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ICEBEARD
BEST Schrauber
Beiträge: 2201 Ort: 97082 Würzburg
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
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Erstellt: 26.04.06, 23:06 Betreff: Re: Rahmen
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@Sauerland
Bei uns stehen die Blaukittel auf dem Standpunkt:
Verchromen und vorher verkupfern ist o.k., wenn die Arbeit von einem Fachbetrieb ausgeführt wurde. Der muß bestimmte Qualifikationen haben und das Ganze auch bestätigen.
Vernickeln ist angeblich einfacher/besser/weniger kompliziert
Da es hier in der Gegend niemanden gibt, der so etwas macht, habe ich den Gedanken ad acta gelegt. Pulverbeschichten in Tchno-Silber sieht auch gut aus, da habe ich einen guten Draht hin. Aber total strippen die Gute?
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
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kmfresser
Ehemaliges Mitglied
Ort: Königsbronn
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Erstellt: 27.04.06, 06:08 Betreff: Re: Rahmen
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Also das ist vernickelt, ist aber nicht billig (400 Euro bei optimaler Vorbehandlung)und ging nur um ein paar Ecken rum. TÜV ist kein Problem. gruß kmfresser PS Freut mich das der Rahmen Euch gefällt, dann wird der Rest erst recht Euch freuen. Werden immer wieder Bilder vom Umbau reingestellt.
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 27.04.06, 10:07 Betreff: Re: Rahmen
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hallo zusammen, rahmen vernickeln ist in ordnung, da sagt der TÜV nix; war früher bei den tunern gang und gäbe; säuren und/oder laugen werden auch beim verchromen nicht benutzt - das ist unsinn; höchsten vielleicht ein reinigungsbad, aber da ist nix stark ätzendes drin; schweißnähte sind zwar empfindlicher als der rest des rahmenstahls, da es ja "wärmebehandeltes" metall ist, aber das ist nicht der grund; beim verchromen wird der rahmen in einem elektrolytbad unter strom gesetzt, damit sich die chromionen an das metall binden; dieses unter stromsetzen verändert aber weiter auch das metallgefüge im rahmenstahl - daher kein TÜV auf verchromte rahmen; beim vernickeln wird vermutlich mit einer geringeren spannung gearbeitet und ie veränderungen des metallgefüges bleiben im rahmen - ist aber nur eine vermutung meinerseits; trotzdem, der rahmen sieht RATTENSCHARF aus cu muli
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 27.04.06, 10:11 Betreff: Re: Rahmen
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ich werd wahnsinnig, haben will. ich glaube meine frau wird die scheidung einreichen
ach ja verchromen ohne gemauschel, mit tüv-eintragung ca. 1000,-
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 27.04.06, 11:10 Betreff: Re: Rahmen
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@Werner,
tu mal langsam! Wie ich dich kenne, hast du doch gerade erst deine Dicke nach dem Winterputz wieder vollständig zusammen gebaut. Und jetzt zu Saisonbeginn willst du sie doch sicher nicht wieder gleich komplett zerlegen?
Oder besorge dir einen andern Rahmen, veredle diesen und baue dann alles um. Das gibt beim TÜV aber viel zu schreiben mit deinen ganzen Eintragungen.
Hahneko
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 27.04.06, 11:27 Betreff: Re: Rahmen
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Zitat: Hahneko
@Werner,
tu mal langsam! Wie ich dich kenne, hast du doch gerade erst deine Dicke nach dem Winterputz wieder vollständig zusammen gebaut. Und jetzt zu Saisonbeginn willst du sie doch sicher nicht wieder gleich komplett zerlegen? Oder besorge dir einen andern Rahmen, veredle diesen und baue dann alles um. Das gibt beim TÜV aber viel zu schreiben mit deinen ganzen Eintragungen.
Hahneko
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warum nicht, 2 nachtschichten, fertig. bei mir ist eh nicht mehr viel dran . anderer rahmen legt schon hier
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 27.04.06, 12:11 Betreff: Re: Rahmen
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Zitat: Fuel Junkie
warum nicht, 2 nachtschichten, fertig. |
@Werner,
schläfst du gelegendlich auch noch? Oder hast dir das wegen Zeitverschwendung schon abgewöhnt?
Aber jetzt, nachdem du diese Bilder gesehen hast, bekommst du eh kein Auge mehr zu !
Kann ich irgendwie verstehen .
Hahneko
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kmfresser
Ehemaliges Mitglied
Ort: Königsbronn
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Erstellt: 27.04.06, 12:29 Betreff: Re: Rahmen
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Meine Frau hält zu mir Sie hat das sogar beführwortet Freut mich natürlich, zumal Sie ja dazu den Geldbeutel aufgemacht hat.
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
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FJler
Great Schrauber
Beiträge: 492 Ort: 73434 Aalen
Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600
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Erstellt: 27.04.06, 13:06 Betreff: Re: Rahmen
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@muli,
das ist chemisch, also doch mit Säuren und Laugen, vernickelt; maximale Temperatur hierbei 88 Grad. Eine Gefügeveränderung ist durch dieses Verfahren aber ausgeschlossen, daher gibts vom ausführenden Betrieb auch die entsprechende Bescheinigung zur problemlosen TÜV-Eintragung.
@Werner,
du wolltest doch keinen Glänzekram mehr, oder hab ich da was falsch verstanden?
Alu kann übrigens auch chemisch vernickelt werden.
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 27.04.06, 13:09 Betreff: Re: Rahmen
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Zitat: FJler
@muli,
das ist chemisch, also doch mit Säuren und Laugen, vernickelt; maximale Temperatur hierbei 88 Grad. Eine Gefügeveränderung ist durch dieses Verfahren aber ausgeschlossen, daher gibts vom ausführenden Betrieb auch die entsprechende Bescheinigung zur problemlosen TÜV-Eintragung.
@Werner,
du wolltest doch keinen Glänzekram mehr, oder hab ich da was falsch verstanden?
Alu kann übrigens auch chemisch vernickelt werden.
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kein poliertes alu mehr
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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