FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lufthutze? Tut die Not?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
coolbrain
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: 48165 Münster


New PostErstellt: 06.08.11, 17:19  Betreff: Lufthutze? Tut die Not?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, hab grade eine Effe gesehen, bei der, anstelle der Lufthutzen, Lochbleche verbaut waren und dahinter waren auch keine Schnorchel angebastelt.
Deshalb meine Fragen.
Wofür sind 'se gut? Luftversorgung zum Luftfilter hin oder Kühlung?
Was passiert wenn man die Lufthutzerei einfach weglässt und die Löcher in der Verkleidung einfach zuschweisst? Hat das schon Jemand ausprobiert und wie wirkt es sich aus?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 06.08.11, 17:24  Betreff: Re: Lufthutze? Tut die Not?  drucken  weiterempfehlen

Servus,

na ja, da gibt es hier im Forum z.B. den Werner und unseren Ratbikefahrer die haben da auch einen Deckel drauf bzw. nix mehr davon dran.

Ich würde die Lufthutzen schon dran lassen da ein Luftgekühlter Motor hald Luft zum kühlen braucht.

Die bringen zwar im Stau auch nichts aber wenigstens sobald man fährt tun sie sicher gut.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 06.08.11, 17:25 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alex
TOP Schrauber


Beiträge: 532
Ort: 85399 Hallbergmoos

Meine FJ:: 1 XJ


New PostErstellt: 06.08.11, 20:55  Betreff: Re: Lufthutze? Tut die Not?  drucken  weiterempfehlen

Die "schnorchel" leiten den fahrtwind zu den inneren zylindern. Da hier ein gewisser "stau" entsteht, bzw. entstehen kann, sollte man die nicht unbedingt weg lassen. Ich denk mir: wenns die NICHT brauchen würde, hätten die kollegen aus japan sicher nicht den aufwand getrieben um die einzubauen.
1. ist das immer ein kostenfaktor
2. stellt es eine gewisse herausforderung bei der konstruktion dar
3. ist es auch ein design-element, daß mit in die verkleidung einfließen muß.

Diese 3 punkte würden die sache um einiges vereinfachen/verbilligen, wenn es NICHT sein müßte.




____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 07.08.11, 00:57  Betreff: Re: Lufthutze? Tut die Not?  drucken  weiterempfehlen

bei der xjr wurden auch wieder welche verbaut , sind also nicht ohne grund da.
bin zwar auf meiner alten 11er 195 tkm ohne gefahren , hatte aber verschleiß (ölverbrauch mittlere Zylinder) ohne ende




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
coolbrain
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: 48165 Münster


New PostErstellt: 07.08.11, 10:50  Betreff: Re: Lufthutze? Tut die Not?  drucken  weiterempfehlen

Nur mal so aus Neugier, wie bemerkt man erhöhten Ölverbrauch auf bestimmten Zylindern?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 07.08.11, 12:32  Betreff: Re: Lufthutze? Tut die Not?  drucken  weiterempfehlen

Muddu Kerzen angucken!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 15.08.11, 09:19  Betreff: Re: Lufthutze? Tut die Not?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Muddu Kerzen angucken!



    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!


und dann stehen da die Liter pro Zylinder drauf, oder?

grüße michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 15.08.11, 09:34  Betreff: Re: Lufthutze? Tut die Not?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: michael-fj
      Zitat: ICEBEARD
      Muddu Kerzen angucken!



      Gruß / icebeard

      ...und nur die Harten kommen in den Garten!


    und dann stehen da die Liter pro Zylinder drauf, oder?

    grüße michael






Ne --> für Dich steht da ne ellenlange Formel drauf mit der Du das genau ausrechnen kannst , weil Du es immer genau machst .



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.08.11, 12:01  Betreff: Re: Lufthutze? Tut die Not?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

an den Kerzen kannst Du das eventuell sehen (kommt drauf an wie hoch die Diferenzen sind)...aber eine Kommpresionsmessung könnte Dir da besser auskunft geben.

Motor warm fahren und wenn du es 100%ig messen willst dann einmal normale Messung und einmal mit ein paar Tropfen Öl im Zylinder bei letzteren kannst Du dann sehen ob es "nur" die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe sind.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design