FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wechsel hinteren Stoßdämpfer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 28.08.07, 22:27  Betreff:  Wechsel hinteren Stoßdämpfer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des hinteren Stoßdämpfers???
Im Forum hab ich schon gesucht, konnte aber so was wie eine Montageanleitung nicht finden.
Speziell über den oberen Bereich, was muss ich demontieren um von oben dran zu kommen.
Wäre euch sehr dankbar.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 29.08.07, 02:12  Betreff: Re: Wechsel hinteren Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

Was für ne Fj hast Du denn?? Da gibt es nämlich Unterschiede. Füll doch Dein Profil aus, dann kann man sehen was für ne FJ Du hast.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 29.08.07, 10:44  Betreff: Re: Wechsel hinteren Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

unterschiede gibts da auch?

also...sollte es ne 47E sein, die Effe auf´n Hauptständer, Sitzbank runter (ist ja klar), Verstelleinheit (rechts) demontieren (2x13er Schrauben), Batterie und Batteriekasten raus, dann kommst du an die obere Schraube (14er/17er Schlüsselweite) dran.

Endtöpfe der Einfachheit halber abschrauben.

Unten an der Umlenkeinheit die 2 Sicherungs-Klemmschrauben lösen (10er Sclüsselweite), den Sicherungsring am Bolzen mittels passender Zange entfernen. Je nachdem wie vergammelt die Schmierung des Gelenkes dort unten aussieht, kannst du mit etwas "Nachdruck" den Bolzen von rechts nach links rausschieben oder mit einem Durchschlag etwas nachhelfen. Wenn der Bolzen ganz draußen ist, fällt die das Federbein entgegen.

Hab ich was vergessen oder lieg ich falsch?

Gruß DOG








____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 29.08.07, 11:09  Betreff: Re: Wechsel hinteren Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

 ...ja, man müsste wirklich gerne wissen, welches Modell. Bei 3YA z.B. sieht es komplett anders aus...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PT-007
Great Schrauber


Beiträge: 283
Ort: Saterland

Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY


New PostErstellt: 29.08.07, 11:34  Betreff: Re: Wechsel hinteren Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

Hallo
erst mal danke für die schnellen Antworten. Da wir zwei FJ haben, ist das Profil nicht ausgefüllt. Bei dieser FJ handelt es sich um eine
FJ 1200 Typ 1XJ Baujahr 87 noch mit Motor 47e
Trotzdem schon mal Danke an alle!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 29.08.07, 12:51  Betreff: Re: Wechsel hinteren Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG

    ..........., die Effe auf´n Hauptständer, Sitzbank runter (ist ja klar), Verstelleinheit (rechts) demontieren ...............

    Hab ich was vergessen oder lieg ich falsch?

    Gruß DOG


....aber ja, Du musst doch die Seitenverkleidungen abnehmen, sonst hast Du da hinterher so hässliche Löcher drin !  





so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 29.08.07, 17:29  Betreff: Re: Wechsel hinteren Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: esdkd
      Zitat: DOG

      ..........., die Effe auf´n Hauptständer, Sitzbank runter (ist ja klar), Verstelleinheit (rechts) demontieren ...............

      Hab ich was vergessen oder lieg ich falsch?

      Gruß DOG


    ....aber ja, Du musst doch die Seitenverkleidungen abnehmen, sonst hast Du da hinterher so hässliche Löcher drin !  


    so lang se klebberd loffd se !

    So long
    Klaus

ich hab sowas nicht, bei mir ist alles EIN STÜCK! deswegen hab ich daran nicht gedacht. sorry.

p.s.: war grad vorhin nochmal am schrauben und hab festgestellt, daß der batteriekasten nicht unbedingt runter muß! man(n) kommt mit der verlängerung auch so seitlich ran.








____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 30.08.07, 00:14  Betreff: Re: Wechsel hinteren Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

Hola amigos, habe kürzlich bei einer meiner TXen (1 XJ) auch das Federbein gewechselt. Wie von Dog beschrieben, habe jedoch auch komplet das hintere Schutzblech (2 Teile) abmontiert damit ich es im nachhinein wieder problemlos reinbekomme. Allerdings habe ich weder Batteriekasten noch sonstiges (ausser Sitzbank, Seitenverkleidungen und Schutzblech) abmontiert (Bürzel und Haltegriffe sind eh noch nicht wieder dran gewesen). Der Aus- und Wieder-Einbau ging recht schnell und einfach (alleine), jedoch musste ich etwas mit der "Umlenkerei" fummeln, da es sich um ein wesentlich längeres Federbein handelte - also Hinterrad gelöst und soweit nach "vorne" und runter wie möglich. Was den 17er Schlüssel angeht, gings mit nem Autoreifen-Kreuz am besten



Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design