FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rahmen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 26.04.06, 23:06  Betreff: Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

@Sauerland

Bei uns stehen die Blaukittel auf dem Standpunkt:

Verchromen und vorher verkupfern ist o.k., wenn die Arbeit von einem Fachbetrieb ausgeführt wurde. Der muß bestimmte Qualifikationen haben und das Ganze auch bestätigen.

Vernickeln ist angeblich einfacher/besser/weniger kompliziert

Da es hier in der Gegend niemanden gibt, der so etwas macht, habe ich den Gedanken ad acta gelegt. Pulverbeschichten in Tchno-Silber sieht auch gut aus, da habe ich einen guten Draht hin. Aber total strippen die Gute?

Gruß / icebeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 27.04.06, 06:08  Betreff:  Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

Also das ist vernickelt, ist aber nicht billig (400 Euro bei optimaler Vorbehandlung)und ging nur um ein paar Ecken rum. TÜV ist kein Problem. gruß kmfresser
PS Freut mich das der Rahmen Euch gefällt, dann wird der Rest erst recht Euch freuen. Werden immer wieder Bilder vom Umbau reingestellt.



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 27.04.06, 10:07  Betreff: Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
rahmen vernickeln ist in ordnung, da sagt der TÜV nix; war früher bei den tunern gang und gäbe; säuren und/oder laugen werden auch beim verchromen nicht benutzt - das ist unsinn; höchsten vielleicht ein reinigungsbad, aber da ist nix stark ätzendes drin; schweißnähte sind zwar empfindlicher als der rest des rahmenstahls, da es ja "wärmebehandeltes" metall ist, aber das ist nicht der grund;
beim verchromen wird der rahmen in einem elektrolytbad unter strom gesetzt, damit sich die chromionen an das metall binden; dieses unter stromsetzen verändert aber weiter auch das metallgefüge im rahmenstahl - daher kein TÜV auf verchromte rahmen; beim vernickeln wird vermutlich mit einer geringeren spannung gearbeitet und ie veränderungen des metallgefüges bleiben im rahmen - ist aber nur eine vermutung meinerseits;
trotzdem, der rahmen sieht RATTENSCHARF aus
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 27.04.06, 10:11  Betreff: Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

ich werd wahnsinnig, haben will. ich glaube meine frau wird die scheidung
einreichen







ach ja verchromen ohne gemauschel, mit tüv-eintragung ca. 1000,-


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.04.06, 11:10  Betreff: Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

@Werner,

tu mal langsam! Wie ich dich kenne, hast du doch gerade erst deine Dicke nach dem Winterputz wieder vollständig zusammen gebaut. Und jetzt zu Saisonbeginn willst du sie doch sicher nicht wieder gleich komplett zerlegen?

Oder besorge dir einen andern Rahmen, veredle diesen und baue dann alles um. Das gibt beim TÜV aber viel zu schreiben mit deinen ganzen Eintragungen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 27.04.06, 11:27  Betreff: Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    @Werner,

    tu mal langsam! Wie ich dich kenne, hast du doch gerade erst deine Dicke nach dem Winterputz wieder vollständig zusammen gebaut. Und jetzt zu Saisonbeginn willst du sie doch sicher nicht wieder gleich komplett zerlegen?
    Oder besorge dir einen andern Rahmen, veredle diesen und baue dann alles um. Das gibt beim TÜV aber viel zu schreiben mit deinen ganzen Eintragungen.

    Hahneko



warum nicht, 2 nachtschichten, fertig. bei mir ist eh nicht mehr viel dran . anderer rahmen legt schon hier


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.04.06, 12:11  Betreff: Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    warum nicht, 2 nachtschichten, fertig.
@Werner,

schläfst du gelegendlich auch noch? Oder hast dir das wegen Zeitverschwendung schon abgewöhnt?

Aber jetzt, nachdem du diese Bilder gesehen hast, bekommst du eh kein Auge mehr zu !

Kann ich irgendwie verstehen .

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 27.04.06, 12:29  Betreff: Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

Meine Frau hält zu mir Sie hat das sogar beführwortet Freut mich natürlich, zumal Sie ja dazu den Geldbeutel aufgemacht hat.



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 27.04.06, 13:06  Betreff: Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

@muli,

das ist chemisch, also doch mit Säuren und Laugen, vernickelt; maximale Temperatur hierbei 88 Grad. Eine Gefügeveränderung ist durch dieses Verfahren aber ausgeschlossen, daher gibts vom ausführenden Betrieb auch die entsprechende Bescheinigung zur problemlosen TÜV-Eintragung.

@Werner,

du wolltest doch keinen Glänzekram mehr, oder hab ich da was falsch verstanden?

Alu kann übrigens auch chemisch vernickelt werden.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 27.04.06, 13:09  Betreff: Re: Rahmen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJler
    @muli,

    das ist chemisch, also doch mit Säuren und Laugen, vernickelt; maximale Temperatur hierbei 88 Grad. Eine Gefügeveränderung ist durch dieses Verfahren aber ausgeschlossen, daher gibts vom ausführenden Betrieb auch die entsprechende Bescheinigung zur problemlosen TÜV-Eintragung.

    @Werner,

    du wolltest doch keinen Glänzekram mehr, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Alu kann übrigens auch chemisch vernickelt werden.



kein poliertes alu mehr


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design