FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsrubbeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Wonni1964
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: 41812 Erkelenz / Kreis Heinsbe


New PostErstellt: 13.04.07, 15:06  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen


Hallo Leute,

ich fahre das Modell FJ 1100 47 E Bj. 84 und kenne dieses Problem des Bremsrubbelns nun schon seit einiger Zeit. Es wurden die Scheiben ausgewechselt und natürlich kamen auch neue Klötze drauf, die Gabel neu befüllt, die Anlage vollständig entleert und mit DOT 4 befüllt und anschliessend entlüftet. Dann beim Scheiben abnehmen nach 2000 km stellte ich fest, dass das Vorderrad einen Seitenschlag hatte,,,,,von einem Unfall eines Vorgängers. Das Vorderrad wurde daraufhin in die Aluklinik gebracht und dort gerichtet. Das Rubbeln blieb. Die Scheiben kamen wieder runter und ich habe den Scheibensitz beider Seiten kontrolliert und nachdrehen lassen. Die Scheiben kamen wieder drauf........und das Rubbeln blieb. Ich habe festgestellt, dass die Bremse stärker rubbelt, je schwächer ich bremse. Reisse ich so richtig dran....was ja bei dem System normal ist, rubbelt fast nichts. Ich kontrolliere auch die Scheiben regelmässig und stelle dabei immer wieder fest, das sie sich verziehen........aber in unterschiedliche Richtungen. Das lässt sich leicht feststellen, wenn man die Bremssattel einzeln von der Gabel nimmt und das Rad dann dreht. Ich markiere mir die Scheiben dann unten an den Verschraubungen mit Ölkreide um zu sehen wo der Schlag diesmal steckt. Ich bin auch absolut ratlos und spiele nun mit dem Gedanken, neue Scheiben zu bestellen......aber macht das überhaupt Sinn mit diesem Bremssytem? Die Vorderbremse ist mit den original Yamahascheiben absolut schlecht. Sicher habe ich schon vom vollständigen Umbau der Gabel samt Vorderrad usw. gehört ( Suzuki GSXR 1100 ). Aber weder Gabeln, noch Vorderräder mit Bremsscheiben liegen auf der Strasse. Wird die Bramse wesentlich besser wenn ich neue Scheiben nehme und vor allem, welche Scheiben soll man nehmen. Wäre sehr dankbar für Erfahrungswerte.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.04.07, 22:24  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

Also mein Autoschlosser gibt dann immer der nicht ganz Fettfreien Scheibe die Schuld.
Bremmst , Bremmst etwas schlechter, weil Fettig, Bremmst wieder gut.
Das gibt dann unterschiedlichen abrieb, der dann in unterschiedlichen Scheibendicken endet.
Deshalb gibt es Bremmsenreiniger, sagt er.
Klingt irgendwie logisch, Leider.
Gruß Chrischi



____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jbs
Great Schrauber


Beiträge: 216
Ort: Seesen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.04.07, 21:28  Betreff: Re: Bremsrubbeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

mein Rubbeln ist wech. Völlig neues Fahrgefühl. Bei mir war die Ursache vermutlich ein Schlag oder "dünneres Material an einer Stelle" an der linken Scheibe. Ich habe bei **** zwei Scheiben mit gleicher Laufleistung (ca 55tkm) geschossen und einen ehrlichen Verkäufer erwischt, also noch gute Verschleissmaße. Heute früh die Dinger montiert und dann ca 200KM getestet- siehe da, bremst richtig gleichmäßig, alle Vibrationen verschwunden. Ich werde die alten Scheiben nochmal untersuchen, die sind optisch 1A, mal schaun ob ich was rausfinde.

Gruß

Jens





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design