfedern drin mit frischen (diesen Winter) Gabelöl, und mein White-Power-Federbein hinten hatte ich letztes Jahr komplett renovieren (neue Stickstofffüllung, neue Simmerringe usw.) lassen.

Insofern denke ich die Tipps mit den Fahrwerk-Komponenten sind schon richtig.
Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design