FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wilbers Federbein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 01.02.11, 19:51  Betreff: Wilbers Federbein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,

hat jemand von euch ein Wilbers Federbein mit hydraulisch verstellbarer Vorspannung montiert.

Ich hab bei Wilbers gesehen das es so was gibt. Funktioniert das gut, wer hat Erfahrungen und was hat es gekostet.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 01.02.11, 20:04  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

hy,
pass aber mit deiner höherlegung auf.
das nachträgliche ist dicker , damit kann das federbein an der schwing anschlagen.
(jeh nach höherlegung)

Kosten Federbeine regulär
TechnoFlex Advanced Low Speed Federbein FJ 1200 586,00 €
Wilbers FJ 1200 3 YA/4 YA 91-99 X
640-099-00   429,-  
641-099-00    649,-
Wenn ABS nur 640 mgl. / Höhenv. &
Hydr. Federvorsp. in Kombi n.mgl.
Höhenverstellung pro Federbein                                                               629-000-00                                                € 99,-
Hydraulische Federvorspannung für 630/631/632/633 pro Federbein:    625-036-00                                              € 199,-
Hydraulische Federvorspannung für 640/641/642/643 pro Federbein:    625-046-00                                              € 199,-




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 01.02.11, 20:29  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    hy,
    pass aber mit deiner höherlegung auf.
    das nachträgliche ist dicker , damit kann das federbein an der schwing anschlagen.
    (jeh nach höherlegung)

muss dann das Federbein länger werden.

Das liegt dann wohl so um 800 Euros. ne halbe Duc.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 01.02.11, 20:36  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

Ja, hab ein Wilbers 640 mit hydr. Verstellung ... ist schon sehr geil!
Wenn man sich schon ein neues Federbein kauft, sollte man die paar Euro noch drauflegen für die Hydraulik ... ist echt saupraktisch. Mit dem Hakenschlüssel holt man sich sonst immer nur blutige Finger.
Hatte ich von einem E-Bay Powerseller gekauft, 550€.

Gruß,
John

edit:
Achso, und bei mir schlägt nichts an die Schwinge. Musste nur 1mm vom HDU-Halter wegnehmen, sonst hätte es dort gerieben.

2.edit:
Hab 2.5cm Höherlegung...



____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 01.02.11, 20:38 von Johnson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 01.02.11, 20:47  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

Na das ist doch schon mal ne Ansage. Ich fahr auch überwiegend zu zweit, so ist das Federbein auch eingestellt, wenn ich allein fahr aber zu hart. Und das mit dem Hakenschlüssel macht man auch nur einmal.

Ne ABS hab ich nicht. Dann sollte das auch passen.  Ich hab aber 4,5 cm höherlegung, muss mir mal anschauen wieviel Platz da ist.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yamaha-blue23
TOP Schrauber


Beiträge: 640
Ort: düsseldorf

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 02.02.11, 11:05  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

kann nur gutes berichten von dem bein,und wie mein vorgänger schon gesagt hat das blöde verstellen mit dem schlüssel entfällt

gruss dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 02.02.11, 17:43  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe in meiner 3CW auch ein Wilbers Ferderbein,das nach meinen Wünschen gebaut wurde,allerdings ohne hydraulische Verstellung von außen. Im Zwei-Personenbetrieb bietet es den nötigen Komfort und im Solo-Betrieb die gewünschte Härte.
Und wenn du das Ferdebein in Verbindung mit einer Höherlegung verbaust,mußt du an der Schwinge noch ein bischen nacharbeiten,damit das Federbein frei geht.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lockenr2
Great Schrauber


Beiträge: 260
Ort: 22880 Wedel

Meine FJ:: 3YA ABS 1991


New PostErstellt: 02.02.11, 20:37  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hi,
hab auch ein Wilbers mit hydr. Verstelleinrichtung und bin der Meinung, dass man sich bei so einem Federbein diese Verstellmöglichkeit unbedingt gönnen sollte. Wenn du den roten Griff (Stellrad) nicht magst gleich bei der Bestellung schon stattdessen ein silbernes ordern. Nachträglich kaufen ist teuer :-(
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 03.02.11, 03:19  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Rollo
    Und wenn du das Ferdebein in Verbindung mit einer Höherlegung verbaust,mußt du an der Schwinge noch ein bischen nacharbeiten,damit das Federbein frei geht.

Was muss man denn da nacharbeiten? Du kannst ja schlecht an der Schwinge rumfeilen? Wäre es besser gleich ein längeres Federbein zu ordern und dafür die original Knochen wieder zu verwenden? 





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 03.02.11, 07:19  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

hy henry,
jepp da hast du recht
leider grht das nicht bei jedem federbein.
noch besser wäre es ein federbein länger und mit höhenverstellung zu haben.

da bin ich gerade selber dran , wird nicht ganz einfach ...




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Raucherlucky
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Straelen

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R


New PostErstellt: 03.02.11, 08:42  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Na das ist doch schon mal ne Ansage. Ich fahr auch überwiegend zu zweit, so ist das Federbein auch eingestellt, wenn ich allein fahr aber zu hart. Und das mit dem Hakenschlüssel macht man auch nur einmal.

    Ne ABS hab ich nicht. Dann sollte das auch passen.  Ich hab aber 4,5 cm höherlegung, muss mir mal anschauen wieviel Platz da ist.



Hallo Klaus,
erwarte dir davon keine Wunder. Ich habe die Hydraulische Federverstellung genau aus diesem Grund nachgerüstet.
Wenn ich alleine fahre, ist das Federbein zu hart. Leider bringt die Verstellung nichts, da die Feder einfach zu stark ist.
Ergo, sollte man auch die Feder wechseln..

Grüßle
Jürgen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 03.02.11, 09:27  Betreff: Re: Wilbers Federbein  drucken  weiterempfehlen

Na die Federrate muss natürlich passen.  Mein Original Federbein funktioniert ja ohne Probleme. Aber stell ich es auf mich, Solo, perfekt ein (Vorspannung 2 zurück Dämpfung 4 Klicks zurück) dann ist es im 2 Personen Betrieb zu weich.

Umgekehrt ist es jetzt eingestellt. Feder volle Vorspannung Dämpfung 4 Klicks mehr. Solo natürlich viel zu hart.  Aber keiner will jedesmal mit dem Hakenschlüssel rumfuchteln. Gibt jedesmal Macken an meine Kralle.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design