FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Voderradflattern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
dile2002
TOP Schrauber


Beiträge: 618
Ort: Bergheim, Rhein-Erft-Kreis


New PostErstellt: 19.04.10, 07:10  Betreff: Voderradflattern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten morgen,

Vielleicht hat einer eine Universal-idee ;).
 Bei ca. 80 km/h schlackert mein Vorderrad. D.H. wenn ich den Lenker loslassen schlackert es hin und her.

(1YA, von 93` mit ca 140000km auf der Uhr).

Wenn ich das Vorderrad entlaste kann ich aber mit "rütteln und wackeln" von Hand nichts feststellen.





Gruß Dieter

STOPPT TIERVERSUCHE, NEHMT KINDERSCHÄNDER
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 19.04.10, 08:20  Betreff: Re: Voderradflattern  drucken  weiterempfehlen

Moin,

liegt zu 99% am Vorderreifen.

...du hast wohl ´ne 3 YA... keine 1 YA





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 19.04.10, 08:58  Betreff: Re: Voderradflattern  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

es kann am Reifen liegen aber auch wenn das Lenkkopflager zu viel Spiel hat kann es ein flattern hervorrufen - so war es jedenfalls bei mir -

Gruß
Gerhard






Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 19.04.10, 09:04  Betreff: Re: Voderradflattern  drucken  weiterempfehlen

Servus,

war bei meiner 3YA der Vorderreifen als Ursache, Voraussetzung das Lenkkopflager ist Spielfrei.




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
dile2002
TOP Schrauber


Beiträge: 618
Ort: Bergheim, Rhein-Erft-Kreis


New PostErstellt: 19.04.10, 09:21  Betreff: Re: Voderradflattern  drucken  weiterempfehlen

Moin,

danke schon mal. Ja klar 3YA.
Lenkkopflager "Fühlt" sich fest an, nicht die geringste Bewegung zu bemerken. Vorderreifenpob. muss ich mich mal kümmern. Es ist ein METZLER ME Z1 120/70ZR17 von 2007 mit 75% Profil.





Gruß Dieter

STOPPT TIERVERSUCHE, NEHMT KINDERSCHÄNDER
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 19.04.10, 10:09  Betreff: Re: Voderradflattern  drucken  weiterempfehlen

Metzeler Z1... alles klar. Zieh erstmal neue Reifen auf, dann ist dein Shimmy auch weg
Wat.. so neu noch, der Reifen... hmmm


[editiert: 19.04.10, 10:10 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henne
Meister Schrauber


Beiträge: 169
Ort: NW-Achse: HH - HB - OL - WST

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 19.04.10, 10:22  Betreff: Re: Voderradflattern  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte das sowohl mit dem Metzeler Laser als auch jetzt mit dem Avon Storm. Das Lenkkopflager ist frisch.



http://www.modellversium.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.04.10, 10:32  Betreff: Re: Voderradflattern  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Klarer Fall von "Shimmy".




____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 19.04.10, 11:50  Betreff: Re: Voderradflattern  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte das "Flattern" auch immer. Die Reifen mussten nicht mal alt sein ...... man hat das genervt.

Seit dem Umbau auf 3.5 x 17 vorn und 5.5 x 17 hinten gibt es kein Flattern mehr. Zumindest bis jetzt noch nicht und ich hoffe das bleibt auch so.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hpd53fj
TOP Schrauber


Beiträge: 701
Ort: Halstenbek

Meine FJ:: 1XJ/TX


New PostErstellt: 19.04.10, 12:36  Betreff:  Re: Voderradflattern  drucken  weiterempfehlen

[quote:dile2002]

Guten morgen,

Vielleicht hat einer eine Universal-idee ;).  JA, Hände am Lenker lassen..


 Bei ca. 80 km/h schlackert mein Vorderrad. D.H. wenn ich den Lenker loslassen schlackert es hin und her....klarer fall von Shimmy, kommt wenn man den Lenker losläßt




STOPPT TIERVERSUCHE, NEHMT KINDERSCHÄNDER ....den finde ich gut....


____________________
Gruß aus dem fernen Süden....

Peter

Bremsen versaut den besten Schnitt!!


[editiert: 19.04.10, 12:36 von hpd53fj]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design