FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Scheibenstärke hinten ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 03.04.07, 18:50  Betreff: Scheibenstärke hinten ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde

Sollte mal von euch wissen was das unterste Dickenmaß der hinteren Bremsscheibe ist ( Verschleissgrenze ).

Habe bei meiner Schrauberei im Winter festgestellt das meine einen Grat an der Außenseite hatte. Mit dem Abziehstein drüber und der Grat ist weg, daher meine Frage ob sie raus muß oder nicht.

Gruß Thomas





Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.04.07, 19:25  Betreff: Re: Scheibenstärke hinten ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Grisu

    Hallo Gemeinde

    Sollte mal von euch wissen was das unterste Dickenmaß der hinteren Bremsscheibe ist ( Verschleissgrenze ).

    (...)

    Gruß Thomas


    Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.

 

Hallo Thomas,

 

im bucheli steht dazu nix, seltsam...  

Aber bei den meisten Scheiben ist das nicht viel. Die vorderen Scheiben 298x4mm haben ein Verschleißmaß von 3,5mm. Ich SCHÄTZE mal bei den hinteren innenbelüfteten Scheiben ist das ähnlich: Verschleißmaß 7,0mm.

@Profis: Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege!!!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 03.04.07, 20:11  Betreff: Re: Scheibenstärke hinten ?  drucken  weiterempfehlen

Neumass hinten ist 7,5mm, Verschleissgrenze 7,0mm.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.04.07, 22:26  Betreff: Re: Scheibenstärke hinten ?  drucken  weiterempfehlen

Richtig Verschleißmaß der Innenbelüfteten Scheibe der 3 Ya ist 7mm.



Fj 1200 Big Bike big fun


____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 03.04.07, 23:22  Betreff: Re: Scheibenstärke hinten ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alf
    Richtig Verschleißmaß der Innenbelüfteten Scheibe der 3 Ya ist 7mm.
    Fj 1200 Big Bike big fun

Dann hab ich aber ein kleines Problem. Habe 6,8 mm mit der Schieblehre gemessen. Wobei bei den 7mm hoffentlich noch Reserven eingerechnet sind.

Oder hat sich bei jemanden von euch die Scheibe schon verabschiedet ????

Gruß Grisu





Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 03.04.07, 23:52  Betreff: Re: Scheibenstärke hinten ?  drucken  weiterempfehlen

@Grisu,

habe schon Scheiben mit weniger als 6,5 mm Reststärke vorgefunden. Gebremst habe die auch noch, ob es ein Sicherheitsrisiko darstellt kann ich nicht beurteilen. Habe aber auch schon erlebt, daß der TÜV das nachmißt, und als er bei mir genau 7,0 mm vorgefunden hatte, bin ich zwar nicht durchgefallen, aber er hat einen entsprechenden Hinweis in den Prüfbericht geschrieben. Bei 6,9 mm hätte er es nicht mehr durchgehen lassen.

Übrigens: Wenn du in der Bucht auf gebrauchte Scheiben bietest, dann sei bloß vorsichtig. Da wird oft der Grat am Rand gemessen, und nicht die Bremsfläche. Habe schon zwei Mal Schrott gekauft. Manche Verkäufer sind sogar frech genug, ein Maß von unter 7,0 mm in der Beschreibung zu erwähnen. Ist zwar ehrlich, aber so was sollte man ganz einfach nicht anbieten, sondern in den Container werfen.

Übrigens: Neue Scheiben kosten bein Freundlichen "nur" 120 Euro/Stück. Im Vergleich zu vielen anderen Ersatzteilen gar nicht mal so teuer. Zubehörscheiben dürften auch nicht günstiger sein.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 04.04.07, 00:35  Betreff: Re: Scheibenstärke hinten ?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 16:54 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.04.07, 00:49  Betreff: Re: Scheibenstärke hinten ?  drucken  weiterempfehlen

Abgesehen von den Verschleißgrenzen laut Werksatthandbuch:

Wenn die Schlitze nicht mehr da sin (ja, die kleinen Wasserabstreifnuten in der Scheibe...) wirds echt Zeit ;-)






nach oben
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 04.04.07, 06:36  Betreff: Re: Scheibenstärke hinten ?  drucken  weiterempfehlen

also der schlitz war bei meinem wechsel bei 429.000 immer noch gut sichtbar. wechsel erfolgte wegen optik. gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 04.04.07, 08:33  Betreff: Re: Scheibenstärke hinten ?  drucken  weiterempfehlen

@all

zum thema bremsscheibe hinten.
(nochmals ausführlich geschrieben, weil das thema immer wieder auftaucht)

selbige sind bei ALLEN fj´s absolut identisch,
egal ob nun 47e, ... oder 3ya mit abs.
die innenbelüftete bremsscheibe hinten ist gleichermaßen
bei allen fj´s ab werk verbaut worden.

dabei ist noch folgendes ganz witzig,
dass nämlich die rechte! bremsscheibe vorne

tadaaa & dschingerassabum

der 47e und 1xj wiederum mit der bremsscheibe aller fj´s hinten identisch ist.

hier die art.-nrn. für hinten
84 L 47 E Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00
85 N 47 E Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00
86 S 1 XJ Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00
87 T 1 XJ Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00
89 W 3 CW Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00
90 A 3 CW Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00
91 B 3 YA Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00
92 D 3 YA Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00
92 AD 3 YA Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00
93 AE 3 YA Rear Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00


hier die art.-nrn. für vorne rechts
84 L 47 E Front Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00 DISC, BRAKE RH
85 N 47 E Front Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00 DISC, BRAKE RH
86 S 1 XJ Front Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00 DISC, BRAKE RH
87 T 1 XJ Front Brake Caliper 1 36Y-25831-00-00 DISC, BRAKE RH

und zum thema austauschbremsscheiben gibts hier nen text dazu
galfer bremsscheiben hinten
(evtl. nen bissi scrollen, dann findet ihr meinen beitrag)



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 04.04.07, 08:40 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design