FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 17.03.10, 23:41  Betreff: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe FJ´ler,

meine FJ liegt gerade in Einzelteilen in der Garage. Der Vorbesitzer hat auch den Rahmen leider sehr verkommen lassen und ich überlege nun, wie dieser am geschicktesten für minimale Kosten wieder aufgebaut werden kann. Auch sind leider einige Gewinde sehr stark Korrodiert. Sand/Glasperl-Strahlen und Pulverbeschichten sind zwar der optimale Weg, die Kosten jedoch liegen außerhalb dessen, was ich noch weiter zu investieren bereit bin und der Zeitaufwand übersteigt meine "Urlaubszeit".

Somit meine Fragen:

1. Wie würdet ihr die Stahl- und Aluteile entlacken? Beim Stahlrahmen dachte ich an entsprechende Drahtbürstenaufsätze und die Bohrmaschine. Bei den Alu-Teilen habe ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden. Ich brächte Bürsten, die weicher als das Aluminium sind. Habt ihr da Ideen oder Vorschläge. wie es besser gehen könnte? Insbesondere die angeschweißten Stabilisierungsbleche am Hauptrahmen machen es schwer, mit Drahtbürsten da ran zu kommen.

2. Wie bekomme ich den Rost in den Griff? An glatten Flächen kann ich bürsten, in Hohlräumen oder an Hinterschneidungen wird es schwer. Habt ihr da Erfahrungen mit Rostumwandlern oder ähnlichem? Phosphorsäurehaltigeprodukte sollten gut wirken aber problematisch in der Handhabung sein. Fert*** ist reichlich teuer und nicht für alles geeignet. Wie bekomme ich die Korrosion aus den Gewinden und verhindere neue? Habe mich da schon etwas weitergehend schlau gemacht, aber alle mir bekannten Möglichkeiten haben immer ihre deutlichen Nachteile.

3. Wie lackiere/versiegele ich den Rahmen am Besten? Auch der Umlenkbock, die Knochen weisen bereits Korrosion auf. Da ich laut TÜV lasttragende Strukturen nicht metallisch beschichten darf (z.B. Zink), muss ich auf Lacke o.ä. zurückgreifen. Habe ihr da Erfahrungen? Der Lack sollte möglichst strapazierfähig sein (Motoreinbau, Umlenkbock).

Ich wäre über Tipps dankbar, da ich gerade nicht sehe, wie ich diese Probleme sinnvoll und preiswert angehen soll.

Mit Gruß

Bob


[editiert: 17.03.10, 23:44 von Silent-Bop]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 18.03.10, 01:24  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

Also ich kann dir nur einen Tipp geben, lass den Rahmen strahlen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Bevor du mit deiner "Bürstenmethode" die Lackteile gesäubert hast ...... naja lass es mich so sagen, es wird länger dauern als dein Urlaub. Und wenn du den Rahmen danach vernünftig lackieren oder pulvern lässt dürftest du lange Ruhe haben.

Und was verzinken usw.  und den TÜV betrifft. Das was unter der Farbschicht ist sieht der TÜV nicht. 





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 18.03.10, 02:01  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frontera,


Strahlen und Pulvern ist fein, aber erste Anfragen brachten Kosten von bis zu 400 Euro nur für den Rahmen. Das bin ich nicht mehr bereit zu investieren. FJ Mattes und andere wissen, wovon ich spreche :). Zumal der Lacksatz usw. auch noch einer Bearbeitung bedarf. Darum stelle ich ja hier die Diskussion und bin nicht gleich zum Strahlbetrieb gegangen. Es gilt: ein gutes Ergebnis für günstiges Geld zu erreichen... und das auch noch in überschaubarer Zeit.


Mit Gruß

Bob


[editiert: 18.03.10, 02:01 von Silent-Bop]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 18.03.10, 03:49  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

Tja, dann kannst du dir nur Schleifpapier oder eben eine Bürste nehmen ....... Gewinde nachschneiden (entfernt einiges an Rost) und kaufst dir fürs Finale ne Spraydose.



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 18.03.10, 09:43  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

http://www.entlacken.com/leistungen/chemisches/

Das wäre auch eine Möglichkeit, ich habe das schon mit vielen Teilen gemacht. So eine Firma müsste es auch im Hannover geben

Gruß
Gerhard






Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 18.03.10, 10:17  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera

    Also ich kann dir nur einen Tipp geben, lass den Rahmen strahlen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Bevor du mit deiner "Bürstenmethode" die Lackteile gesäubert hast ...... naja lass es mich so sagen, es wird länger dauern als dein Urlaub. Und wenn du den Rahmen danach vernünftig lackieren oder pulvern lässt dürftest du lange Ruhe haben.

    Und was verzinken usw.  und den TÜV betrifft. Das was unter der Farbschicht ist sieht der TÜV nicht. 





    Gruß Henry

verzinken und vernickeln kümmert den tüv nicht. nur wenn es ans verchromen geht, dann wird es teuer. das muss eingetragen werden.



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 18.03.10, 10:20  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Silent-Bop
    Hallo Frontera,


    Strahlen und Pulvern ist fein, aber erste Anfragen brachten Kosten von bis zu 400 Euro nur für den Rahmen. Das bin ich nicht mehr bereit zu investieren. FJ Mattes und andere wissen, wovon ich spreche :). Zumal der Lacksatz usw. auch noch einer Bearbeitung bedarf. Darum stelle ich ja hier die Diskussion und bin nicht gleich zum Strahlbetrieb gegangen. Es gilt: ein gutes Ergebnis für günstiges Geld zu erreichen... und das auch noch in überschaubarer Zeit.


    Mit Gruß

    Bob



such mal im fighter-forum nach pulvern, 400,- ist viel zu teuer!!!!



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 18.03.10, 13:02  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

Doch, leider... der TÜV stellt sich auch beim Verzinken quer. Habe das kürzlich erst geklärt. Sowohl thermisches als auch chemisch/galvanisches Verzinken an Rahmenteilen sei unzulässig. Tank und Gabelgeweih sowie nicht lasttragende Anbauteile sei in Ordnung.

Gruß

Bob

P.S. 400 Euro für Pulvern und vorher Sandstrahlen des kompletten Rahmens...


[editiert: 18.03.10, 13:46 von Silent-Bop]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.03.10, 20:13  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Rahmen strahlen lassen hat 40 Euronen gekostet, Grundierung und Lack habe ich selbst draufgesprüht. Wird sicher wieder genauso lange halten wie die Lackierung ab Werk und kostet nicht viel. Für einen Rahmen reicht sicher auch eine preisgünstige Spritzpistole, alternativ würde ich auch einen guten Lack aus der Sprühdose für ausreichend halten. Macken und Kratzer lassen sich leicht ausbessern, was bei Pulverbeschichtung nicht gut funktioniert.

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 19.03.10, 00:02  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

sandstrahlen und pulvern bekomme ich für 200 euronen , jeh nach farbe



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design