FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tacho / Instrumentenbrett ausbauen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jouls
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Gummersbach

Meine FJ:: EML 3YA

New PostErstellt: 20.03.09, 17:03  Betreff: Tacho / Instrumentenbrett ausbauen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo
Weiß nicht mehr ob ich mich schon vorgestellt habe...
Bin der Jan, ca. 26 Jahre "alt", bin Fahrzeugtechnik - Student in Köln und gelernter Zerspanungsmechaniker....fahre eine EML - FJ 3YA mit Speed - Beiwagen und lese hier schon ne Weile mit....

Jetzt nachdem mir gestern die Tachowelle abhanden gekommen ist nun doch mal ne Frage:
Wie komm ich an den Tacho (zwecks Einbau einer neuen Tachowelle), ohne die komplette Verkleidung zu demontieren?? Fänd ich nämlich ziemlich uncool...


Gruß, der Jan




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 20.03.09, 17:25  Betreff: Re: Tacho / Instrumentenbrett ausbauen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan.

Mit sehr schlanken Händen! Eventuell hilft es die Hupe abzubauen. Ist trotzdem nicht ganz einfach. Hast du vielleicht eine Frau/Freundin mit zierlichen Händen? Könnte hilfreich sein...

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 20.03.09, 20:15  Betreff: Re: Tacho / Instrumentenbrett ausbauen  drucken  weiterempfehlen

@Jouls,
wie Soundfan schon schreibt,nach Demontage der Hupe und mit ganz schlanken Fingern,könntest du es so schaffen.
Und wenn das nicht geht,dann mußt du ein bischen schrauben.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 20.03.09, 20:28  Betreff: Re: Tacho / Instrumentenbrett ausbauen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

bei mir hatte sich die Tachowelle auch mal abvibriert. Ich hab die so wieder festgemacht. Ist zwar ein wenig fummelei geht aber. 

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
StephanBodensee
Great Schrauber


Beiträge: 386
Ort: 88690 Unteruhldingen

Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17


New PostErstellt: 20.03.09, 20:59  Betreff: Re: Tacho / Instrumentenbrett ausbauen  drucken  weiterempfehlen

Servus,

ich habe recht große Hände (zumindest habe ich Probleme meine Hände in Handschuhe zu bekommen, die es in den meisten Größen gibt *lach*) undbekomme auch ohne irgendwas zu demontieren die Tachowelle aufgeschraubt (3YA). Hatte das nämlich vor 2 Wochen, da hat sich das Miststück auch gelöst und hatte keinen Bock mehr ihre Arbeit zu verrichten. Ist aber ne sehr fummelige Arbeit und hatte im Bereich der Handgelenke blaue Flecken, da ich doch mit einigem Nachdruck meine Hände dazu bewegen musste da reinzukommen




____________________
Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 20.03.09, 22:37  Betreff: Re: Tacho / Instrumentenbrett ausbauen  drucken  weiterempfehlen

Jou Jan,

keine Müdigkeit vorschützen, das kriegst du gebacken, ohne die Verkleidung abzuschrauben!

Maserati-Mechaniker sind sogenannte "Luxus-Menschen", die haben an jedem Finger ein Gelenk mehr! Wenn du das nich hinkriegst, fahr' bei Maserati vorbei!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 20.03.09, 22:39 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jouls
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Gummersbach

Meine FJ:: EML 3YA

New PostErstellt: 21.03.09, 11:39  Betreff: Re: Tacho / Instrumentenbrett ausbauen  drucken  weiterempfehlen

So, erstmal Danke an alle....

Wenn man den ganzen Tag über CAN-BUS Systeme, Einspritzkurven, Nockenkennlinien und Rennbremssystemen nachdenkt, verliert man anscheinend irgendwann den Blick auf´s Wesendliche...

Mädchenhände scheine ich auch zu besitzen, Hupe abgeschraubt, unten durch und die Welle wieder festgeschraubt, so einfach kann es gehen ;-)

Einen sonnigen Samstag euch allen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 21.03.09, 19:30  Betreff: Re: Tacho / Instrumentenbrett ausbauen  drucken  weiterempfehlen

Hi Jan,
herzlich willkommen imForum, zu Deinem Problem, entweder fluchen, blaue Finger mit offenen Schürfwunden, oder 40 Minuten entspanntes Schrauben ohne Verletzungen. Du hast die Wahl.
Grüße
FJ Fan
dirk
----- Original Message -----
From: Jouls
To: FJ 1100/ 1200 Forum - Verkleidung und Rahmen
Sent: Friday, March 20, 2009 5:03 PM
Subject: Tacho / Instrumentenbrett ausbauen


Hallo
Weiß nicht mehr ob ich mich schon vorgestellt habe...
Bin der Jan, ca. 26 Jahre "alt", bin Fahrzeugtechnik - Student in Köln und gelernter Zerspanungsmechaniker....fahre eine EML - FJ 3YA mit Speed - Beiwagen und lese hier schon ne Weile mit....

Jetzt nachdem mir gestern die Tachowelle abhanden gekommen ist nun doch mal ne Frage:
Wie komm ich an den Tacho (zwecks Einbau einer neuen Tachowelle), ohne die komplette Verkleidung zu demontieren?? Fänd ich nämlich ziemlich uncool...


Gruß, der Jan




------------------------------------------------------------------------------


Täglich ?1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design