FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Spiegelreparatur

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 30.04.10, 18:57  Betreff: Spiegelreparatur  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

möchte euch mal fragen, ob schon mal einer versucht hat bei klapperndem Spiegel diesen mit Bauschaum zu füllen. Habe schon gelesen, daß man auch Spiegelsilikon einfüllen kann. Mir erscheint diese Füllung aber als etwas schwer, weshalb ich auch den Bauschaum probieren möchte.




Gruß Sepper

Fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 30.04.10, 19:01  Betreff: Re: Spiegelreparatur  drucken  weiterempfehlen

Servus Sepper,

ich hab das mit Spiegelsilikon repariert.

Hab von untern ein ca. 8mm Loch gebohrt und da Spiegelsilikon reingepresst.

Dann hab ich die Spiegel über nacht auf die Spiegelseite gelegt.

Wie du schon schreibst sind die Spiegel jetzt schon etwas schwerer, aber das fällt
nicht wirklich auf.

Mit Bauschaum kann ich dir nicht sagen ob das den Spiegel angreift.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 30.04.10, 19:02 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 30.04.10, 19:13  Betreff: Re: Spiegelreparatur  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe es mit Silikon gemacht und es hat funktioniert, allerdings ist der Spiegel viel schwerer geworden. Es ging fast eine Kartusche Silikon dort hinein, man sollte es nicht glauben - ist aber so -

Nun habe ich beobachtet, dass der schwere Spiegel viel stärker vibriert und diese Vibration in die Verkleidung eingeleitet wird. Das kann auf Dauer die bekannte Rissbildung an der Frontverkleidung begünstigen.

Noch ist bei mir nichts kaputt aber ich würde beim zweiten mal lieber Bauschaum nehmen bzw. einen neuen Spiegel besorgen. Ich schau mich schon nach einem neuen Spiegel um.

Gruß
Gerhard






Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 30.04.10, 21:40  Betreff: Re: Spiegelreparatur  drucken  weiterempfehlen

Servus,

die Spiegel liegen bei mir auch grade auf der Werkbank. Allerdings gibt es laut Praktiker und OBI kein spezielles "Spiegelsilikon". Im Internet habe ich die Tube "Spiegelsilikon" für 12,- gefunden, was mir eindeutig zu teuer war.

Ich habe gelesen, dass man auch normales Silikon verwenden kann, solange es kein Essig enthält. Wie man das genau nennt, weis ich leider nicht.

Ich bin auch noch am grübeln, wie man das hin bekommt.

Gruß Babbsack
Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !


[editiert: 30.04.10, 21:41 von Babbsack]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 30.04.10, 21:52  Betreff: Re: Spiegelreparatur  drucken  weiterempfehlen

Moin,

ich hab zwar das Problem nicht, aber das Argument mit dem schweren (teuren) Silikon ist einleuchtend.  Könnte mir aber vorstellen das es mit dem Bauschaum nicht so einfach ist. Der dehnt sich doch heftig aus, nicht das das Glas rausfällt. Würde das vorsichtig mit ner Zwinge sichern.

Nur so ne Idee.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 01.05.10, 03:22  Betreff: Re: Spiegelreparatur  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sepper
    möchte euch mal fragen, ob schon mal einer versucht hat bei klapperndem Spiegel diesen mit Bauschaum zu füllen.

Oder du baust dir gleich ein paar andere Spiegel an (es gibt ja Alternativen) in denen du dann auch gleich noch was siehst.            





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 01.05.10, 05:55  Betreff: Re: Spiegelreparatur  drucken  weiterempfehlen

Bauschaum = Kacke

Silicon = Kacke

Spiegelsilicon = zu teuer

andere Spiegel z.B. von einer Honda CBR sind da wohl die bessere Lösung. Meine gabs in der Bucht für 1 Euro.

PM





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 01.05.10, 20:45  Betreff: Re: Spiegelreparatur  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
danke für eure Meinungen. Werde mal vorsichtig mit Bauschaum den Spiegel füllen.
Wenn´s schief geht, kann ich ja immer noch auf andere Spiegel umbauen.
Werde dann über meine Erfahrung hier berichten.




Gruß Sepper

Fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joiner
Great Schrauber


Beiträge: 382
Ort: Peine

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.05.10, 14:17  Betreff: Re: Spiegelreparatur  drucken  weiterempfehlen

Moin Sepper,

ich würde es nicht mit PUR Schaum (= Bauschaum) oder normalem Silikon machen.

Wenn überhaupt nur mit Spiegelsilikon. Da die anderen Materialien sich auf Dauer nicht mit der Spiegelfläche vertragen und diese mit der Zeit zerstört werden.

Dann brauchst du eh neue. 




Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: Rumbach

Meine FJ:: 1100 47E


New PostErstellt: 02.05.10, 14:53  Betreff: Re: Spiegelreparatur  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

zuerst in das Loch einen kleinen Luftballon reinpfriemlen, dann auffüllen mit
Schaum oder Silikon. Alternativ Kondom.
Aber selber hab ichs noch nicht gemacht, ist nur ein Ideenblitz .

Gruß Hans



____________________
der,der aus der Pfalz kommt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design