FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lenkkopflager

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
heldchen
Viel Schrauber


Beiträge: 83
Ort: Hünfeld


New PostErstellt: 04.05.09, 10:53  Betreff: Lenkkopflager  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hoffe mal das gehört hier rein.

Welches Lager brauche ich, bekomme ich das im normalen Handel oder nur beim freundlichen??? Kann ich das ohne Spezialwerkzeug wechseln???

Fragen über Fragen :-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 04.05.09, 11:28  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

Nö, gehört in "Fahrwerk"

Lenkopflager natürlich auch im Zubehör (kann dir ´n guten Händler hier aus dem Forum nennen, bitte per PN an mich)... achte darauf, dass die untere Staubdichtung dabei ist. Spezialwerkzeug wird eigentlich nicht benötigt, aber die untere Lagerschale ist nur mit "Tricks" aus dem Lenkkopf herauszubekommen. Entweder "durchdremeln", oder ´ne grosse U-Scheibe mit Schweissgerät anpunkten. Das Einstellen des Lenkkopflagers ist Gefühls- und Erfahrungssache.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tilliman
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Unna

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.05.09, 10:55  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

Mahlzeit !

Für den Ausbau meines Lenkkopflagers habe ich mir von einer befreundeten Autowerkstatt einen Innenabzieger für Radlagerschalen ausgeliehen.

Dieser bestand im Wesentlichen aus 2 kegelförmingen Halbschalen, dazwischen war ein Spreizkeil mit Gewinde.

Diesen von unten ins Lenkrohr geschoben, den Spreizkeil auseinandergedreht bis Anschlag und dann von oben mit Hammer und Verlängerung herausgeschlagen - ging damit anz einfach.

Eine andere Möglichkeit wäre, evtl. den Ring mit Trockeneis zu schrumpfen und ihn dann herauszuholen.

Gruß

Tilliman





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 07.05.09, 16:56  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tilliman

    Eine andere Möglichkeit wäre, evtl. den Ring mit Trockeneis zu schrumpfen und ihn dann herauszuholen.



Keine Chance, vergiss es. Da hilft nur der Innenabzieher oder du dremelst dir das Lenkrohr an, so dass du von oben ansetzen kannst. Ich leihe mir auch immer einen Lagerabzieher speziell für Lenkkopflagerschalen von einer freien Motorradwerkstatt bei mir in der Ecke. Alles andere ist Bastelei!

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 08.05.09, 09:50  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

ein stck. flacheisen quer in die schale gepunktet, aussen etwas anwärmen, einen mit dem hammer drauf, fertig.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 08.05.09, 14:02  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    ein stck. flacheisen quer in die schale gepunktet, aussen etwas anwärmen, einen mit dem hammer drauf, fertig.
Nicht vergessen, vor dem Schweißen Batterie und CDI abklemmen!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 08.05.09, 14:31  Betreff: Re: Lenkkopflager  drucken  weiterempfehlen

sagte ich das nicht


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design