Autor |
Beitrag |
Anton
Normalo Schrauber
Beiträge: 13 Ort: Büsum
|
|
nach oben |
|
|
Anton
Normalo Schrauber
Beiträge: 13 Ort: Büsum
|
Erstellt: 30.10.10, 16:52 Betreff: Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo , war wohl kein guter Start ! Aber Hauptsache Euch hat er Spass gemacht ! Ist aber auch ein Knochentrockenes Forum . Würdet Ihr mir trotzdem helfen ? Baue gerade eine FJ 1200 1XJ , BJ. 86 komplett um , das heißt 85 % sind bereits fertiggestellt ! Mein Problem besteht darin das ich folgendes ändern möchte und zwar mit Tüvsegen !!! Die Verkleidung und das ekelhafte Geweih müssen weg !!!Und da gibt es auch keine Kompromisse . Hat das schon jemand einmal umgebaut ? Wäre über jeden brauchbaren Hinweis dankbar . Danke im Voraus Gruss Andreas
|
|
nach oben |
|
|
Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
|
|
nach oben |
|
|
Anton
Normalo Schrauber
Beiträge: 13 Ort: Büsum
|
Erstellt: 31.10.10, 11:01 Betreff: Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke für die Bilder . Meine Vorstellung wäre folgende : Würde gern die Flex ansetzen im vorderen Rahmenbereich am Übergang vom Vierkantrohr zum Geweih ! Auch die beiden Rohre V-Form am Steuerkopf die als Verstärkung dienen sollen entfernt werden . Meines Erachtens hat das Geweih keine weitere Funktion ausser die Aufnahme der Verkleidung !? Der Rahmenunter - und Oberzug geht ja bereits vorher zum Steuerkopf , also würde die Rahmengeometrie nicht verändert werden . Einen eleganten Abschluss könnte man erreichen in dem man z.B Kawa Raim Air Kanäle montiert oder die Blinkerhalter dort montiert . Vorher fertigt man einen Bügel aus 6mm Flacheisen der in Wellenlinie um den Steuerkopf und von hinten um die Standrohre verläuft . Die äusseren Enden verbindet man mit dem Vierkantror , somit ist der Rahmen wieder stabil . Muss doch Alternativen geben auch ohne einen MOKO Rahmen !? Gruss Andreas
|
|
nach oben |
|
|
Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
|
|
nach oben |
|
|
Florett
Meister Schrauber
Beiträge: 195 Ort: Höxter
Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050
|
Erstellt: 31.10.10, 11:20 Betreff: Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Anton, der FJ Rahmen umschließt den Steuerkopf, nach Bimota Vorbild, um diesen Bereich besonders steif auszuführen. Yamaha nannte das dann auch Lateral Frame. Also einfach abschneiden und gut iss? Sicher nicht. Andererseits ist der gesamte FJ Rahmen nicht gerade wunderschön im Sinne von muß man unbedingt herzeigen. Wie das Moko Beispiel zeigt (ist im übrigen ein XJR Motor) gibt es da schöneres, zB. eben jene XJR. Die ist doch bestimmt eine viel dankbarere Basis für so ein Projekt. Dies ist aber natürlich nur meine perönliche Meinung. Viel Erfolg bei deinem Projekt, Dieter
|
|
nach oben |
|
|
wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
|
Erstellt: 31.10.10, 13:06 Betreff: Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wenn du den Hauptrahmen verändern willst musst du schon gute Connection zum TÜV haben. Es gibt für einen Streetfighter Umbau sicher eine bessere Basis wie die Effe. Deswegen ist mir auch nicht ganz klar wieso die Effe dafür herhalten soll. Das würd ich mir vorher überlegen. Da gibt es wohl nur den Weg zum Rahmenbauer. Aber trotzdem viel Erfolg.
[editiert: 31.10.10, 13:07 von wwke2]
|
|
nach oben |
|
|
Anton
Normalo Schrauber
Beiträge: 13 Ort: Büsum
|
Erstellt: 31.10.10, 13:29 Betreff: Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ganz grosses Kino ! Jetzt habt Ihr mir den Sonntag aber richtig versaut !!! Nein ganz im Ernst der Sachverstand hat dieses schon befürchten lassen . Habe aber schon vor meiner Mitgliedschaft wircklich sehr gute Tipps aus dem Forum nutzen können , allerdings gibt es auch hier viel heisse Luft . Wenn es kein legales Hintertürchen gibt , bleibt das Geweih allerdings ohne Verkleidung . Man kann den Rahmen übrigens ein wenig aufhübschen , so unansehnlich ist der gar nicht , gut kein Egli , Rau oder MoKo . Es gibt kein Zurück mehr weil umgebaut sind bereits : 17 " R62 und F77 , Frontfender Speedfight 2 , Koso , Spiegler Komplettbrücke oben , MGM Dragbar , Maske - gekürztes Kart Frontschild , K+N , komplett neuer Heckrahmen ( Eigenbau ) , Ducati 916 Höcker + Endtöpfe hochgezogen , Triumph 1000 Kennzeichenhalter , Bremssattelstrebe Deget , Buchsen von Maedler , Aluseitenteile gekürzt 1 Mann Betrieb , Hauptständer weg usw. usw. Andreas
|
|
nach oben |
|
|
Anton
Normalo Schrauber
Beiträge: 13 Ort: Büsum
|
Erstellt: 31.10.10, 13:41 Betreff: Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Klaus . Damit hast Du mit Sicherheit Recht , aber war nicht schon immer der Reitz des ( Verbotenen ) oder besser des Einzigartigen eine Herausforderung !? Bereits im ersten Lehrjahr und das war 1978 sagte man mir , geht nicht gibt es nicht ! Das hat mich bis heut geprägt und es hat sich offtmals bestätigt . Ihr werdet Euch noch alle wundern , beschreite ganz neue , dennoch legale Wege !!! Gruss Anton
|
|
nach oben |
|
|
JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
|
Erstellt: 31.10.10, 14:53 Betreff: Re: Komplettumbau einer FJ 1200 / 1XJ
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
... so muss ein 1XJ-Krad aussehen...
Dateianlagen:
Kopie von DSCF2093.JPG (117 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
|