FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremsleitung "geplatzt" - was nun?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 01.11.07, 18:44  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Wieso wo ist das Problem mit meinen Fragen? Auf dem Teilegutachten ist hinten ne Bestätigung aufgedruckt, die von ner Werkstatt auch laut dem Gutachten gestempelt werden soll.

Meine Frage war lediglich ob dies zwingend erforderlich ist bevor ich damit zum TÜV düse.

Die Schrumpfschlauchfrage kam auf, nachdem jemand ja hier von den Gummiummantelten Schläuchen gesprochen hat. Laut Fischer HP bieten die die Flexleitungen auch mit Schrumpfschlauch überzug an. Da ich eh noch meterweise Schrumpfschlauch hier liegen habe, finde ich die Frage doch berechtigt, ob man potentielle Scheuerstellen nicht noch damit sichern kann.

Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne ist oben ja ne Dichtung / Membran. Die Frage ist lediglich ob ich diese zwingend wechseln muss. Im WHB steht dazu leider nichts, oder bin ich blind?

Die Frage nach der Menge stellte ich damit ich genug habe, und nicht mitten in der Aktion "auf dem Trockenen" sitze.

Ansonsten wollte ich nur besondere Erfahrungen, diese können doch immer hilfreich sein!?

Fand da jetzt keine Frage besonders dämlich oder unqualifiziert. Ich nehm mir für die Aktion das WHB, und nen Kollegen mit dem ich schon an diversen Autos die Bremsen entlüftet habe. Sehe da auch kein Problem. Im Gegensatz zu der Aktion Simmerringe der Gabel tauschen. Dort habe ich sehr qualifizierte Hilfe hier aus dem Forum bekommen.

Eine weitere Frage die sich mir stellt, ist immer noch, ob ich das ENtlüftungs-Teil brauche, oder ob die gute alte Methode genauso funzt? Diverse Zubehör Händler empfehlen das Teil ja wärmsten. Angeblich wären Stahlflexleitungen schwerer zu entlüften!?

Aber klär mich bitte auf, was jetzt an meinen Fragen so dumm war





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 01.11.07, 19:48  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich habe letzten Winter auch auf Stahlflex vorne umgerüstet. Das Entlüften der Leitungen funzt genau so einfach wie bei den Originalen auch.

Die Membrane in den Pumpen (Bremse + Kupplung) habe ich nach 18 Jahren auch mal erneuert.

Hab bei den alten Membranen den Deckel kaum mehr dicht zumachen können da die schon extrem verzogen waren.

Gruss Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 02.11.07, 11:08  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Gut, danke Dir! Damit wäre die Frage nach dem Entlüftungsteil geklärt. Das mit den Membranen hab ich mir auch überlegt, allerdings meinte der Yamaha - Mensch, dass die Dinger jeweils ca. 12,- Euro kosten und 2 Wochen Lieferzeit haben ...


EDIT: Nur um z.B. mal zu klären was ich mit den Schrumpfschläuchen meinte: Hier ein Pic aus nem anderen Thread

http://file1.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/31/file/2893022/Bild%20061a.pdf?w

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/31/Auspuff_Restaurierung.18084336.0.01105.html



[editiert: 02.11.07, 11:30 von Heretic]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 02.11.07, 11:42  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heretic,

das was du auf diesen Bildern siehst, ist kein Scheuerschutz oder sowas. Darauf stehen die Typbezeichnungen der Flexleitungen, damit sie eindeutig mit den Freigaben (Mustergutachten oder ABE) identifiziert werden können.

Es gibt allerdings auch komplett Ummantelte Stahlflexleitungen.

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 02.11.07, 13:16  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sebastian,

Du kannst die Leitungen problemlos mit Schrumpfschlauch versehen, macht sogar Sinn, da die Leitungen im Rohzustand im Kontakt mit Kunststoff wie eine Säge wirken, allerdings wirst Du wahrscheinlich mit Deinem Schrumpfschlauch nicht weit kommen, da der Schrumpfschlauch ungeschrumpft mindestens Ø 18mm haben sollte, damit Du ihn über die Anschlüsse ziehen kannst und geschrumpft sollte er etwa Ø 6 - 7mm haben, damit er sauber anliegt.
Du brauchst also einen Schrumpfschlauch der Grösse 18 / 6
mit Schrumpffaktor 3 und da liegt das Problem, da die meisten handelsüblichen/gängigen Schrumpfschläuche nur einen Schrumpffaktor von 2 haben.

Also achte auf Schrumpffaktor 3 !!




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 05.11.07, 10:26  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Dann danke ich mal für die doch noch hilfreichen Antworten ... immer noch schade, dass ich nicht aufgeklört wurde was an meinen Fragen jetzt so dämlich war!?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 05.11.07, 12:18  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heretic
    Dann danke ich mal für die doch noch hilfreichen Antworten ... immer noch schade, dass ich nicht aufgeklört wurde was an meinen Fragen jetzt so dämlich war!?





hi heretic

dämlich war da rein gar nichts - nur blankes unwissen schien mir aus deinen fragen zu sprechen.
und wenn jemand scheinbar null wissen von einer tätigkeit hat,
die sicherheitsrelevanter kaum noch sein kann,
dann rate ich persönlich demjenigen,
sich profunde hilfe zu suchen.

darum alleine ging es - ohne jegliche persönliche wertung.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 09.11.07, 22:45  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

Eine Frage stell ich mir noch ... 4 Schläuche, 8 Fittings. Würde bei mir bedeuten 16 Aludichtscheiben ... sind aber 18 dabei.

Einfach nur als "Ersatz" oder hab ich irgendwas verpeilt? Wie ist das eigentlich an der Doppelhohlschraube? Kommt da zwischen die Schläuche ne Dichtung oder nicht? Oder sogar zwei?

Auf den verlinkten Pics sieht es aus, als ob da gar keine Dichtung zwischen käme. Aber eigentlich würd das doch sinn machen zwischen die beiden Fittings auch ne Dichtung zu packen, oder? 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heretic
Meister Schrauber


Beiträge: 153


New PostErstellt: 10.11.07, 09:04  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

So, habe das Bild mal kopiert ... da wo die grünen Pfeile sind, muss ja wohl ganz sicher ne Dichtscheibe hin, aber wie ist es da wo der rote Pfeil ist?





Dateianlagen:

Bremse%20FJ%20001.jpg (29 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 10.11.07, 10:25  Betreff: Re: Bremsleitung "geplatzt" - was nun?  drucken  weiterempfehlen

bei rot auch


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design