FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 19.03.10, 04:16  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Silent-Bop
    Das bin ich nicht mehr bereit zu investieren. FJ Mattes und andere wissen, wovon ich spreche :).

Sagen wir mal so, du musst wissen wie lange du die FJ noch fahren möchtest. Wenn du sie in 1 bis 2 Jahren eh verschrotten willst dann lohnt der finanzielle Aufwand sicher nicht. Willst du die FJ aber noch viele viele Jahre behalten und möchtest auch noch Spaß dran haben, dann solltest du dir überlegen ob du nicht jetzt doch ein paar Groschen mehr reinsteckst. Sonst könnte es sein das du über kurz oder lang wieder anfängst den Rahmen zu entrosten





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 19.03.10, 20:21  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

Ein erneuter Besuch bei einem anderen Sandstrahler erbrachte wieder, dass allein das Strahlen des Haupt- und Heckrahmens 150 Euro + X kosten soll. Kein Pulver, kein Lack. Auch Geweih oder weitere Anbauteile nicht inklusive. Würde gerne einiges an Aluteilen auch machen lassen... aber nicht für den Kurs.

Hat einer von euch im Raum Osnabrück einen günstigen Sandstrahler an der Hand? 40 Euro wäre ja ein Träumchen.

Sollte das alles nichts werden... hat einer von euch Erfahrungen mit Alternativen? Drahtbürste, Rostumwandler (Fer**** oder phosphorsäurehaltige Produkte) für die Hohlräume, Lacke und Hohlraumversiegelung? Ich will das schon ordentlich machen, sehe nur die horenden Kosten für Dienstleistungen gerade nicht mehr ein. Der Prozess des Sandstrahlens als solches ist schon optimal, keine Frage. Aber bei der Demontage kamen noch einige dringend zu ersetzende Bauteile zum Vorschein. Ergo... selber machen was geht.

Gruß

Bob
 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 08.05.10, 01:27  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

 hallo Silent-Bop
laß bloß die scheiß chemie aus dem rahmen das kriegst du nie wieder raus und du hast später nur streß damit.
wenn du den rost von innen stoppen willst hohlraumversiegelung und laufen lassen (die dicke wird aber schwerer)
dann such dir eine metallverarbeitenden betrieb
kfz bis landmaschienenbau der ein oder andere hat ne kleine strahlkabine
selber machen etwas in die kaffekasse und gut is,
danach haftgrund und ein guter lack.
ps :hast du schon mal rost umgewandelt ???????
der name ist schon verarsche
mann nehme einen klumpen rost bestreiche ihn und du hast wieder schönen
st.37 ???????



____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 08.05.10, 08:38  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

OK Rahmen innen mit FERTAN. Ca 0,5liter in die ablaufborungen und dann schwenken bis du denkst es ist überall hingekommen. Ablassen und 24h warten!Wasser rein und spülen bis nichts schwarzes mehr rauskommt! Innen brauchst dann nichts mehr zu machen! Benutze das zeug seit 12 jahren und wenn es richtig gemacht wird ist es Perfekt!





geht nicht giebts doch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 29.07.10, 00:24  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

Dies ist ein guter Tip:

Ich habe ordentliche Ergebnisse mit 2-K Lack in der Spraydose gemacht.
Der Farbton wurde nach meinem Wunsch angemischt und in die Spraydose eingefüllt.
Zum Verarbeiten muss ein Knopf im Boden eingedrückt werden, so dass sich der Härter mit dem Stammlack vermischt.
Das Material hat dann ausreichend Topfzeit um in Ruhe vorzugehen und lässt sich wirklich herrlich verarbeiten.

Und vorher,
-- schleifen, schleifen, schleifen.

Blankes Metall grundieren.


Grüße, Karl




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 29.07.10, 10:06  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

Fertan kostet "gutes Geld", das soll nicht bedeuten, dass es nicht auch "preiswert" ist.

Auch fluten des Rahmen mit FluidFilm, gibt hervorragende Ergebnisse, eine wirklich preiswerte und von mir bei mehreren Autos, für diesen Anwendungsfall ausreichend erprobte Alternative. Natürlich wird kein Mittel Wunder wirken können, aber es ist sinnvoll.
Zur Vermeidung von Überraschungen, würde ich persönlich, den Lack vorher richtig durchhärten lassen (Die Sonne ist oft hilfreich. Die Garage und Keller völlig ungeeignet zur Trockung).

Lackteil "luftig" stellen.


Grüße, Karl



____________________
Alle großen Dinge sind einfach.


[editiert: 29.07.10, 10:22 von Karl2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
adrian.t
BEST Schrauber


Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 20.09.10, 08:09  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

Hi Jungs,

in Potsdam bei Berlin gibt es eine Werkstatt, in der körperlich Behinderte Menschen angestellt sind und zu Selbstkosten Pulverbeschichten.

Der komplette FJ-Motorradrahmen kostet ca 80-120 EUR bei denen. Mein habler Motorradrahmen (Heckrahmen) silber Pulverbeschichten hat 40 EUR gekostet.

Wenn ich diesen Winter Zeit finde meine FJ komplett zu zerlegen kommt diesen Winter der Frontrahmen ran.

Schaut mal bei google, ich habe den Rahmen auch nur einen Freund gegeben und der hat den Rahmen abgegeben, also weiß ich selbst nicht wo die Werkstatt ist. Tut mir leid. (Falls ich was rausfinde, poste ich das hier)



____________________
"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Redskin
Meister Schrauber


Beiträge: 150
Ort: Berlin

Meine FJ:: Ex-1XJ, nun 2x 600 ccm


New PostErstellt: 20.09.10, 12:53  Betreff: Re: Rahmen aufarbeiten, Korrosionsschutz  drucken  weiterempfehlen

*gelöscht*

[editiert: 28.09.10, 08:31 von Redskin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design