FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
lackieren oder pulvern ??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Rheingauner
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: 65321 Heidenrod

Meine FJ:: 2x3CW, CB400F, GS500E


New PostErstellt: 17.11.05, 23:10  Betreff: lackieren oder pulvern ??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde !!

Da ich jetzt meine FJ fast in ganz Deutschland verteilt habe, habe ich noch eine Frage
Was sind die Vor- und Nachteile von lackieren und pulverbeschichten?
Habe schon gehört, das die Pulverbeschichtung zwar hart ist, aber abplatzen kann. Was passiert wenn ich die "Kabelhaltelaschen" zubiege?
Platzt dann das gepulverte leichter ab als der Lack??

Fragen über Fragen

Wünsche Euch eine gute Schrauberzeit

Gruß Rheingauner



verheizt eure reifen, nicht euer leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 18.11.05, 08:40  Betreff: Re: lackieren oder pulvern ??  drucken  weiterempfehlen

hallo rheingauer,
früherszeiten war ich ein absoluter fan von pulverbeschichtungen; mittlerweile rücke ich davon wieder etwas ab; wenn du dein bike nur im sommer und nur auf befestigten straßen bewegst, würde ich sagen, laß' es pulverbeschichten; fährst du dein bike auch im winter wenn splitt und salz auf der straße liegen oder du auch mal von der straße runtergehst und über schotterpisten heizt, lackier den rahmen lieber;
grund ist folgender ...
wenn der rahmen pulverbeschichtet ist, sind reparaturen an der beschichtung beinahe unmöglich; haste eine macke drin, frißt sich der rost langsam aber sicher unter der beschichtung durch den rahmen;
den lack schleifst'e einfach ab und sprühst/pinselst neuen drauf;
pulverbeschichtungen sind zwar strapazierfähiger als lacke, aber wie schon geschrieben, fast nicht auszubessern
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.11.05, 00:44  Betreff: Re: lackieren oder pulvern ??  drucken  weiterempfehlen

Unter den Gesichtspunkten von Muli, Okay dann lacken, ansonsten ist die Pulverbeschichtung eindeutig die bessere Wahl.
nach oben
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 19.11.05, 12:21  Betreff: Re: lackieren oder pulvern ??  drucken  weiterempfehlen

Wenn `s der Rahmen sein soll kann ich nur Flammspritzen empfehlen.Habe das vor rund 15 Jahren machen lassen.Und was soll ich sagen?Bis auf 1-2 Stellen wo die Jungs nicht richtig ran kamen kein Fitzelchen Rost an meinem Rahmen zu finden.Ich denke das spricht für sich.G Andy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 19.11.05, 12:22  Betreff: Re: lackieren oder pulvern ??  drucken  weiterempfehlen

Wenn `s der Rahmen sein soll kann ich nur Flammspritzen empfehlen.Habe das vor rund 15 Jahren machen lassen.Und was soll ich sagen?Bis auf 1-2 Stellen wo die Jungs nicht richtig ran kamen kein Fitzelchen Rost an meinem Rahmen zu finden.Ich denke das spricht für sich.G Andy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 19.11.05, 21:50  Betreff: Re: lackieren oder pulvern ??  drucken  weiterempfehlen

Was kosten denn solche Aktionen?
Ich meine Pulvern?
Lackieren?
Flammspritzen?

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 20.11.05, 01:23  Betreff: Re: lackieren oder pulvern ??  drucken  weiterempfehlen

@jürgen

beschichten mit kunststoff:
rahmen + unterzüge, hilfsrahmen d. verkleidung und hauptständer = 100 euro
vorher alle teile mit glasperlen strahlen auch nen hunni.

gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.11.05, 01:53  Betreff: Re: lackieren oder pulvern ??  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen,

habe für meine vordere Felge in schwarz pulvern 25 Euro bezahlt incl. der Reinigungsarbeiten. Für die beiden vorderen Standrohre insgesamt 35 Euro ebenfalls mit Reinigen. Weiß zwar nicht wie die gereinigt worden sind, aber ist Top gemacht worden. Axo und abgeklebt haben die auch noch, da man dafür nen Spezialkleber benötigt der sich bei der Pulvertemperatur nicht lösen darf. Die Temperatur beim pulvern liegt bei ca. 200 - 220°.
nach oben
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 20.11.05, 20:56  Betreff: Re: lackieren oder pulvern ??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,
kann mich nicht enthalten meinen Senf dazuzugeben und muß mich manchmal/öfter fragen, ob derjenige, welcher was zu "Pulvern" schreibt, auch weiß, von was er denn da berichtet.
z.b. wenn ich höre - ohne jemand angreifen zu wollen - Felge für 25€ gepulvert?!
Pulvern ist eben nicht gleich Pulvern nach DIN. Die meisten Fritzen haben da ne Handpistole und ne Einbrennkammer und verkaufen das als Pulvern = rausgeschmissenes Geld und schlechte Erfahrung.
Es gibt wenige Betriebe die nach DIN Pulvern können, heißt eine min. 8-12 stufige Anlage mit eingeschlossener Eisen-/ bzw. Zinkphosphatierung z.b.
http://www.stahlgmbh.com/
dann ist die Pulverung jedem Lack weit überlegen ( Kollegen haben die Erfahrung an den Seitenwagengespannen gemacht die hoch belastet = biegsam sind).
Dann ist Pulvern in der Regel ausreichend für die Dauer des Bikelebens und Reparaturen können auch gemacht werden - entgegen landläufiger Meinung - mit normalem Lack. Auf Spritzverzinken kann dann verzichtet werden.
Wenns 100%ig sein soll (Kostenfrage) vorher KTL, ob nachher lackiert oder gepulvert wird. Kommt in die kleinsten Ritzen z.b. vom Rahmen und ist sogar Benzinfest.
Kosten fürn nen Rahmen liegen beim Pulvern so um die 150€
Kosten für nen Rahmen liegen bei KTL so um die 80€
Zugegeben, der Glanzgrad ist beim Pulvern nicht 100%ig wie beim Lack. Habe da z.b. meinen Laverda Rahmen zuerst KTL grundiert und dann 2x Lackiert - sieht man.den Unterschied zum Pulvern.
Gruß aus Mannheim
Eugen
P.S Felgen sind mit besonderer Vorsicht zu Pulvern, da sie bei Gußlunkern im Alu leicht ausplatzen können und ach ja, aus eigener Negativerfahrung, Beulen und Dellen im Blech nicht vorher mit Weichlot glätten! Das läuft bei 230 Grad wieder raus ( hatte schöne Nasen in den Tanks).



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.11.05, 02:00  Betreff: Re: lackieren oder pulvern ??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eugen
    ..........ob derjenige, welcher was zu "Pulvern" schreibt, auch weiß, von was er denn da berichtet.
    .......z.b. wenn ich höre - ohne jemand angreifen zu wollen - Felge für 25€ gepulvert?!.........
    ........Pulvern ist eben nicht gleich Pulvern nach DIN.
Hi Eugen, da gebe ich Dir vollkommen Recht, allerdings weiß ich schon wovon ich rede, denn derjenige hat sich vor nicht allzulaner Zeit eine niet- nagelneue Pulveranlage gekauft und macht das Professionell mittlerweile seit 10 Jahren Die 25 Euro sind für einen Freundschaftspreis gemacht worden, da er sich normalerweise nicht mit so nem Kleinkram abgibt und in der Regel in erster Linie für die Industrie arbeitet.
Die Firma ist Mitglied im Fachverband Werkzeugindustrie e. V.
Also ohne die Hintergründe zu kennen sollte man solche Aussagen evtl. nicht unbedingt machen.

Achja hier ist übrigends der nach Deiner Meinung sog. Hobbybeschichter:

http://www.paffrath-remscheid.de/

Die Arbeit ist absolut perfekt gemacht, sowohl bei meiner Felge als auch bei den Standrohren.


[editiert: 21.11.05, 02:02 von FJ-]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design