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Littorio
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 23 Ort: Berlin
Meine FJ:: 47 E
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Erstellt: 21.01.08, 16:18 Betreff: Stillegung des Anti Dive
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Hallo, weil meine Gabel weiterhin beim Bremsen durchschlägt, möchte ich jetzt probieren das Anti Dive stillzulegen. Leider finde ich beim 1xj Link, der hier eingestellt ist nichts mehr. Der Eintrag wurde wahrscheinlich gelöscht. Kann mir hier jemand Tipps für die Anti Dive Stillegung geben, wenn ich die Anti Dive Einheit demontiere. Wo kann ich die passenden Teile wie z.B die Abdeckplatten herbekommen. Mfg
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Ernie1
Great Schrauber
Beiträge: 233 Ort: 21077
Meine FJ:: 2x 1XJ
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Erstellt: 21.01.08, 17:57 Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive
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Zitat: Littorio
Hallo, weil meine Gabel weiterhin beim Bremsen durchschlägt, möchte ich jetzt probieren das Anti Dive stillzulegen. Leider finde ich beim 1xj Link, der hier eingestellt ist nichts mehr. Der Eintrag wurde wahrscheinlich gelöscht. Kann mir hier jemand Tipps für die Anti Dive Stillegung geben, wenn ich die Anti Dive Einheit demontiere. Wo kann ich die passenden Teile wie z.B die Abdeckplatten herbekommen. Mfg
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Moin, Das Stilllegen des Anti Dive wird keine Verbesserung bringen, heißt das die Gabel weiterhin durchschlägt.... Das Problem wird eher daran liegen, das du ausgelutschte Gabelfedern und/oder zu wenig und/oder zu dünnes Öl drin hast.
Gruß aus HH Bert
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FJ Rollo
TOP Schrauber
Beiträge: 713 Ort: 25436 Moorrege
Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T
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Erstellt: 21.01.08, 18:04 Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive
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Hast Du die Gabel schon mal geprüft ? Wie alt ist das Öl und wuredn vielleicht schon mal andere Gebel Federn verbaut ?
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
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Littorio
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 23 Ort: Berlin
Meine FJ:: 47 E
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Erstellt: 22.01.08, 10:43 Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive
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Danke für die schnellen Antworten, ich habe vor kurzem erst Progressive Gabelfedern von Wirth eingebaut und das Öl erneuert. Ich habe auch schon alles mögliche an Federvorspannung und Zugstufe probiert. Wenn ich über Bodenwellen fahre, ist die Gabel auch so straff, wie sie sein sollte. Nur beim Bremsen wird die Gabel weich und schlägt durch. Ich habe das Anti Dive auch desweben unter Verdacht, weil sich eine der Verstellschrauben für das Anti Dive unten an der Gabel komplett herausdrehen lässt, so das man sie abnehmen kann.
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adrian.t
BEST Schrauber
Beiträge: 962 Ort: Berlin
Meine FJ:: 88er 3CW
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Schmelzofen
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Aachen
Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ
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Littorio
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 23 Ort: Berlin
Meine FJ:: 47 E
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Erstellt: 23.01.08, 14:57 Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive
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Braucht man noch andere Teile, als die beiden Abdeckplatten? Kommt einem das gesamte Gabelöl entgegen, wenn man die Anti Dive Einheit abschraubt? Worauf wäre den noch zu achten, wenn man das Anti Dive still legt?
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Kalletaler
Small Schrauber
Beiträge: 9
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Erstellt: 24.01.08, 15:49 Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive
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Gabelholme ausbauen und an Bremsattelbefestigungsgewindeaugen waagerecht - leichte Neigung Richtung Abdeckkappen - in Schraubstock einspannen. Anti-Dive-Einheit ausbauen und Abdeckkappe durch Auftragen einer Silikonwulst (wie O-Ring) (blaues Loctite, raumluftaushärtend) in eingefräster Nut vorbereiten. Montage der Abdeckkappe nach Wartezeit von 24 Std. (Aushärtung Silkon). Kein Gabelölverlust bei Demontage. Gruß Kalletaler
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Littorio
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 23 Ort: Berlin
Meine FJ:: 47 E
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Erstellt: 24.01.08, 16:48 Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive
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Danke für die Infos, muss ich die Gabelholme denn ausbauen um die Anti Dive Einheit ab zu bekommen? Oder kommt das Öl raus, wenn ich den Holm eingebaut lasse? Kann ich die original Schrauben der Anti Dive Einheit benutzen?
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Kalletaler
Small Schrauber
Beiträge: 9
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Erstellt: 24.01.08, 17:29 Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive
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Wenn Du die Gabelholme nicht ausbaust, kommt Dir unweigerlich das Gabelöl entgegen. Ist doch kein großer Akt: Klemmfäuste lösen und Einheit durchrutschen lassen. Empfehlenswert ist ohnehin, das Gabelöl bei der Aktion zu wechseln (gleichmäßiger Ölstand in beiden Holmen). Zum Einfüllen des neuen Gabelöls muss dann allerdings bei der 1XJ die Verschlussschraube mit der langen Dämpfereinstellstange raus, die Du dann wieder beim Zusammenbau friemelig in die halbmondförmige Öffnung im Standrohr fummeln musst, sonst fährst Du auf den Dämpfereinstellstangen beim Einfedern spazieren. Ist übrigens auch schon mir bekannten versierten Yamaha-Schraubern passiert. Das Einfriemeln klappt entweder sofort oder Du sitzt 'ne Stunde dabei. (Vgl. auch ausführlichen Thread hier im Forum). Gruß Kalletaler
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Schmelzofen
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Aachen
Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ
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Erstellt: 24.01.08, 20:36 Betreff: Re: Stillegung des Anti Dive
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[quote:Littorio]Kann ich die original Schrauben der Anti Dive Einheit benutzen?
@Littorio,
wenn ich es heute nochmal zu machen hätte, würde ich Inbus-Linsenkopfschrauben (also abgeflachte Schrauben) nehmen. Ich hatte damals normale, verzinkte Inbus-Schrauben genommen.
Edelstahl-Schrauben sind natürlich auch möglich, aber dann solltest Du eine Spezialpaste nehmen, da sich die verschiedenen Metalle nicht so richtig mögen*. Weiß gerade nicht, wie das Zeug heißt, gibt's aber in guten Schrauben-Läden.
*Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: hat das irgendwas mit galvanischer Spannung zwischen verschiedenen Metallen zu tun?
Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
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