FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tank Undicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 05.02.11, 19:53  Betreff: Re: Hilfe  drucken  weiterempfehlen

hy,

ich will ja nicht rumklugscheißern , aber mir wurde gesagt, wenn man mit dem Brenner das Material erhitzt, verändere sich das Gefüge des Metalls, und es würde rostanfälliger. Klar, von außen kann man dem entgegenwirken, aber innen..... Deshalb hat mir damals mein Spezi den Tank verzinnt.

Wie gesagt, mir ist das so verklickert worden...ob was `dran ist wird man irgendwann sehen

Gruß: Peter





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 06.02.11, 01:24  Betreff: Re: Hilfe  drucken  weiterempfehlen

Und wie meinst du hat der das Zinn drauf bekommen? Etwa mit einmassieren?          



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 06.02.11, 08:23  Betreff: Re: Hilfe  drucken  weiterempfehlen

.....er schon wieder

das Metall wird , nach Aussage des Spezies, beim verzinnen lange nicht so erwärmt, wie mit dem Brenner - optimale Verarbeitung bei c.a. 230° -

Der Kollege ist ein Meister der alten Schule, und ich denke er weiß was er tut.

...und Henry, mit dem einmassieren liegst du gar nicht so weit weg....... google einfach mal, bevor das hier jetzt wieder `ne riesen Nummer giebt.

Gruß: Peter





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 07.02.11, 05:06  Betreff: Re: Hilfe  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß wie Karosseriebleche verzinnt werden, um z.B. große Dellen auszugleichen. Ich kann aber auch Schweißen und habe Schweißpässe für A, E, MIG, MAG und WIG. Allerdings muss ich gestehen, das mir nicht bekannt ist ob Schweißnähte durch Gefügeänderungen im Metall schneller rosten (oder falls ich es mal gewusst habe, dann habe ich es zwischzeitlich wieder vergessen). Ich kann dir aber sagen, das an dieser Stelle Hartlöten eine der besten Möglichkeiten zur Reparatur ist. Wenn es gut gemacht ist (und davon gehe ich mal aus) sollte das solange halten, wie auch der Tank hält. In beiden Fällen (verzinnen, hartlöten) wird das Material erwärmt, vorzugsweise mit einem Brenner. Beim Hartlöten wird dafür eine Temperatur von über 450°C gebraucht (darunter ist es weichlöten). Die gelötete Stelle sollte selbsverständlich zum Schutz vor Rost mit Farbe behandelt werden. Das selbe ist aber auch mit deiner verzinnten Stelle zu machen. Hier roste natürlich nicht das Zinn, sondern das blanke Blech drumrum, genau wie beim Hartlöten auch. Und glaube mir, beim verzinnen wird nichts einmassiert (zu mindest nicht so, wie ich mir Massieren vorstelle). Die Stelle wird erwärmt mit einem Brenner oder Bunsenbrenner und dann mit Stangenzinn aufgefüllt. Ungefähr das selbe wie die Arbeit mit einen Lotkolben und Lotzinn, nur halt in groß. Und so möchte ich ehrlich gesagt nicht massiert werden ...... selbst nicht als große Nummer.              



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 07.02.11, 19:23  Betreff: Re: Hilfe  drucken  weiterempfehlen

...ich hab`s gewußt

Gruß: PM





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design