FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tank undicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ-Eisbär
Viel Schrauber


Beiträge: 51
Ort: Geislingen/Stg.

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 24.04.05, 14:34  Betreff: Tank undicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kennt ihr das Problem? An der Unterseite des Tanks ist doch die Halterung für den Benzinfilter angeschweißt. Und genau da kriecht mir der Sprit durch. Am Anfang nur so, dass die Umgebung leicht benetzt ist und mit der Zeit tropft es richtig.
Das schlimme daran, es ist schon der zweite Tank an dem das anfängt.
Hat jemand ne Lösung parat?

Vielen Dank für kommende zahlreiche Antworten.



FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.


____________________
Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tischi
Meister Schrauber


Beiträge: 194
Ort: Ungarn

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 24.04.05, 19:25  Betreff: Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Hi Eisbär !

Ein Kumpel von mir hat in einem Urlaub ein vergleichbares Problem ( da ist der Sprit schon richtig rausgelaufen ) an einem Harleytank "notdürftig " mit Kaltmetall geflickt. Das ist 4 Jahre her und hält an dem Schütteleimer immer noch !

Vielleicht hilft dir das auch !

Grüsse aus Ungarn - Tischi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 25.04.05, 08:54  Betreff: Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Scheint ne Schwachstelle zu sein, bei mir ist die Halterung irgendwann mal abgebrochen. Flüssigmetall sollte eigentlich funktionieren, vor allem wenn das Loch sehr klein (Haarriss) ist ... Tank versiegeln ist zwar ne gute Lösung (vor kurzem gemacht), doch ne ziemliche Sauerei und aufwendig ...



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 25.04.05, 21:55  Betreff:  Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Hi Jungs

Kleiner Tipp:
WEICON WR2 Plastic Stahl - Bombastisches Zeug.
Benzin und Ölbeständig und rostet nicht, da Keramisches Füllmaterial zum Einsatz kommt. Hitzebeständig bis ca. 150 GradC.
Für solche Notdürftigen (auch für längere Zeit) Reparaturen die 1.Wahl.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------


[editiert: 27.04.05, 00:16 von mc_cabe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.04.05, 23:45  Betreff: Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Detlef,

schreib doch mal dazu, wo man das beziehen kann. Das ist ja dann auch für andere Reparaturen brauchbar!
nach oben
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 27.04.05, 00:21  Betreff:  Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Hi

Das Zeug's müsste beim Industriebedarf oder bei "Eisen Karl" um die Ecke zu bekommen sein.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Eisbär
Viel Schrauber


Beiträge: 51
Ort: Geislingen/Stg.

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 27.04.05, 08:40  Betreff: Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Super schnelle Antworten, ich konnte sie nur leider erst jetzt lesen.
Mit der zukleberei hatte ich mir schon überlegt ob ich mit Hartlot arbeiten soll. Problem: Man müsste den Tank frei von jeglichen Brennstoffen machen.(weis ich aus Erfahrung, der letzte Tank ging beim Versuch dieses Problem mit der Halterung zu lösen, in die Luft )

Was bedeutet Versiegeln besser´gesagt mit was wird versiegelt?



FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.


____________________
Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 27.04.05, 09:59  Betreff: Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Vor der Versiegelung behandelt man die Innenwände des Tanks mit Fett- und Rostentferner auf verdünnter Säurebasis.

Danach wird der Tank mit einem Spezialmittel (meistens auf Epoxy oder Polyurethan-harz Basis) geschwenkt. Es bildet sich dann eine schützende Schicht.



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 27.04.05, 21:36  Betreff:  Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Als erstes:
Schau' Dir mal die Antworten an - Na, fällt Dir nichts auf ?
RICHTIG !! - Alle hier schreiben in der Grußformel ihren Realnamen !!

    Zitat: FJ-Eisbär
    Super schnelle Antworten, ich konnte sie nur leider erst jetzt lesen.
    Mit der zukleberei hatte ich mir schon überlegt ob ich mit Hartlot arbeiten soll. Problem: Man müsste den Tank frei von jeglichen Brennstoffen machen.(weis ich aus Erfahrung, der letzte Tank ging beim Versuch dieses Problem mit der Halterung zu lösen, in die Luft )
Kleiner Tipp: Hättest Du BEVOR Du mit einer offenen Flamme daran gehst, den Tank RANDVOLL mit Wasser gemacht, wäre er heute noch heile !

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Eisbär
Viel Schrauber


Beiträge: 51
Ort: Geislingen/Stg.

Meine FJ:: 3 CW

New PostErstellt: 28.04.05, 16:59  Betreff:  Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Na und jetzt muß ich zwingend auch meinen Realnamen hinschreiben!?
Tut mir leid aber ich glaub das ist kein muß (wenn auch kein Problem).
Mal ganz davon abgesehen das jeder mein Profil lesen kann den es interesiert.
Und mal so nebenbei ein Vorschlag wie man eleganter darauf hinweisen könnte z.B.: "Hallo FJ-Eisbär, wäre nett wenn du deinen Namen in den Anhang/Gruß schreiben könntest dann wärst du nicht so anonym."


Und so nebenbei der Tank war voll mit Wasser genau das war das Problem. Wenn der Tank nicht 100% frei von Brennstoff ist schwimmt der natürlich auf dem Wasser somit ist das Zeug noch näher an der heißen Stelle. Desweiteren, sollte tatsächlich eine Explosion stattfinden gibt es zwei Probleme:
  1. der Tank ist voll, kein Platz für Ausdehnung.
  2. alle Löcher sind zu da ja sonst das Wasser weg wäre somit kann der Druck auch nicht raus.
  3. Ich muss den Tank immer so legen das das Wasser nicht an die Schweißstellen kommt da sonst das Wasser austritt denn Meistens muß man Löcher schweißen und somit die Schweißung nicht dicht wird
Mein Tip
Wenn schweißen dann mehr als gründlich auswaschen und mit nichts befüllen dafür alle Löcher offen lassen.
Wenn man sich nicht sicher ist dann mit Sand füllen ist zwar danach ne kleine Sauerei beim Ausspülen aber
  1. Benzin schwimmt nicht auf Sand es sickert durch und ist isoliert von der Flamme
  2. Falls ein paar Gase verpuffen sollten hat der Sand noch gewissen spielraum übrig da ja noch luft dazwischen ist und man kann je nach Lage sogar den Tankdeckel offen lassen
  3. Der Tank kann auch so gelegt werden das der Sand an der zu schweißenden Stelle ist



FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.



____________________
Viele Grüße vom Max
aus dem Schwabenländle

FJ 1200 3CW / Bj.88
Sie war fast Tod doch ich war der Retter!
Neu aufgebaut und viel Spaß damit. Das treueste Mädchen das in Form eines Motorrads bei einem sein kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 29.04.05, 09:28  Betreff: Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mc_cabe
    Als erstes:
    Schau' Dir mal die Antworten an - Na, fällt Dir nichts auf ?
    RICHTIG !! - Alle hier schreiben in der Grußformel ihren Realnamen !!
Hallo Detlef

Ne nicht alle
obwohl ich mir auch schon öfters überlegt hab, meine Signatur zu ändern,
es ist mittlerweile weit verbreitet. Allerdings ist mein Nick nur einmal Vertreten; Jürgen's gibt es ne Menge.
Aber es ist nie eine Forderung gewesen

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 29.04.05, 09:29 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 30.04.05, 00:17  Betreff:  Re: Tank undicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen

Forderung hin Forderung her - Im DUDEN gibt es da ein kleines Wörtchen.

A N S T A N D ! ! !

Dieses Wort scheint in letzter Zeit nicht nur hier im Forum massiv an Bedeutung verloren zu haben.
Ich bin mit Sicherheit auch kein Engel. Aber etwas Respekt vor den anderen kann doch eigentlich nicht soooo verkehrt sein - Oder ?

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design