FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Rob
Meister Schrauber


Beiträge: 151
Ort: 72800 Eningen u.A.

Meine FJ:: 1XJ (1TX)


New PostErstellt: 16.01.07, 21:19  Betreff: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Abwesenheit zurück im Schrauberlager (gerade beim Totalzerlegen und bereits erfolgreich Gabelsimmerringe gewechselt...)

Wie bekomme ich eigentlich das Zündschloss von der oberen Gabelbrücke ab? Ich kann nirgends Schraubenköpfe entdecken!

Dank´ Euch und Gruß

Robert


[editiert: 16.01.07, 21:20 von Rob]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 16.01.07, 21:28  Betreff: Re: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  weiterempfehlen

Die Schrauben sind nur zum Anziehen, nicht zum Lösen (Diebstahlsicherung). Da hilft nur Ausbohren und gegen normale Schrauben ersetzen.
Gilt auch für die Montage einer SB-Gabelbrücke.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 16.01.07, 21:50  Betreff: Re: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  weiterempfehlen

Schraubenkopf mittig ankörnen, mit 3mm durchbohren und dann Schrauben mittels Linksdrall (Schraubenausdreher) herausdrehen, geht normalerweise so am problemlosesten, da nicht die Gefahr besteht, dass Du das Gewinde beim Ausbohren beschädigst.



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 17.01.07, 11:24  Betreff: Re: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  weiterempfehlen

ich habe damals einen schlitz reingedremelt, warm gemacht, mit schraubendreher

rausgedreht. ging verdammt einfach




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
faleinix
Meister Schrauber


Beiträge: 192
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3YA - ABS, 3CW Schwinge, XJR-Motor & XJR Auspuff, Wilbers v&h


New PostErstellt: 17.01.07, 21:33  Betreff: Re: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  weiterempfehlen

Man(n) kann auch "Glück" haben - meine haben sich auf den wunderschönen
Strassen um Boitzenburg gelöst und das Zündschloss ist fast von alleine herausgefallen
Zum abschliessen mußte ich immer das Schloß hochdrücken

Wieder zuhause wurden dann die letzen Windungen mit einer Akkubohrmaschine (Standartbohrer) rückwärtslaufend herausgedreht - aber - die wahren ja schon locker .Sonst eben Dremeln oder bohren und ausdrehen. Ich habe Edelstahlschrauben - und ein bischen Schraubensicherungslack - man kommt ja eh nicht sooo leicht ran

faleinix
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rob
Meister Schrauber


Beiträge: 151
Ort: 72800 Eningen u.A.

Meine FJ:: 1XJ (1TX)


New PostErstellt: 20.01.07, 10:59  Betreff: Re: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  weiterempfehlen

Danke mal für die Infos. Bin mir nur nicht ganz klar darüber, wie ich in dem engen Loch dremeln soll. Habt ihr ´n Tip?

Gruß

Rob


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 20.01.07, 11:17  Betreff: Re: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  weiterempfehlen



Vielleicht Gabelbrücke vorher abbauen?
Oder verstehe ich dich jetzt falsch?


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 20.01.07, 16:55  Betreff: Re: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  weiterempfehlen

Ich habe diese Abreissschrauben auch schon mit Hammer und Meissel geöffnet, da kann man kein Gewinde beschädigen. Das geht so : Den Meissel am "Schraubenkopf" ansetzen, so mit dem Hammer schlagen, dass der meissel eine kerbe bildet und halt hat, und mit weiteren Schägen in Drehrichtung die Schraube lösen. nach Kurzer Zeit kann man die Schraube in der Regel von Hand herausdrehen. Vorteil: Man Kann die Schrauben wieder verwenden, ohne dass jemand da mit einem Schraubenschlüssel etwas lösen kann.

Gruss, Ralle





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rob
Meister Schrauber


Beiträge: 151
Ort: 72800 Eningen u.A.

Meine FJ:: 1XJ (1TX)


New PostErstellt: 20.01.07, 19:11  Betreff: Re: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  weiterempfehlen

@ Mike: Ja, siehe Foto


@ Ralle: Daran hatte ich auch schon gedacht. Werd mir mal einen ordentlichen Meißel besorgen und das mal ausprobieren, danke.

Gruß

Rob




Dateianlagen:

Photo-0465.jpg (152 kByte, 1.280 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 20.01.07, 19:22  Betreff: Re: Zündschloss von oberer Gabelbrücke lösen  drucken  weiterempfehlen

Ahhh, jetzt ja!
Is schon so lange her, dass ich das Teil runter hatte...

Noch ein Tipp: Wenn du doch ausbohrst (oder die Schauben anschließend doch nicht mehr verwenden willst/kannst), nimm neue Inbusschrauben, schraub die mit Loctite ein und bohr den Innensechskant rund.
Ist als Diebstahlsicherung genauso gut.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design