FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
wie buchsen aus dem rahmen entfernen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
stoni
Meister Schrauber


Beiträge: 121
Ort: Friesoythe

Meine FJ:: 3YA-Fighter, 3CW, CX 500, husky TE 510


New PostErstellt: 28.12.06, 15:25  Betreff: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hab meine gute zerlegt und wollte nun den ganzen rahmen pulverbeschichten lassen.
den ganzen rahmen? nein, zwei kleine buchsen leisten erbitterten widerstand und klammern sich beständig an den rahmen.
kann mir jemand sagen, wie ich die dinger (siehe rot eingekreist) rausbekomme?
hab es mit dem 5kg-hammer noch nicht versucht.


die linke zum gruß,

thomas






"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)



Dateianlagen:

buchse fj-rahmen.JPG (119 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 28.12.06, 16:29  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

Wieso rausmachen? U-Scheibe von beiden Seiten drauf, Schraube durch und schick iss.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stoni
Meister Schrauber


Beiträge: 121
Ort: Friesoythe

Meine FJ:: 3YA-Fighter, 3CW, CX 500, husky TE 510


New PostErstellt: 28.12.06, 17:44  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

aja, ok. warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht.



besten dank fürs "brett vorm kopf" wegnehmen,

thomas




"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 28.12.06, 18:25  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stoni

    besten dank fürs "brett vorm kopf" wegnehmen,



Keine Ursache! Nimms zum Heizen, wird ein kalter Winter...


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stoni
Meister Schrauber


Beiträge: 121
Ort: Friesoythe

Meine FJ:: 3YA-Fighter, 3CW, CX 500, husky TE 510


New PostErstellt: 03.01.07, 16:22  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

wollt eben die buchsen beidseitig mit scheiben versehen, da fiel es mir wieder ein.
das ganze hat doch noch nen haken, denn soweit ich weiß, muss beim pulverbeschichten das teil nachher in einen ofen.
mit welcher hitze wird dort gearbeitet und was sagt das gummi dazu?


die linke zum gruß,

thomas




"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hubsi10
Viel Schrauber


Beiträge: 72

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 13.01.07, 22:10  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo stoni,

die Temperatur beim Pulverbeschichten wird um die 190°C liegen aber bei deiner Gummifragen muß ich passen. Da habe ich keine Erfahrung.

Viton oder Perbunan?





Grüße

Hubi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoni
Meister Schrauber


Beiträge: 121
Ort: Friesoythe

Meine FJ:: 3YA-Fighter, 3CW, CX 500, husky TE 510


New PostErstellt: 23.04.07, 16:28  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

hallo leute,

leider hat sich mein problem noch nicht gelöst.

wollte die unterzüge & co donnerstag zum pulvern geben, entweder ich lass die gummis jetzt drin und schau mal was die zu 200 °C sagen oder jemand hat ne idee, wie man die heile herausbekommt oder wo man für wieviel neue bekommen kann.    

die linke zum gruß,

stoni





"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 23.04.07, 16:58  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

Also, was passiert denn, wenn Gummi heiß wird? Ok, es stinkt. Aber was wichtiger ist, es wird weich. So weich, dass es davon fließt wird es hoffentlich nicht werden.

Und was passiert, wenn Gummi wieder kalt wird? Richtig, es wird wieder fest.
Da beim Pulvern ja keine Last an den Gummis hängt würde ich es einfach riskieren.
Schlimmstenfalls ist das die beste Art, die Gummies heraus zu bekommen. Und neue werden so teuer nicht sein...


Gruß Mike





____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 26.04.07, 22:26  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

Das könnte also bedeuten, zum "Rausmachen" eventuell "abkühlen", oder versuchen Spülmittel irgendwie zum lösen verwenden.



Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 26.04.07, 22:54  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

gummi hat auch weichmacher die bei hitze verloren gehen und der gummi dadurch spröde wird .........



zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .

Denn die feder ist schärfer als das schwert


www.rickymasurati.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 26.04.07, 23:21  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    gummi hat auch weichmacher die bei hitze verloren gehen und der gummi dadurch spröde wird .........

... und dann regelrecht zerbröselt





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stoni
Meister Schrauber


Beiträge: 121
Ort: Friesoythe

Meine FJ:: 3YA-Fighter, 3CW, CX 500, husky TE 510


New PostErstellt: 15.05.07, 13:52  Betreff: Re: wie buchsen aus dem rahmen entfernen?  drucken  weiterempfehlen

also,

werd die unterzüge die tage mal im ofen auf 100 °C erhitzen, und dann mit ner extra dafür angefertigten vorrichtung versuchen, die buchsen auszupressen. leider ist der außendurchmesser des drehteils etwas klein ausgefallen, so dass die auflagefläche an den außenbuchsen nicht 100%ig sein wird. sobald ich positive oder auch negative erfahrungen gemacht habe, werd ich noch mal berichten.

laut meinem yamaha-händler gibt es die buchsen auch nicht als ersatzteile, sondern nur als komplette unterzüge.  also nix mit "rauskloppen" und dann neue einpressen.

die linke zum gruß,

stoni





"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design