FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stillegung des Anti Dive

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Littorio
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23
Ort: Berlin

Meine FJ:: 47 E

New PostErstellt: 21.01.08, 16:18  Betreff: Stillegung des Anti Dive  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

weil meine Gabel weiterhin beim Bremsen durchschlägt, möchte ich jetzt probieren das Anti Dive stillzulegen.

Leider finde ich beim 1xj Link, der hier eingestellt ist nichts mehr. Der Eintrag wurde wahrscheinlich gelöscht.

Kann mir hier jemand Tipps für die Anti Dive Stillegung geben, wenn ich die Anti Dive Einheit demontiere. Wo kann ich die passenden Teile wie z.B die Abdeckplatten herbekommen.

Mfg





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 21.01.08, 17:57  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Littorio

    Hallo,

    weil meine Gabel weiterhin beim Bremsen durchschlägt, möchte ich jetzt probieren das Anti Dive stillzulegen.

    Leider finde ich beim 1xj Link, der hier eingestellt ist nichts mehr. Der Eintrag wurde wahrscheinlich gelöscht.

    Kann mir hier jemand Tipps für die Anti Dive Stillegung geben, wenn ich die Anti Dive Einheit demontiere. Wo kann ich die passenden Teile wie z.B die Abdeckplatten herbekommen.

    Mfg







Moin,
Das Stilllegen des Anti Dive wird keine Verbesserung bringen, heißt das die Gabel weiterhin durchschlägt....
Das Problem wird eher daran liegen, das du ausgelutschte Gabelfedern und/oder zu wenig und/oder zu dünnes Öl drin hast.

Gruß aus HH
Bert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 21.01.08, 18:04  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

Hast Du die Gabel schon mal geprüft ?
Wie alt ist das Öl und wuredn vielleicht schon mal andere Gebel Federn verbaut ?





Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Littorio
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23
Ort: Berlin

Meine FJ:: 47 E

New PostErstellt: 22.01.08, 10:43  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

Danke für die schnellen Antworten,

ich habe vor kurzem erst Progressive Gabelfedern von Wirth eingebaut und das Öl erneuert. Ich habe auch schon alles mögliche an Federvorspannung und Zugstufe probiert.

Wenn ich über Bodenwellen fahre, ist die Gabel auch so straff, wie sie sein sollte.

Nur beim Bremsen wird die Gabel weich und schlägt durch.

Ich habe das Anti Dive auch desweben unter Verdacht, weil sich eine der Verstellschrauben für das Anti Dive unten an der Gabel komplett herausdrehen lässt, so das man sie abnehmen kann. 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 22.01.08, 14:04  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich kann auch was beisteuern, wenn es auch nur ein Link ist:

Guckst du hier: http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/26/18343592#18343592



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011


[editiert: 22.01.08, 14:05 von adrian.t]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 22.01.08, 21:18  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

@ Littorio,

ob es bei am AntiDive liegt, kann ich auch nicht sagen. Ich habe damals das Zeug bei meiner 1XJ demontiert, da es "ohne" zigmal besser aussah, als mit diesem barockarten Gedönse (siehe Photos). Der riesige Unterschied war fahrtechnisch aber nicht festzustellen. Aber wenn du schon die Schrauben munter rausdrehen kannst ...

Die Abdeckungen hatte ich von Alex Wettel, dessen alte homepage aber anderweitig vergeben ist. Er hat mittlerweile einen Teileversand. Versuch doch ihn doch mal unter zu kontaktieren, wenn du Interesse hast. Die Welt haben die Teile damals nicht gekostet.



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...



Dateianlagen:

005a Anti-Dive-Demontage.jpg (106 kByte, 1.536 x 1.492 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

007a Anti-Dive-Demontage.jpg (168 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Littorio
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23
Ort: Berlin

Meine FJ:: 47 E

New PostErstellt: 23.01.08, 14:57  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

Braucht man noch andere Teile, als die beiden Abdeckplatten?

Kommt einem das gesamte Gabelöl entgegen, wenn man die Anti Dive Einheit abschraubt?

Worauf wäre den noch zu achten, wenn man das Anti Dive still legt?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalletaler
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 24.01.08, 15:49  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

Gabelholme ausbauen und an Bremsattelbefestigungsgewindeaugen waagerecht - leichte Neigung Richtung Abdeckkappen - in Schraubstock einspannen. Anti-Dive-Einheit ausbauen und Abdeckkappe durch Auftragen einer Silikonwulst (wie O-Ring) (blaues Loctite, raumluftaushärtend) in eingefräster Nut vorbereiten. Montage der Abdeckkappe nach Wartezeit von 24 Std. (Aushärtung Silkon). Kein Gabelölverlust bei Demontage.

Gruß

Kalletaler 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Littorio
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 23
Ort: Berlin

Meine FJ:: 47 E

New PostErstellt: 24.01.08, 16:48  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Infos,

muss ich die Gabelholme denn ausbauen um die Anti Dive Einheit ab zu bekommen? Oder kommt das Öl raus, wenn ich den Holm eingebaut lasse?

Kann ich die original Schrauben der Anti Dive Einheit benutzen?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalletaler
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 24.01.08, 17:29  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

Wenn Du die Gabelholme nicht ausbaust, kommt Dir unweigerlich das Gabelöl entgegen. Ist doch kein großer Akt: Klemmfäuste lösen und Einheit durchrutschen lassen. Empfehlenswert ist ohnehin, das Gabelöl bei der Aktion zu wechseln (gleichmäßiger Ölstand in beiden Holmen). Zum Einfüllen des neuen Gabelöls muss dann allerdings bei der 1XJ die Verschlussschraube mit der langen Dämpfereinstellstange raus, die Du dann wieder beim Zusammenbau friemelig in die halbmondförmige Öffnung im Standrohr fummeln musst, sonst fährst Du auf den Dämpfereinstellstangen beim Einfedern spazieren. Ist übrigens auch schon mir bekannten versierten Yamaha-Schraubern passiert. Das Einfriemeln klappt entweder sofort oder Du sitzt 'ne Stunde dabei. (Vgl. auch ausführlichen Thread hier im Forum).

Gruß

Kalletaler



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 24.01.08, 20:36  Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive  drucken  weiterempfehlen

[quote:Littorio]Kann ich die original Schrauben der Anti Dive Einheit benutzen?



@Littorio,

wenn ich es heute nochmal zu machen hätte, würde ich Inbus-Linsenkopfschrauben (also abgeflachte Schrauben) nehmen. Ich hatte damals normale, verzinkte Inbus-Schrauben genommen.

Edelstahl-Schrauben sind natürlich auch möglich, aber dann solltest Du eine Spezialpaste nehmen, da sich die verschiedenen Metalle nicht so richtig mögen*. Weiß gerade nicht, wie das Zeug heißt, gibt's aber in guten Schrauben-Läden.

*Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: hat das irgendwas mit galvanischer Spannung zwischen verschiedenen Metallen zu tun?



Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design