FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
bremsscheiben gebraucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 27.10.07, 01:19  Betreff: bremsscheiben gebraucht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

habe bei einem online auktionshaus einen satz bremsscheiben für vorne enddeckt. die haben noch 3,7 mm stärke. neumass ist soweit ich weiß 4,0 mm - verschleißgrenze 3,5 mm. frage : ist so was zu empfehlen ? wieviel km werden die wohl noch machen bis die 2 zehntel bis zur verschleißgrenze weg sind ? gibts hier jemanden mit erfahrungswerten auf diesem gebiet ?



until you not ride on a fj - you can`t speak from motorcycle riding
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 27.10.07, 07:30  Betreff: Re: bremsscheiben gebraucht  drucken  weiterempfehlen

Da sag ich mal aus Erfahrung: zwischen 1.000 und 100.000km! Je nach Fahrweise und Bremsbelag. Auf der Rennstrecke werden die Scheiben in Verbindung mit matterialfressenden Sinterbelegen nach ein paar Runden das Verschleißmass unterschreiten.

Bei einem gemütlichem Tourenfahrer, der seine mit organischen (weichen) Belägen beschlagenen Bremsen eher selten verwendet und dem Motor die Hauptaufgabe der Verzögerung überlässt, mögen die Scheiben die Lebensdauer des Bikes überstehen.

Such dir also eine Antwort aus.

Wichtig ist nur, dass die Scheiben nicht allzu riefig sind und keinen Schlag haben. Und das ist bei Ebax schwer zu überprüfen.
Außerdem sind Angaben wie 3,7mm immer kritisch zu betrachten: Sind die mit der Schieblehre gemessen, kannst du die Angabe vergessen. Bremsscheiben sollten an mindestens drei verschiedenen Stellen mit einer Bügelmessschraube (Mikrometerschraube) gemessen werden.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 31.10.07, 16:58  Betreff: Re: bremsscheiben gebraucht  drucken  weiterempfehlen

@knot,

Mike hat Recht. 3,7 mm bedeutet noch ca. 40% vom Neumaß, aber bei dem, was da so alles gemessen wird mußt du vorsichtig sein. Meist wird außen am Rand gemessen, und da sieht es wesentlich besser aus wie mittig auf der Fläche. Habe schon zwei Mal (wenn auch für kleines Geld) Schrott bekommen.

Und dann gibt es sogar welche, da steht in der Beschreibung schon ein Maß deutlich unter der Verschleißgrenze, und auch darauf wurden teilweise bis zu 50! Euro geboten!

Wie gesagt also, laß den Verkäufer mit einer Micrometerschraube messen, ansonsten vergiß es.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
puhli
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 35
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 07.01.08, 10:47  Betreff: Re: bremsscheiben gebraucht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe welche für die 3CX und welche für die 1XJ entdeckt.
Passen die auch bei der 3CW?

Viele Grüße aus dem Taunus

Puhli


____________________
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


[editiert: 07.01.08, 10:56 von puhli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 07.01.08, 10:57  Betreff: Re: bremsscheiben gebraucht  drucken  weiterempfehlen

Das kommt auf das Baujahr an: 3CX bis Bj.90 = 3CW, 3CX ab Bj.91 = 3YA. Und wenn es eine 3CX mit ABS war, dann passen die Scheiben nicht auf deine 3CW.

Die für die 1XJ passen nicht.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 07.01.08, 10:57 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design