FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
.. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dahlh
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: Ennigerloh


New PostErstellt: 18.11.07, 19:06  Betreff: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


Tach,
meine Fj Bj 90 mit 78000 km auf den Tacho bricht seit kurzem bei langsamer Fahrt und schlechter Fahrbahn hinten aus. Besonders dann, wenn ich beschleunige, hat sie sonst nicht gemacht.
Die Radlager hinten haben ein kaum spürbares Spiel. Die Schwinge hat auch kein Spiel (geprüft bei ausgebauten Hinterrad). Das einzigste,was Spiel hat, ist die untere Stoßdämpferbuchse,die werde ich natürlich erneuern und zur Sicherheit auch noch die hinteren Radlager.
Der Hinterreifen ist zwar neu (in E-Bay ersteigert) aber jedoch schon 5 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee?
Mfg Klaus


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 18.11.07, 19:18  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen

Hast du vielleicht einen neuen Kettensatz drauf?

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 18.11.07, 19:18 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dahlh
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: Ennigerloh


New PostErstellt: 18.11.07, 21:08  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:

    Tach,
    meine Fj Bj 90 mit 78000 km auf den Tacho bricht seit kurzem bei langsamer Fahrt und schlechter Fahrbahn hinten aus. Besonders dann, wenn ich beschleunige, hat sie sonst nicht gemacht.
    Die Radlager hinten haben ein kaum spürbares Spiel. Die Schwinge hat auch kein Spiel (geprüft bei ausgebauten Hinterrad). Das einzigste,was Spiel hat, ist die untere Stoßdämpferbuchse,die werde ich natürlich erneuern und zur Sicherheit auch noch die hinteren Radlager.
    Der Hinterreifen ist zwar neu (in E-Bay ersteigert) aber jedoch schon 5 Jahre alt.

    Hat jemand eine Idee?
    Mfg Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dahlh
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: Ennigerloh


New PostErstellt: 18.11.07, 21:13  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,
ja habe ich ca vor 1000km eingebaut, beide Ritzel mit neuer Kette.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 19.11.07, 06:20  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen

Dann ist vielleicht das die Lösung:
Etwas ausgeschlagene Federbeinaufnahme (Defizit beim Fahrbahnkontakt), etwas ausgehärteter Reifen (Defizit beim Grip) und neuer Kettensatz (bis zu 30% mehr Leistung am Hinterrad) kann schon mal zu durchdrehendem Hinderrad, gerade beim Beschleunigen aus Kurven heraus, führen.

Die Mehrleistung und der Reifen sind nicht so schlimm, aber schau nach der ausgeschlagenen Federbeinaufnahme!

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 19.11.07, 08:48  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 19:49 von citral]



Dateianlagen:

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 19.11.07, 09:01  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen





[editiert: 10.03.08, 19:50 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dahlh
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: Ennigerloh


New PostErstellt: 19.11.07, 21:51  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen


danke für eure tipps, werde am Wochenende mal wieder ein bisschen schrauben.
 Gruß Klaus


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 21.11.07, 16:55  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    (bis zu 30% mehr Leistung am Hinterrad)

wo hast du DAS denn her?




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 22.11.07, 08:08  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
DAS würde mich auch interessieren; ich habe da zwar auch eine zahl im kopf, aber die ist nicht ganz so hoch; der spruch lautete

"eine schlecht gespannte antriebskette kann bis zu 10 % leistung kosten"

wer was anderes weis, möge mich bitte berichtigen
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 22.11.07, 08:27  Betreff: Re: .. schlechtes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, wenn dann beschleunigt wird  drucken  weiterempfehlen

wenn du mit nem holz- oder stahlrad in verbindung mit der leistung um ne kurve ballerst, hast du den gleichen effekt.

nach 2, höchstens 3 jahren ist SOOO viel vom weichmacher in nem reifen nimmer übrig...was zu nem rutschen (wegen wie oben erwähnt) also keinem grip führt. und wenn das ganze dann eh noch an nem von vornherein eh recht harten reifen (neuzustand) passiert, macht sich das schneller bemerkbar.

bei ausgeschlagenen buchsen und/oder lagern bricht die mühle weniger aus, als daß sie zum teil "abknickt" (was sich anders anfühlt beim fahren).




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design