FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Verkleidungsmaterial?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
coolbrain
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: 48165 Münster


New PostErstellt: 12.04.07, 14:07  Betreff: Verkleidungsmaterial?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen.
Da meine 3cw-Verkleidung die üblichen Vibrations- und Spannungsrisse aufweist, gedenke ich sie zu schweissen.
Heissluftpistole hab ich und die entsprechenden Schweissstäbe gibts ja beim Praktiker.
Leider weiss ich nicht welches Verkleidungsmaterial Yamaha verwendet hat.
Es gibt, bei den Schweissstäben, HDPE, LDPE, PP und PVC (sowie einen elastischen Weichkunststoff den ich mal ausschliesse) zur Auswahl.
Kann mir jemand sagen welches für die EffJott die richtigen sind oder woraus die Verkleidung genau besteht?

MfG, Ralf


[editiert: 12.04.07, 15:21 von coolbrain]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 12.04.07, 21:24  Betreff: Re: Verkleidungsmaterial?  drucken  weiterempfehlen

ABS! Und damit hat sich das selbst Schweissen auch schon wieder erledigt.
Bei HG gibts es Reparaturmaterial, das aus einem sehr feinen ABS Pulver und einer lösung besteht. Mit diesem Zeug wurden beim Verkleidung reppen bisher die besten Ergebnisse erzielt.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 13.04.07, 00:25  Betreff: Re: Verkleidungsmaterial?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    ABS! Und damit hat sich das selbst Schweissen auch schon wieder erledigt.
    Bei HG gibts es Reparaturmaterial, das aus einem sehr feinen ABS Pulver und einer lösung besteht. Mit diesem Zeug wurden beim Verkleidung reppen bisher die besten Ergebnisse erzielt.
    Gruß Mike


nee nee du
da irrt der liebe mike gewaltig - hab vor knapp zwei jahren per zufall in einer orthopädischen werksatt nen paar feine info´s dazu bekommen.
abs-schweißstäbe gibt es sehr wohl, allein das schweißen soll ein wenig schwieriger sein als bei anderen kunststoffen.
aber es geht grundsätzlich.
nur das klebezeugs von hein gerippe ist für ungeübte besser als das schweißen.

ach ja - anleitung zum kleben siehe einfach mal hier:
abs kleben - eine kleine anleitung


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
coolbrain
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: 48165 Münster


New PostErstellt: 13.04.07, 10:18  Betreff: Re: Verkleidungsmaterial?  drucken  weiterempfehlen

ABS, gut, das wollte ich wissen.
Kunststoff den man weich machen kann, kann man grundsätzlich auch schweissen.
Das Kunststoffschweissen hab ich vor ca. 17 Jahren mal während meiner Umschulung gelernt und das ist gar nicht so schwer. Ist eher ne Übungssache.
Da ich noch 'ne 2te schrottige Verkleidung hier rumliegen habe hält mich ja nichts vom Testen und Üben ab.
Ich denke das werd ich schon hinkriegen. Jedenfalls schreib ich's nicht ab bevor ich's nicht probiert habe.



Jetzt geh ich erstmal los und besorg mir das nötige Material.
Besten Dank erstmal für die Auskunft.

MfG, Ralf



[editiert: 13.04.07, 10:29 von coolbrain]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 13.04.07, 10:48  Betreff: Re: Verkleidungsmaterial?  drucken  weiterempfehlen

jupp hat doch auch seine ausschnitte zugebraten.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !



Dateianlagen:

juppverkl7.JPG (440 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

juppverkl9.JPG (358 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 13.04.07, 12:02  Betreff: Re: Verkleidungsmaterial?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: coolbrain
    ABS, gut, das wollte ich wissen.
    Kunststoff den man weich machen kann, kann man grundsätzlich auch schweissen.
    Das Kunststoffschweissen hab ich vor ca. 17 Jahren mal während meiner Umschulung gelernt und das ist gar nicht so schwer. Ist eher ne Übungssache.
    Da ich noch 'ne 2te schrottige Verkleidung hier rumliegen habe hält mich ja nichts vom Testen und Üben ab.
    Ich denke das werd ich schon hinkriegen. Jedenfalls schreib ich's nicht ab bevor ich's nicht probiert habe.



    Jetzt geh ich erstmal los und besorg mir das nötige Material.
    Besten Dank erstmal für die Auskunft.

    MfG, Ralf

äääääääääh wolltest du nicht SOWAS  aus deiner FJ machen??? WO ist da noch ne verkleidung??? 








____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.



Dateianlagen:

Schrott-FJ.bmp (579 kByte, 513 x 385 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 13.04.07, 12:14  Betreff: Re: Verkleidungsmaterial?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wo genau bekomme ich denn die ABS Schweißstäbe? Mußte diesen Winter auch flicken, weiß aber nicht, ob ich das richtige Material hatte.

Gruß Sepper





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
coolbrain
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: 48165 Münster


New PostErstellt: 13.04.07, 12:40  Betreff: Re: Verkleidungsmaterial?  drucken  weiterempfehlen

@DOG
Die Verkleidung ist JETZT kaputt und muss JETZT repariert werden. Der Umbau steht noch in den Sternen. Da ist noch zuviel ungeklärt. Ausserdem spricht auch nichts gegen den Besitz von 2 und mehr EffJotts. Die müssen dann ja auch nicht unbedingt alle gleich aussehen. Eine mit Verkleidung für den Winter und/oder lange Strecken und eine nackte für Rallys und Partys wären zum Beispiel nicht verkehrt.
Das Bundesgesundheitsministerium sagt der Besitz von beliebig vielen FJs sei gesundheitlich absolut unbedenklich.

@sepper
Die Stäbe gibts zum Beispiel bei **** ab 1€ die Packung je nach Ersteigerungsglück + 1,99€ Porto.

http://search.****.de/_W0QQsassZorbiQ2dtech

oder bei

http://www.orbi-tech.de/pdf_files/multilingual/Orbi-Tech_Bestell-Liste_-_Order_form.pdf

Und falls das Thema Kunststoffschweissen jemanden interessiert hab ich noch diese PDFs gefunden beim rumgoogeln

http://www.klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf
http://www.jannone.ch/de/download/BRO_Kunststoffschweissen_mit_TRIAC_PID_TRIAC_S_GER.pdf
http://www.foerch.com/Bilder/News/Produkte/Kunststoffreparatur/schweissen_statt_wegwerfen.pdf

MfG, Ralf


P.S. falls in der Darstellung **** zu sehen ist muss man das eventuell per Hand durch den vierbuchstabigen Namen dieser Onlineversteigerungsfirma ersetzen. Warum auch immer.


[editiert: 13.04.07, 13:01 von coolbrain]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 13.04.07, 13:42  Betreff: Re: Verkleidungsmaterial?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sepper

    Hallo,

    wo genau bekomme ich denn die ABS Schweißstäbe? Mußte diesen Winter auch flicken, weiß aber nicht, ob ich das richtige Material hatte.

    Gruß Sepper


kabelbinder




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design