FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reparaturtips Rostschaden Tank

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 24.09.07, 21:22  Betreff: Reparaturtips Rostschaden Tank  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Freunde

Ich habe mehr so aus langeweile gestern meinen Tankdeckel abgeschraubt. Leider musste ich da feststellen dass einer meiner Vorbesitzer so unbegabt war und nicht gemerkt hat dass der Deckel nur mit 3, bzw. 4 Schrauben am Tank festgemacht ist und die kurzen Schrauben nur optische funktion haben. Also hat er wohl 1 oder 2 lange Schrauben festgezogen und in eins der blinden Gewinde die 3 lange geschraubt. Dabei hat er nicht gemerkt, dass da gar kein Gewinde im Tank ist sondern nur planes Blech. Weiters hat der Unglücksrabe dann so lange weitergemurkst, bis eine mehrere Milimeter tiefe Beule ins Blech gedrückt wurde. Logischerweise ist in dem Bereich auch der Lack abgeplatz und die braune Pest hat sich fest gesetzt.

Meine Idee ist nun mit einem Dremel via Drahtbürstchen oder feinem Schleifstein die gröbsten Rostspuren weg zu machen und dananch die Stelle mit Rostumwandler zu behandeln. (Tanköffnung natürlich abgeklebt.)

Meine Frage nun an euch: Würdet ihr es auch so machen? Taugen diese Rostumwandler etwas? Oder würdet ihr den Tank demontieren und die wunde Stelle sauber Sandstralen und anständig lackieren?

Rein optisch muss es nicht toll aussehen, man sieht davon bei montiertem Tankdeckel ja nichts. Lediglich der Rostbefall sollte gestoppt werden.

Gruss und Dank

marcel



Dateianlagen:

DSC00086.JPG (150 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

DSC00087.JPG (153 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

DSC00088.JPG (128 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.09.07, 21:31  Betreff: Re: Reparaturtips Rostschaden Tank  drucken  weiterempfehlen

Ja, mach es so.
Die Rostumwandler sind mal ne gute Grundbasis für einen weiteren Aufbau.
Anleitung beachten -> teilweise muss man hinterher den Überschuss abwaschen.

Dazu zwei Tipps:

Für die Proxxons gibt es blaue elastische Sand-Silikonscheiben.
Mit denen kommt man auf kleinen Roststellen gut weiter.

Mach hinterher (nach dem Rostumwandler) ne vernünftige Grundierung und Oberfläche.
Keine Kunstharz- oder 1-Komponenten Acryllacke oder ähnlichen Müll.
Frag beim Lackierer um die Ecke nach ner kleinen Menge Grundierung und schau nen Tag später, ob er gerade nen 2-Komponenten-Lack gemischt hat und dir nen Fingerhut voll gibt. Ist einfacher als im Farbengeschäft nach 50 ml zu fragen.

Mit den meisten Baumarktlacken wirs du keine Freude im Benzin-Tropfbereich haben und ohne Deckschicht holst du dir irgendwann wieder Rost.

Gruß, Norbert
nach oben
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 28.09.07, 10:19  Betreff: Re: Reparaturtips Rostschaden Tank  drucken  weiterempfehlen

Hallo Norbert

Danke für die Info. Hab mittlerweile einen Rostumwander von Brunox benutzt, mal schauen wie es getrocknet aussieht.

Und ja, das "Loch" ist gar nicht so entstanden wie ich vermutet habe. Es handelt sich dabei ja um die Wegführleitung vom Tanküberlauf....

Habs dann nach dem Rost wegbürsten bemerkt..

Gruss

marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design