FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
welche FJ-Heckrahmen an 1XJ möglich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
harrygoe
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Berlin / Celle

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 12.09.11, 13:28  Betreff: welche FJ-Heckrahmen an 1XJ möglich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

da meine Dicke (1XJ) letzte Woche leider einer "Kaltverformung" erlegen ist (Lowsider), muss ich nun u.a. den Heckrahmen ersetzen.

Meine diesbezügliche Suche im Forum hat zwei Erkenntnisse zutage gebracht:
1. die Heckrahmen von 3YA und 3CW sind nicht identisch
2. der Heckrahmen einer 47E wäre zwar verwendbar, allerdings müsste man dann auch das 47E-Heck verbauen.

Nichts gefunden habe ich jedoch leider zu der mich im Augenblick beschäftigenden Frage, ob eventuell auch der Heckrahmen einer 3CW oder 3YA ohne erforderliche Änderungen an der 1XJ verwendbar wäre.

Wenn ich es richtig herausgelesen habe, besitzen die 3CW und 3YA-Heckrahmen im Unterschied zu dem der 1XJ lediglich einen zusätzlichen Halter für die bei der 1XJ noch nicht verbaute Benzinpumpe, was mich jedoch nicht stören würde - wird halt einfach nix drangeschraubt ;-)

Weiterhin hat offenbar der 3YA-Heckrahmen gegenüber den vorherigen Modellen zusätzlich angeschweißte Haltebleche zur Auspuffbefestigung, wobei die Befestigungspunkte von 1XJ und 3YA wohl übereinstimmen, die der 3CW jedoch etwas abweichen.
Ergo wäre vermutlich bei Verwendung eines 3YA-Heckrahmen also dank der zusätzlichen Haltebleche zur Auspuffbefestigung auch ein Tausch der Rastenhalteplatten notwendig, damit sich da nix in die Quere kommt.

Aus meiner Sicht sollte aber - zumindest theoretisch - nichts gegen die Verwendung eines 3CW-Heckrahmens in einer 1XJ sprechen.

Um meine derzeit ohnehin angestrengte Hobbykasse (neuer Helm, neue Teile, ...) nicht unnötig mit Fehlkäufen zu strapazieren, möchte ich aber an der Stelle nicht drauflosexperimentieren, sondern würde gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Welche FJ-Heckrahmen sind also erfahrungsgemäß ohne weitere Umbaumaßnahmen auf der 1XJ verwendbar?

Besten Dank für Eure Antworten vorab
und viele Grüße
Harry





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 12.09.11, 14:45  Betreff: Re: welche FJ-Heckrahmen an 1XJ möglich?  drucken  weiterempfehlen

Harry,

die Unterscheide der einzelnen Heckrahmen hast Du sehr gut beschrieben, und das ist auch alles soweit richtig. Der 3CW-Heckrahmen dürfte in die 1XJ passen, es gibt aber wegen der unterschiedlichen Verkabelung und Zündbox noch ein paar kleine Unterschiede in Form von Kabelführungslaschen und Befestigungsbohrungen (ähnlich wie bei der Benzinpumpe), idürfte aber alles leicht machbar sein. Habe jetzt leider nicht beide Rahmen zum Vergleioch nebeneinander.

Aber warum nimmst Du nicht einfach ein 1XJ-Rahmen? Dürfte auch nicht schwerer zu beschaffen sein wie ein 3CW-Teil.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 12.09.11, 15:46  Betreff: Re: welche FJ-Heckrahmen an 1XJ möglich?  drucken  weiterempfehlen

Bei e b a y gibts 3 Stück. Einfach fj 1200 heckrahmen 1xj in die Suche eingeben. 



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
harrygoe
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Berlin / Celle

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 12.09.11, 19:58  Betreff: Re: welche FJ-Heckrahmen an 1XJ möglich?  drucken  weiterempfehlen

Recht herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Die Frage, weshalb ich mich nach der Verwendbarkeit z.B. eines 3CW-Heckrahmens erkundige, obwohl aktuell 1XJ-Heckrahmen in der Bucht verfügbar sind ist durchaus nachvollziehbar und natürlich auch berechtigt.

Und ja, natürlich würde ich auch am liebsten einfach einen 1XJ-Heckrahmen 1:1 tauschen.

Genau hier kommt aber eben genau das aktuelle "Bucht-Angebot" ins Spiel und bildet die Ursache meiner Überlegungen...

Wie weiter oben bereits angedeutet, herrscht in der Hobbykasse derzeit Ebbe.
Hinzu kommt, dass ich ausschließlich an den Wochenenden am Möppi basteln kann und selbst da immer nur für kurze Zeit, da ich mich unter der Woche berufsbedingt ca. 300 km entfernt aufhalte und an den Wochenenden im "heimatlichen Umfeld" auch noch andere Verpflichtungen habe. Die "Laternenwerkstatt" (Straßenschrauberei vorm Haus) machts auch nicht gerade besser, weil man die Effe eben nicht mal eben teilzerlegt 'ne Woche stehen lassen kann...

Somit muss ich versuchen eine Kombination zu finden, die sich für gewöhnlich von selbst ausschließt - ein passender Heckrahmen (versteht sich von selbst), in möglichst gutem Zustand (damit keine zeit- und/oder geldaufwändigen Zusatzarbeiten anfallen), für einen möglichst geringen Betrag (um die restlichen Teile auch noch finanzieren zu können).

Der derzeit günstigste 1XJ-Heckrahmen in der Bucht (~ 40 plus Versand) scheidet aus, weil zusätzliche Reparaturarbeiten anfallen (muss geschweißt und somit anschließend auch lackiert werden)...

Der preislich nächste baugleiche Heckrahmen von einer 1TX (45 plus Versand) scheint mir gemäß dem beigefügten Bild in weiten Bereichen schon ordentlich Rost angesetzt zu haben, womit auch in diesem Fall entrosten und lackieren notwendig wären...

Es folgen zwei weitere 1XJ-Heckrahmen, die preislich inzwischen immerhin von 49,- auf 44,10 heruntergesetzt wurden, bei denen jedoch in beiden Sofortkaufauktionen das gleiche Bild verwendet wird, welches einen Heckrahmen mit beidseitig entfernten (also eher ohne) Haltebügel (?) hinten zeigt... Da meine Kofferträger dort befestigt werden, sind diese aber nun mal zwingend notwendig.

Der nächste eindeutig verwendbare Heckrahmen stammt aus einer 1UX und weist offenbar lediglich an einer Stelle etwas stärkeren Rost auf, soll aber auch schon 69,99 plus Versand kosten.

Einen 3CW-Heckrahmen in mindestens gleichem, wenn nicht sogar besserem Zustand, kann ich aber bereits für ~40 plus Versand bekommen.

Ich möchte gar keine Diskussion anzetteln, was ein Heckrahmen in welcher Modellausführung und in welchem Zustand wert sein mag, aber für mich stellen aktuell 30 Euro Preisunterschied nun mal ein Kaufargument dar, da mir eben diese 30 Euro z.B. für einen notwendigen neuen Hinterradreifen oder ein anderes notwendiges Ersatzteil schlicht fehlen würden.

Über die Winterpause wäre auch das nicht "kriegsentscheidend" - wartet man eben einen Monat... aber die Saison neigt sich "schönwettertechnisch" doch langsam erkennbar dem Ende zu und ich würde die wenige, mir dieses Jahr fürs Moped noch zur Verfügung stehende, Zeit gerne nicht nur mit Schrauben und warten, sondern lieber auch noch möglichst fahrend verbringen wollen ;-)


Hahneko hatte einige weitere Unterschiede zwischen 1XJ- und 3CW-Heckrahmen erwähnt - Kabelhaltelaschen und Befestigungsbohrungen.
Könntet Ihr darauf bitte vielleicht noch ein wenig näher eingehen?

Andere Kabelhaltelaschen können meines Erachtens eigentlich kein Problem darstellen - dafür hat schließlich irgendein schlauer Mensch die Kabelbinder erfunden ;-)

Mit anderen Befestigungspunkten für die Zündbox könnte es allerdings schon etwas anders aussehen - da ich "Effe-Rookie" bin, kenne ich die spezifischen Unterschiede (noch) nicht und kann deshalb leider auch nicht beurteilen, was ggf. wie zu ändern wäre.

Viele Grüße
Harry






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 12.09.11, 20:11  Betreff: Re: welche FJ-Heckrahmen an 1XJ möglich?  drucken  weiterempfehlen

Servus Harry,

was der Konrad mit "unterschiedlicher Zündbox" meint, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Frag' ihn doch einfach mal direkt, ob er nicht so ein Teil 'rumfliegen hat. Bei Konrad (hahneko) weißt du wenigstens, dass alles in Ordnung ist!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 12.09.11, 20:11 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.09.11, 09:09  Betreff: Re: welche FJ-Heckrahmen an 1XJ möglich?  drucken  weiterempfehlen

Icebeard,

danke für die Blumen!

Zur Erklärung mit der Zündbox: Mein Kumpel fährt eine 3SK (oder 3GP?) , jedenfalls eine Export-Variante der 3CW, da befindet sich die Zündbox nicht links neben der Batterie, sondern vorne rechts am Rahmen der Hauptverkleidung. Ich schätze, daß dementsprechend auch die Befestigungsösen am Heckrahmen fehlen, aber das ist reine Vermutung, genaueres müßte ich vor Ort prüfen. Bei der 3CW ist möglicherweise die Zündbox-Position mit der 1XJ gleich, dann würde dieser Punkt entfallen.

Harryjoe,

40 Euro für einen reparaturbedürftigen Heckrahmen halte ich für zu viel Geld, auch 70 Euro für ein intaktes Gebrauchtteil ist recht teuer. Bräuchtest Du ein 11er-Teil, damit kann ich Dich zuwerfen... braucht kein Mensch.

Ein 1XJ-Rahmen habe ich auch noch. Die 1TX auf dem Avatar hat vor ca. 3 Jahren angefangen zu Stottern, und ich habe den Fehler nicht gefunden. Daraufhin habe ich sie ab- und meine 1XJ angemeldet, und seither steht die 1TX in der Garage, einige Teile habe ich schon kannibalisiert, und der Rest ist ein Teilelager.

Wie der Reckrahmen aussieht, muß ich prüfen. Wenn Du nichts anderes findest, werde ich ihn rausbauen. Rest per PN.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design