FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Superbikelenker vs. Stummel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 28.11.10, 21:47  Betreff: Superbikelenker vs. Stummel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus,

womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht im Bezug auf's Handling, Kurvenverhalten, Sitzposition?

Weshalb ich die Frage stelle ist ganz einfach. Ich hatte mich demletzt mit einem Bekannten über dieses Thema unterhalten, was vom Handling usw. besser wäre.

Ich hatte an meiner FJ einen SB-Lenker verbaut, und musste feststellen, dass man wesentlich aufrechter sitzt. Einzig und allein die Tatsache, dass sich die Fuhre beim gewollten Pendeln (aus langeweile :p) sehr stark aufschaukelte empfand ich als stören. Er meinte, dass dies vor allem am langen Radstand der Effe liegt, und ein SB-Lenker trotzdem nur Vorteile bietet. Ansonsten musste ich feststellen, dass so ein Lenker auf dauer (Ich 1,90m) sehr angenehm ist.

Klar sieht ein Stummellenker sportlicher aus, aber bei einer Körpergröße von 1,90m ist bei mir das Aussehen nicht vorrangig, sondern der Konfort. Es hat mich nur ziemlich erstaunt, dass sich ein SB-Lenker (so) negativ bei einem langen Radstand auswirkt. Ist euch auch sowas aufgefallen ?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht insbesondere bei engen Kurven. Was ist eurer Meinung nach besser, Stummel oder SB?

Gruß Babbsack


Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Kein ABS, kein Airbag, keine Angst - nicht klagen - kämpfen.


[editiert: 28.11.10, 21:48 von Babbsack]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.11.10, 23:16  Betreff: Re: Superbikelenker vs. Stummel  drucken  weiterempfehlen

Moin B,.

 

das ist so´n richtiges schönes Winterpausenthema....

Naja, es ist halt Geschmackssache was einem besser gefällt. Fakts: ein breiterer Lenker verbessert das Handling (SB-Lenker sind meist breiter), mit Stummeln sitzt man "aktiver" auf dem Mopped, hat ein besseres Gefühl fürs Vorderrad. So hat beides sein "Plus".

Ich bevorzuge eine entspannte, aufrechte Sitzposition, wenig Winddruck und wenig Windgeräusche. Ergo habe ich (1,96m) eine hohe Tourenscheibe (mit Spoiler) und einen SB-Lenker drauf. Am Oberkörper habe ich wenig Winddruck und der Helm liegt im ruhigen Fahrtwind. Bin zufrieden damit.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bazi
Great Schrauber


Beiträge: 367
Ort: Geslau

Meine FJ:: 3CW und YZF-R1/RN22


New PostErstellt: 29.11.10, 09:20  Betreff: Re: Superbikelenker vs. Stummel  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Klasse Winterthema

Ich fahr mit Stummel..... bin ja auch selber einer .......... SB-Lenker spannt mich auf wie ein Segel....ein No-Go

und mittlerweile wieder mit Sportscheibe....

hatte auch mal die MRA Vario-Screen (die hohe mit verstellbaren Spoiler) drauf:
Im Touring-Modus: O.K.

aber sobald es etwas schneller ging wurde das Vorderrad irgendwie leicht... und außerdem ist man da "gefühlsmäßig" vom Vorbau entkoppelt bei der riesigen Scheibe, und das stört mich extrem wenn es etwas flotter vorangeht.

CU

bazi



____________________
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!


[editiert: 29.11.10, 09:22 von bazi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Redskin
Meister Schrauber


Beiträge: 150
Ort: Berlin

Meine FJ:: Ex-1XJ, nun 2x 600 ccm


New PostErstellt: 29.11.10, 10:45  Betreff: Re: Superbikelenker vs. Stummel  drucken  weiterempfehlen

Moin.

ich bin auch mit Superbikelenker und Tourenscheibe unterwegs gewesen.
Touringmodus war wirklich okay, dafür hatte ich dann den Fahrtwind voll
auf der Rübe gehabt (bei 1,92 cm Körperlänge). Mit der Serienscheibe war der Druck wenigstens nur auf dem Oberkörper. War trotzdem nervig genug.
Mit dem leicht werden Vorderrad konnte ich auch beobachten, aber auch nur bei der
Tourenscheibe. Vom handling aber empfand ich das mit dem SB Lenker als besser.
Denn so oft, war ich so schnell auch nicht unterwegs.

MFG



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 29.11.10, 20:12  Betreff: Re: Superbikelenker vs. Stummel  drucken  weiterempfehlen

>>> 1,96 lang - SB-Lenker, MRA Scheibe mit VarioScreen, vernünftige Gabelfedern und Dämpfer, das ganze nach eigenem Popometer optimal eingestellt, und es geht nach vorn und zur Kante bis an die Grenze .

Ich denke nicht, das Aufschaukeln oder ähnliches etwas mit dem Lenkertyp zu tun hat.

.....ist nur meine persönliche Erfahrung, nichts dagegen wenn jemand das anders beurteilt.

Gruß: PM





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 29.11.10, 21:48  Betreff: Re: Superbikelenker vs. Stummel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Babbsack

    Servus,

    Ich hatte an meiner FJ einen SB-Lenker verbaut, und musste feststellen, dass man wesentlich aufrechter sitzt. Einzig und allein die Tatsache, dass sich die Fuhre beim gewollten Pendeln (aus langeweile :p) sehr stark aufschaukelte empfand ich als stören. Er meinte, dass dies vor allem am langen Radstand der Effe liegt, und ein SB-Lenker trotzdem nur Vorteile bietet.

    Gruß Babbsack


    Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

    Kein ABS, kein Airbag, keine Angst - nicht klagen - kämpfen.

 

Länge läuft! Daran sollte es nicht liegen.

Bei dem Pendeln würde ICH eher an ein leichtes Fahrwerks- oder Reifenprob denken (Lagerschwergängigkeit/Federhärte bzw. Luftdruck).

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 29.11.10, 22:03  Betreff: Re: Superbikelenker vs. Stummel  drucken  weiterempfehlen

Lenkkopflager "zu stramm" könnte ich mir auch vorstellen!

Am langen Radstand liegt das sicher nicht, wenn sich ein Fahrzeug aufschaukelt.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design