FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tischi
Meister Schrauber


Beiträge: 194
Ort: Ungarn

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 04.04.05, 21:04  Betreff: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen,
da der Effekt von geänderten Scheiben stark von der Statur des Fahrers abhängt, suche ich Leute mit ungefähr meiner Grösse - 190 / 90 kg -, die mir positive/negative Erfahrungen zu Zubehörscheiben mitteilen können. Vorher fragen ist denke ich billiger, als kaufen und wieder verrahmen, weils irgendwie nicht passt. Z.Z habe ich wohl (??) die Serienscheibe drauf.
Grüsse aus Ungarn - Tischi





Dateianlagen:

PICT4769_WEB.JPG (15 kByte, 368 x 276 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.04.05, 21:33  Betreff: Re: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Du hast die kurze "Sportscheibe" drauf. Damit liegt der Kopf voll im Wind.
Mit ner Spoiler oder Tourenscheibe ist das (jedenfalls bei mir 1,85) fast völlig weg. Dafür ist es etwas lauter durch die Luftverwirbelungen und der Sog am Kopf (Nach oben) ist ab ca 180 auch nicht ohne. Ich fahre eine Scheibe von SA Motoplastic (30€ über Ebay).
Gruß Chrischi




____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 04.04.05, 21:43  Betreff: Re: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  weiterempfehlen

Hi,

hab auf meiner Dicken eine MRA Tourenscheibe drauf. Bin 193/ 83 und habe mich letzte Woche fürchterlich erschrocken, als auf der Autobahn der Tacho plötzlich 230 zeigte und ich immernoch völlig aufrecht und ohne Winddruck dasass. Zur Lautstärke kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit leider nichts sagen.

Gruß

Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zorbb
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Aalen im Schwabenland

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 10.04.05, 17:06  Betreff: Re: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tischi,
die Wahl der „richtigen“ Scheibe hängt von 2 Faktoren ab, leider beeinflussen sich beide negativ, zumindest nach meinen Erfahrungen. Die Faktoren sind Widdruck und Lautstärke. Als Testeqipment dienten mir neben meiner „Dicken“ die original FJ-Sportscheibe, die original Tourenscheibe und die MRA Tourenscheibe. Als weiteres Testequipment kam noch ich, fast 1,90 m, hinzu.

Der Winddruck ist mir nicht so wichtig, deshalb versuche ich die Geräuschentwicklung zu optimieren. Ganz entscheidend, was die Geräuschentwicklung angeht, sind die Luftverwirbelungen am Helm und hier besonders die um den Halsansatz. Es gilt, je mehr Turbulenzen desto höher die Lautstärke im Helm. Fahr mal so um die 100 und stell dich dann auf die Fußrasten. Du wirst erstaunt sein, wie ruhig es wird, wenn die ganzen Verwirbelungen der Scheibe weg sind!
Meine Ergebnisse:
Am optimalsten ist die Sportscheibe, da hier die meisten Verwirbelungen auf Brusthöhe entstehen. Dennoch ist die Verwirbelung am Hals noch so hoch, dass es unangenehm laut wird.
Die original Tourenscheibe nimmt den Druck von der Brust, wirbelt aber stark am Helm und bringt diesen gut zum Brummen. Sehr laut! Etwas besser ist hier die MRA Tourenscheibe, hier drückt’s auch bei 230 km/h nicht, laut wird’s aber ebenso ordentlich. Und noch was, die MRA Tourenscheibe erinnert eher an die Windschutzscheibe eines LKWs und versaut meiner Meinung nach die Linie unserer lieben „Dicken“ komplett!!!

Es gibt nun einen Trick, der irgendwann mal in der Zeitschrift Motorrad abgedruckt wurde und auch bei der EFFJOTT-IG im Forum mal behandelt wurde (glaub ich zumindest, finde tu ich’ nämlich nicht mehr). Wenn ich’s noch recht zusammen kriege wird hier ein Schlitz in die Scheibe gefräst, um die Verwirbelungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich weiß nur nicht mehr wie und wo, sonst hätte ich schon längst die Werkzeuge geschwungen. Denn Lärm macht krank!

Noch was, ich fahre jetzt den Schubert S1, dem leisesten Helm auf dem Markt. Wenn ich mit der unverkleideten XJ meiner Frau bei typischer Landstraßengeschwindigkeiten bis 140 km/h durch die Gegend Fahre, sind die Windgeräusche um einiges geringer als bei der FJ.

Also, wer den Trick mit der modifizierten Scheibe kennt, bitte um Info.

Allzeit gute Fahrt,

Holger



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 10.04.05, 19:19  Betreff: Re: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  weiterempfehlen

Mal ne Frage..

Ist das die besagte MRA Tourenscheibe ??

Fahre auch Schubert S1 bin aber nur 1,85 m gross...




____________________
Gruß
Charly



Dateianlagen:

Scheibe 23a.JPG (318 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 10.04.05, 19:26  Betreff: Re: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  weiterempfehlen

ODER.....

 Ist das die besagte MRA Tourenscheibe ??

Welche ist gemeint????

Fahre auch Schubert S1 bin aber nur 1,85 m gross...

Ist finde ich auch lauter geworden seit ich dei scheibe drauf hab, am besten finde ich immer noch dei Orginal Sportscheibe.

Habe auch noch Shark S600

Besitze Sportscheibe und Orginal Tourenscheibe auch noch

Die Blaue war eine Leihgabe....Sie ist oben etwas niedriger gewesen als die mit den Zusatzspoiler.




____________________
Gruß
Charly



Dateianlagen:

Abfahrt i Lechtal 1.JPG (310 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zorbb
Small Schrauber


Beiträge: 9
Ort: Aalen im Schwabenland

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 10.04.05, 21:06  Betreff: Re: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Charly,
das 2. Bild ist gemeint, die große Scheibe OHNE verstellbarem Schild.

Aber jetzt wo Du die Scheibe mit dem Verstellmechanismus ins Spiel gebracht hast: Wird's hier denn auch lauter, oder kann man total im Windschatten verschwinden und sich voll dem Sound der 4 Zylinder und der 128 Pferde hingeben?

Gruß,
Holger



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 10.04.05, 21:11  Betreff: Re: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  weiterempfehlen

Man kann, ich bin aber nur 1,76cm groß.
Ich bin mit der Vario-Scheibe von MRA, seit diesem Frühjahr mit guten 1000 km drauf sehr zufrieden.
Gruß
Tom

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tischi
Meister Schrauber


Beiträge: 194
Ort: Ungarn

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 11.04.05, 08:23  Betreff: Re: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  weiterempfehlen

Die Antworten bestätigen meine Befürchtung - fast so viele Meinungen wie antworten. Da bleibt wohl nur bei irgend einem Treffen mal die Scheiben oder Moppeds zu tauschen um zu sehen wie was ist !
@ Holger
Da mich Lautstärke auch nervt, und sich diese Geschichte mit dem "Scheibeschlitzen" interessant anhört, mache ich dazu mal ein neues Thema auf. Evtl. findet sich dann jemand, der was drüber weiss !

Grüsse aus Magyarland - Tischi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 11.04.05, 14:12  Betreff: Re: Wirkung von anderer Verkleidungsscheibe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tischi,

Hatt mal davon gelesen, die Scheibe unten vorne mittels Abstandbuchsen bzw. Unterlegscheiben mit Abstand zur Verkleidung zu montieren. Dadurch entsteht ein Schlitz durch den Luft hunter der Scheibe eintritt, und den Verwirbelungen entgegenwirkt. Habs nicht probiert, da mit meinen 1,77m alles passt.

Aber bevor du zum Dremel greifst! Kann man ja leicht wieder rückgängig machen und dann weiß man auch ob ein Schlitz was bewirkt oder nicht.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design