FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
1XJ mit XJR1300er Vorderrad - welche Zangen für 300er Scheiben?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 08.10.09, 20:23  Betreff: 1XJ mit XJR1300er Vorderrad - welche Zangen für 300er Scheiben?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Jungs!

Ich habe ja den Felgenumbau mit einer XJR1300er Vorderradfelge gemacht. Ich habe hier auch noch die Bremsscheiben rumliegen, weil die ja nicht unter die original Sättel passen.

Wenn ich das alles richtig deute, dann sollten doch die Sättel von der R1 RN04 passen, oder?!

Reicht mir die Pumpe der 1XJ noch, oder bringt die dann zu wenig Hub?


/>








____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 08.10.09, 20:41  Betreff: Re: 1XJ mit XJR1300er Vorderrad - welche Zangen für 300er Scheiben?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sascha,

wenn du noch die Originalgabel der 1XJ drinnen hast (die mit dem Antidive), passt der R1-Sattel nicht.

Lochabstand der R1-Sattel ist 100 mm, bei der 1XJ sind es 89 mm.

Wenn 4-Kolben-Sattel, dann evtl. nach denen von der FZR 400 RR BJ. 84-86 schauen, die haben auch 89er Lochabstand und da passen dann die R1-Beläge rein.

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 08.10.09, 23:33  Betreff: Re: 1XJ mit XJR1300er Vorderrad - welche Zangen für 300er Scheiben?  drucken  weiterempfehlen

Hola Sascha, das hast Du davon, dass Du sooo lange weg warst  

Eins meiner Lieblingsthemen, Bremszangen und Scheiben bei der 1 XJ / 1 TX (und 47E) mit O Gabel... Hatten wir vor 2 Jahren ausgiebigst beschrieben und bebildert, aber beim letzten Crash sind unter anderem diese Beiträge "verschwunden"....

Das meiste wirst Du schon wissen und ich widerspreche Luky nur ungern, aber der Lochabstand bei der 47E und 1XJ / 1 TX ist nicht 89 mm., sondern 85 mm. (Ihr könnt Euch gerne mal Euren hinteren Sattel anschauen, der ist bei allen EFFEN gleich, und die haben/hatten wir vorne drin).  Und genau hier liegt das Problem. Für 89 mm gibt es geile Bremszangen von Suzuki (haben 90 mm Lochabstand), aber für 85 siehts recht mager aus. Das sind die vom Ronny (hast Du inzwischen hinten schon den Sattel gewechselt?) von ner extrem seltenen FZR 400 RR BJ. 84-86 (die meisten FZR 400 R und RR haben jedoch auch 100er Lochabstand), oder die von der Fazer 600 und XJ 900 (frag mich jetzt bitte nicht welches Baujahr), die zwar auch "nur" Zwei-Kolben-Sättel sind, dafür aber schwimmend. Um modernere 4, oder 6 Kolbensättel an die o Gabel verbauen zu können, brauchst Du entsprechende Adapter. Meine sind vom Zeti, aber ich glaub es gibt noch jemand, der sie hier im Forum herstellt. Meine Adapter sind für O Gabel und 100 mm Lochabstand und O Scheiben. Ich kann damit R1, FZR und YZF Sättel mit den originalen Bremsscheiben (282 mm) fahren. Da haben wir schon das erste Problem. Die O Scheiben passen auf die F77 Felge (YZF 1000 R, XJR 1300) wie auf die O Felge, auf die der Bulldog, SRX, V Max und noch nem paar anderer moppeds.... ABER hierfür, sprich F77 Fege und "ähnliche" finde ich keine 320er Scheiben. Ob dieser Adapter auch für 300er Scheiben reicht, kann ich Dir erst in ein paar Tagen sagen...

Dann habe ich noch andere Adapter (auch von Zeti) für O Gabel, 100 mm Lochabstand-Sättel und 320er Scheiben. Da passen die 320er Bremsscheiben der FZR 1000 und YZF 750 R, aber nicht auf der F77 Felge, sondern auf die F42. Ob diese Adapter für die obigen 300er Scheiben (XJR, YZF 1000 R, etc.) passen (wahrscheinlicher, da nur 1 cm "Luft"), kann ich Dir auch erst in ein paar Tagen sagen.

Was nun die Bremspumpe angeht, ist es eher andersrum. Unsere FJs (alle) haben ne 5/8 Zoll (ca. 16 mm) Bremspumpe , sowie andere Moppeds mit den "alteren" 4 Kolbensättelund (FZR, YZF 750, XJR 1200, TDM, TRX, etc.). Moppeds mit den modernen 4 Kolben mono-block Bremssättel (R1, XJR, YZF 1000 R, FZS 1000, R6, etc, sprich die mit dem blauen, goldenen, bzw. silbernen Stern) haben jedoch 14 mm. Bremspumpen. Beim Umbau darauf achten (vor allem für den TÜV Eintrag und um zu vermeiden, dass die Betriebserlaubnis "BE" erlischt - die "legale" Pumpe für die Bremsen nehmen. Sprich 14 mm für die Mono-Blocks und eintragen lassen 

Ich fahre auf beiden FJs andere Sättel (einmal 6 Kolben und einmal R1 Monoblock) und beide mit 16 mm Pumpen. Der Druckpunkt ist sehr früh und nicht so fein dossierbar bei den mono Block-Sätteln und deshalb tauschen viele, die solche Sättel fahren, auf 14er Pumpen weil die anscheinend "besser" mit den Sätteln harmonieren (werden ja auch vom Hersteller in der Kombi verbaut)

Fazit: Wenn Du schon die F77 Felge mit den 300er Bremsscheiben hast, besorge Dir ne 3 CW Gabel (mit 100 mm Lochabstand für Bremssattel). Wenn Du Glück hast, kostet Dich die Gabel kaum mehr als die ca. 100 Euro für die Adapter.

Von meinen beiden 1 TXen, hat nur noch eine die O Gabel, aber auch nicht mehr lange, die bekommt demnächst ne fettere Gabel  Die andere hat ne 3 CW gabel und bekommt demnächst ne FZR Gabel, dann bekommen meine SRXen die FJ Gabeln  Das ist mein "recycling"


Saludos , Bernhard


[editiert: 20.11.09, 02:55 von BHS Interceptor]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 09.10.09, 00:32  Betreff: Re: 1XJ mit XJR1300er Vorderrad - welche Zangen für 300er Scheiben?  drucken  weiterempfehlen

Hey ... was ne ausgibige Antwort. Auch der Tip mit den 400er Sätteln ist ein echt guter. Vielen Dank schon mal dafür.

Ich habe den Text direkt 2x lesen müssen. Das waren zuviel Infos für mein madiges Hirn. Und stimmt, ich war einfach zu lange weg. Aber das wird ja nun wieder, dank euch allen!!!

Mein Fazit wäre, nach ner 3CW-Gabel suchen, dann die R1 Zangen zu besorgen, am Besten mit ner 14er Pumpe.
 
Wegen der Gabel. So viel wie ich weiß, sind doch die Tauchrohre der 1XJ und der 3CW die gleichen. Folglich müsste ich ja nur die Dämpfer einsetzen. Fragt sich dann, ob meine XJR1300 Felge dann in die Tauchrohre passt. Normaler weise aber schon, da die Achsen denke ich die gleichen sind.
So könnte ich die Gabelbrücken drin lassen, müsste meine 300er Schwimmscheiben der XJR nur aufschrauben und die R1-Sättel mit passender 14er Pumper verbauen. Dann wäre das doche echt ne brauchbare Bremsanlage. Vor Allem in Anbetracht der Tatsache, dass meine 0 Bremsscheiben langsam an die 6,5mm rankommen und die innebelüfteten Kränze echt finanziell fordern. Die XJR-Scheiben liegen einfach nur rum. So hätte ich für ca. das gleiche Geld ne bessere Anlage.

Noch einfacher wäre es natürlich die 400er FZR-Sättel zu verbauen. Die Dinger sind aber echt schwer zu bekommen. Aber vielleicht klappts ja.

Das ist doch glaube ich die Lösung, wenn ich das richtig kapiert habe. Was nicht heißt, dass ich es auch richtig kapiert habe, hehe.







____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de


[editiert: 09.10.09, 00:35 von FJucker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 09.10.09, 10:44  Betreff: Re: 1XJ mit XJR1300er Vorderrad - welche Zangen für 300er Scheiben?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BHS Interceptor
    hast Du inzwischen hinten schon den Sattel gewechselt? 

Hallo Bernhard,

die Scheibe ist mittlerweile getauscht, der Sattel liegt auch schon hier, muß nur noch verbaut werden, was nur daran scheiterte, das der Abstand vom Bremsanker zur Scheibe ein anderer ist und ich erst noch eine Distanzscheibe benötige.

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 09.10.09, 14:01  Betreff: Re: 1XJ mit XJR1300er Vorderrad - welche Zangen für 300er Scheiben?  drucken  weiterempfehlen

Hola Sascha, ich hatte halt Zeit zu schreiben und ich mag das Bremsenthema....

Vielleicht hat Ronny noch seine 400er Sättel über, da er jetzt USD und Monoblock fährt  Und auch hinten einiges verändert hat

Im Grunde hast Du recht mit der 3 CW Gabel, wenn Du 300er Scheiben fahren willst, aber es gibt für die vorderen Bremsscheiben bei der 47E und 1XJ / 1 TX auch noch kostengünstigere Alternative-Bremsscheiben in Originalgrösse 

Die F77 Felge passt in die 3 CW Gabel mit den entsprechenden Hülsen (da ändert sich nix zu Deiner Gabel, da unsere Achsen alle 15 mm haben).

Was die Kosten angeht, ist halt ein Angebots- und Nachfrage-Spiel. Mal ist die eine Kombi (Gabel, Felge, Scheiben, Sättel, Pumpe) preiswerter und leicht erhältlich, mal die andere... Hab momentan selbst ein paar Sachen deswegen "um disponieren" müssen, aber bin letztendlich mit dem Ergebnis (theoretisch - Einbau folgt sobald alle teile da sind) sehr zufrieden

Halt uns mal auf dem laufenden und wenn Du diesbezüglich Fragen hast, weisst ja, hier werden Sie geholfen





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 09.10.09, 20:27  Betreff: Re: 1XJ mit XJR1300er Vorderrad - welche Zangen für 300er Scheiben?  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, man hilft hier! Danke mein Engelchen!!!!






____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 10.10.09, 13:02  Betreff: Re: 1XJ mit XJR1300er Vorderrad - welche Zangen für 300er Scheiben?  drucken  weiterempfehlen

Nix zu danken, mein "Teufelchen"

Weisst ja, hast Du Kummer und Sorgen, komm ins Forum Dir die Antwort borgen





Saludos , Bernhard
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design