FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sie wackelt und wackelt und wackelt....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Highlander
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 11.08.06, 09:03  Betreff: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

hab gestern meine Errungenschaft aus Salzburg geholt und bin die 400km nach Hause gefahren. Mußte dabei feststellen, dass sie irrsinnig pendelt. Das beginnt so bei 120 und hört eigentlich nicht mehr auf, wird aber auch nicht stärker. Rein optisch hat's ein Freund der mir mit dem Auto nachgefahren ist von hinten schon bei wesentlich niedrigerer Geschwindigkeit gesehen.

Nun meine Frage: Woran könnte das denn liegen? Am Lenkkopflager oder am Schwingenlager? Oder was kann denn sonst noch sein? Bitte um Tips, denn so macht das Fahren wenig Spaß.

Vielen Dank

Highlander



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
t-rex
Frischling



Meine FJ:: 3ya ABS Bj ´94

New PostErstellt: 11.08.06, 09:19  Betreff: Re: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  weiterempfehlen

oder die Reifen,

je nach Hersteller und Fahrweise kann es auch zu Schwankungen kommen.

Aber beschreib dein Prob. bischen genauer und gib den Reifentyp und Größe an, dann werden Sie ganz bestimmt geholfen



Viele Grüße
Matthias
-------------------------------------------------------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
t-rex
Frischling



Meine FJ:: 3ya ABS Bj ´94

New PostErstellt: 11.08.06, 09:20  Betreff: Re: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  weiterempfehlen

Hast du mal die Lager auf Spiel untersucht ?



Viele Grüße
Matthias
-------------------------------------------------------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 11.08.06, 09:22  Betreff: Re: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  weiterempfehlen

moin

als erstes, reifendruck nachsehen und dann wie du schon sagtes. federbein u. gabel in ordnung?




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Highlander
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 11.08.06, 10:02  Betreff: Re: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  weiterempfehlen

Hi, also die Bereifung ist Original und fast neu, den Luftdruck hab ich kontrolliert - das paßt alles. Die Lager auf Spiel überprüfen hab ich auch gemacht und mir als Laie ist nichts aufgefallen.

Anfühlen tut sich das ganze wie wenn man einen Achter in der Felge hätte, aber da konnte ich auch nichts sehen. Wenn einer von euch mal eine Vmax hatte - die hatte so ein Lenkerpendeln ca. ab 180 aber das wurde immer schlimmer was ja hier nicht der Fall ist. Bei der Vmax hab ich das mit anderen Felgen und einem Emil-Schwarz-Lenkkopflager wegbekommen.

Jedenfalls schon mal danke für die Tips. Werd's eh meinen Mechaniker anschauen lassen, wär nur hilfreich wenn ich ihm auch schon mal ein paar Tips geben könnte.

LG, Highlander



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 11.08.06, 10:38  Betreff: Re: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  weiterempfehlen

Steht das Hinterrad in der Flucht?
(Fährt sie bei niedrigen Geschwindigkeiten geradeaus, wenn du den Lenker loslässt?)


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Highlander
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 11.08.06, 11:03  Betreff: Re: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  weiterempfehlen

Ja, dürfte nach Augenmaß in der Flucht stehen und sie fährt auch schön geradeaus. Ich bild mir ja ein, dass das Pendeln von hinten kommt, weil es keinen Einfluß hat ob ich den Lenker ganz locker halte oder festhalte - macht keinen Unterschied.

Montag Abend wird's mal der Mechaniker durchchecken, wenn ich bis dahin nichts rausfinde, wirds der Thomas das Problem schon okalisieren können hoff ich.

LG, Highlander



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 11.08.06, 12:11  Betreff: Re: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  weiterempfehlen

Wie fährt sie sich denn bei niedriger Geschwindigkeit? Kippelig? dann vielleicht Lenkkoplager zu fest, stark eingelaufen, oder sogar eingerostet... hab´ ich schon gesehen, sowas.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Highlander
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 11.08.06, 12:28  Betreff: Re: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  weiterempfehlen

Bei niedriger Geschwindigkeit geht's tadellos, aber jetzt wo du's sagst (bzw. schreibst) - ein wenig "kippelig" ist sie mir schon vorgekommen. Ich dachte aber dass ich nur noch ein wenig unsicher bin auf dem "neuen" Motorrad.

Na wie dem auch sei, die Lager werden auf jeden Fall genauer inspiziert, ich hoffe nur dass es nicht allzu kostspielig wird...

LG, Highlander



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hoffi
TOP Schrauber


Beiträge: 582
Ort: Moers NRW

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 11.08.06, 12:46  Betreff: Re: Sie wackelt und wackelt und wackelt....  drucken  weiterempfehlen

Hatte ich bei meiner auch wo ich sie gekauft habe 


Ich hatte vorher auch die Lager soweit es ging überprüft und befand alles als in ordnung (Probefahrt im Winter mit Glatteis, -- also max 80Km/h und kurven im rechten Winkel )

Wo ich dann das Hinterrad raus hatte, zwecks Kettenwechsel, stellte ich fest das die Schwinge sich gut und gerne 2cm auf und abbewegen ließ (Bei aufgebockter  FJ mit eingebautem Hinterradwar davon nichts zu spüren, ich denke mal aufgrund des gewichts vom Hinterrad)

Der Umlenkhebel hatte das letzte mal bei Yamaha in der Fabrik Fett gesehen

Das lager zur Federbeinaufnahme (Kugel )war fast nicht mehr vorhanden und sämmtliche anderen lager waren extrem eingelaufen zt. sogar zerstört.

Kurzum Umlenkhebel besorgt inkl. neuer Lager (hatte glück da ein Freund seine FJ grade am schlachten war ) eingebaut, un fertig war die Laube.

Vieleicht hilft es Dir ja weiter



____________________
Farbe is egal !!!
Haubtsache MATTSCHWARZ !!!!
(und n bischen Chrom darf jetzt auch sein )

So long Hoffi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design