FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 06.12.07, 08:42  Betreff: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

tach männers,

bin grad (wie immer) am umbauen und hab mich gefragt welche USD-Gabel in die FJ passt, ohne daß man den zusätzlichen lenkanschlag verbauen muß?

wisst ihr doch bestimmt ;-)

danke, gruß DOG




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 06.12.07, 08:56  Betreff: Re: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  weiterempfehlen

hallo DOG,
was spricht gegen einen "geänderten" lenkanschlag ?
habe an meiner BMW ne cockpit-verkleidung montiert; da mußte auch der lenkanschlag weiter eingegrenzt werden; ein banales u-förmiges alu-flachmaterial über den lenkanschlag gestülpt und mit ner pop-niete fixiert - fertig; dauerte keine 5 minuten;
liegt's evtl. am lenkschloß ??? das funzt bei meiner BMW auch mit dem geänderten anschlag - da war soviel "luft" ...
ansonsten, beliebte USD-gabeln sind die von den Suzuki-GSX-R 1100 modellen ab BJ 1990 ...
cu
muli





[editiert: 06.12.07, 08:58 von muli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 07.12.07, 16:39  Betreff: Re: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  weiterempfehlen

nicht daß ich keinen lenkanschlag zuhause hätte den ich verbauen könnte, ich möchte ihn aber weglassen!

bei bestimmten, fahrerischen aktionen ist er mir im weg. das heißt der einschlag wäre zu knapp. ich wollte deswegen wissen ob er benötigt wird bei solch einer usd-gabel von z.B. einer gsxr? oder ob das alles auch passt ohne irgendwo an die rahmenkostruktion zu knallen?




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 07.12.07, 16:46  Betreff: Re: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  weiterempfehlen

hey dog

der lenkanschlag ist gemeinhin gerade eben dazu da,
die gabel vor dem anstoßen zu bewahren.
 
darüber hinaus - willst du das mopped nur auf abgesperrtem gebiet fahren,
ist der anschlag nicht notwendig,
für die straßenzulassung aber sehr wohl.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 10.12.07, 08:14  Betreff: Re: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  weiterempfehlen

moin schleife,

vielleicht versteh ICH da auch gerade was nicht,  aber...

es sind sehrwohl die beiden original an den rahmen angeschweißten lenkanschläge am lenkkopf vorhanden. an denen möchte ich auch nichts ändern.

das sind aber auch vermutlich diese, von denen du sprichst. seh ich auch ein daß die dran bleiben müssen.

durch diese, deine besagten lenkanschläge wird die original-gabel daran gehindert am rahmen oder sonstwo anzuschlagen. (FJ ohne verkleidung, mit superbike-lenker).

zuvor hatte ich aber eine verkleidung dran mit stummellenker und aus dieser zeit stammend war ein zusätzlicher lenkanschlag verbaut. er war unter den 2 schrauben dieses bremsleitungsverteilers an der brücke mitbefestigt. diesen habe ich entfernt um einen größeren lenkeinschlag zu ermöglichen.

über genau diesen spreche ich. benötige ich einen solchen beim einbau einer USD, oder reicht der original-anschlag für eine USD aus, sodaß der lenkeinschlag nicht in mitleidenschaft gezogen wird?

gruß DOG




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 10.12.07, 10:10  Betreff: Re: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG
    ...... reicht der original-anschlag für eine USD aus, sodaß der lenkeinschlag nicht in mitleidenschaft gezogen wird?


Wennst ne R1 Gabel verbaust wird der Lenkeinschlag ohne Modifikation enger als bei der Originalgabel. Selbst wenn Du ihn so modifzierst das Du das maximale rausholst, wird er immer noch enger sein als mit der Originalgabel. Ganz einfach weil die Tauchrohre, die ja nun oben sind, viel dicker sind als die Standrohre der FJ-Gabel.

Ich empfehle die Lektüre dieser Seite

hth

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 10.12.07, 10:14 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 11.12.07, 08:28  Betreff: Re: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: DOG
      ...... reicht der original-anschlag für eine USD aus, sodaß der lenkeinschlag nicht in mitleidenschaft gezogen wird?


    Wennst ne R1 Gabel verbaust wird der Lenkeinschlag ohne Modifikation enger als bei der Originalgabel. Selbst wenn Du ihn so modifzierst das Du das maximale rausholst, wird er immer noch enger sein als mit der Originalgabel. Ganz einfach weil die Tauchrohre, die ja nun oben sind, viel dicker sind als die Standrohre der FJ-Gabel.


ohne modifikation wird er enger??? ist ein widerspruch in sich.

nur weil ich R1 tauchrohre verbaue (auch mit brücken) ändert sich nichts an meinem lenkANschlag. die endpunkte dieses lenkANschlages sind am lenkkopflager. wenn ich also die R1 gabel EINschlage bis zum ANschlag, müsste sie sich genauso weit EINschlagen lassen wie es der ANschlag hergibt.

hierbei kommt ja wieder meine frage ins spiel.

wenn dem so ist wie gerade beschrieben, stoßen dann die tauchrohre (die ja nun breiter sind, weil von der R1 und umgedreht) oben am rahmen an?

das heißt: wird der lenkEINschlag schon dadurch begrenzt daß die gabel vor dem lenANschlag mit den tauchrohren den rahmen berührt?

wenn ja, bräuchte ich einen zusätzlichen, kleineren lenkANschlag um das zu verhindern. das ist meine frage.




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 11.12.07, 09:16  Betreff: Re: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG

    ohne modifikation wird er enger??? ist ein widerspruch in sich.



ist es nicht. Hast Du Dir Barry Edwards Seite angeguggt?

Offensichtlich nicht!

Der Lenkeinschlag wird durch die untere Gabelbrücke und das angeschweißte Teil am Rahmen begrenzt! Du kannst nicht davon ausgehen dass die Anschläge an der R1 Gabelbrücke sich an den gleichen Positionen befinden wie an der FJ-Brücke.



Da der Lenkkopf an der R1 einen größeren Durchmesser hat sind die Anschlagpins an der Gabelbrücke auch weiter außen. Den FJ Anschlag (am Rahmen) berühren sie daher nur so gerade eben.

guggst Du hier:






-Manfred








____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 12.12.07, 08:21  Betreff: Re: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  weiterempfehlen

jetzt leuchtets ein    ok!

gibt es unterschiede in gsxr-gabeln? muß ich auf´s baujahr achten?




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 12.12.07, 09:35  Betreff: Re: Welche USD passt OHNE zusätzl. Lenkanschlag?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG
    gibt es unterschiede in gsxr-gabeln? muß ich auf´s baujahr achten?


keine Ahnung.

ich kann Dir nur etwas zu YZF750 und R1 Gabeln erzählen.

Vom Hörensagen: Ohne große Modifikationen soll die FZR 3LE Gabel passen. Kann sein dass man bei der sogar ohne Änderung am Lenkeinschlag auskommt.

hier gibts nen Beispiel:

http://www.fjmods.btinternet.co.uk/UweH.htm

Es gibt aber Leute hier im Forum die mit ner GSX-R Gabel rumfahren. Vielleicht meldet sich ja wer, ansonsten Suchfunktion bemühen und PN.

Ich hab auch vollstes Verständniss dafür wenn jemand sich hier mit Umbautips zurückhält, weil sonst einige komerziellen Nutzen daraus ziehen.

'nuff said :-)

Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design