FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Handbremspumpe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 24.11.08, 07:26  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

Passen alle XJR Pumpen oder giebt es da Unterschiede?



Gruß Sepper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GismoRex
Great Schrauber


Beiträge: 212
Ort: Wallensen

Meine FJ:: 3YA, 3CW/Sidebike Comete, V-Max, Z 1000 J3, Z 1000 R


New PostErstellt: 24.11.08, 12:30  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

Moin!

Wenn Du mit einstellbaren Hebeln liebäugelst, mußt Du nach denen der XJR 1300 schauen. Die Pumpen gehen im Schnitt für´n Fuffi weg. Ich rüste sie auch gerade nach. In der Bucht sind sie zur Zeit nicht oft zu finden. Schau einfach mal ins XJR-Forum und schreibe die Leute an, die verschiedene XJR-Teile anbieten. So bin ich die Tage auch zu meiner gekommen.

Viel Erfolg!

Gis








____________________
Wenn Du vor den Kurven weniger bremst, brauchst Du auf den Geraden auch nicht so viel Gas geben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 24.11.08, 20:12  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

die el. anschlüsse passen ohne veränderungen.
es gibt 5/8 tel Pumpen und 14 mm Pumpen

eine 5/8tel hab ich noch über




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988


www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 25.11.08, 07:42  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    die el. anschlüsse passen ohne veränderungen.
    es gibt 5/8 tel Pumpen und 14 mm Pumpen

    eine 5/8tel hab ich noch über




    Gruß Ricky

    FJ 1200 CV BJ 1988


    www.parts4motorcycles.de
Hallo Ricky,

ich meinte nicht die el. Anschlüsse, sondern ob der komplette Bremslichtschalter der FJ (3YA) von der Bauform passt, denn dann kann man das Teil auch für die ABS-Version verwenden.

edit: Sie auch http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/30/23127532#23127532

Gruß Jürgen


[editiert: 25.11.08, 08:08 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 25.11.08, 09:16  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

Wie groß ist denn die FJ Pumpe ?

Und vor allen Dingen, welche Pumpe ist die bessere 5/8 oder 14

Letzte Frage: Aus welchen Modellen stammt welche Pumpe ??





Gruß Sepper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 25.11.08, 16:36  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

FJ, YZF750, XJR1200 (soweit ich weis): 5/8" (=16mm)
R1, XJR1300, Thunderace, FJR: 14mm

Welche besser ist? Die, die besser passt! Bei den FJ Zangen, den XJR1200 und YZF750 Zangen passt die 5/8" Pumpe wohl am besten, bei den R1 Zangen (und allen Varianten davon) ist meiner Meinung nach die 14mm Pumpe die bessere Wahl. Bei der 5/8 Pumpe in Verbindung mit den R1 Zangen wird der Druckpunkt doch sehr hart. Im täglichen Betrieb vielleicht nicht so störend, aber auf Passstraßen oder der Rennstrecke wird die 5/8" Pumpe schnell schmerzhaft.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 25.11.08, 20:51  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

Und wie sieht´s aus mit Yamaha fremden Pumpen ?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?




Gruß Sepper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 25.11.08, 21:56  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

kawa gibt es auch welche die passen.

viele sind ja ziemlich ähnlich oder baugleich, da sie aus einem hause kommen




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988


www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 26.11.08, 07:44  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

hallo sepper

    Zitat: sepper
    Und wie sieht´s aus mit Yamaha fremden Pumpen ? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
habe von LUCAS eine 21mm-radial-handbremspumpe montiert - 21mm aber nur, weil auf der handbremse ein zusätzlicher radbremszylinder für den beiwagen mit angeschlossen ist;
die qualität ist über jeden zweifel erhaben; der hebel läßt sich stufenlos verstellen; für das teil habe ich ein gutachten bekommen, mit der eintrag beim TÜV (fast) reibungslos verlaufen ist; kosten lagen bei etwa 350,- euro ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eddybo
Normalo Schrauber


Beiträge: 19
Ort: 57080 Siegen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 25.08.09, 21:49  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

also nun bin ich verwirrt, wenn ich das richtig verstanden habe sagt ihr:

  • bei originalen FJ Zangen + originale 5/8"-Pumpe = Serie
  • bei R1-Zangen + originale 5/8"-Pumpe = harter Druckpunkt
  • bei R1-Zangen + 14 mm XJR-Pumpe = weicher guter dosierbarer Druckpunkt

doch was passier mit originalen FJ-Zangen + 14 mm XJR-Pumpe ?????
wird die Bremsleistung dann besser oder schlechter ?????

Gruß eddybo
(der verwirrte)



Yamaha FJ 1200, Bj '89, ca. 115.000 km
Honda CBF 600 SA, Bj '05, ca. 6.000 km
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 25.08.09, 22:41  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

so rum hab ich es noch nicht probiert 



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 26.08.09, 08:01  Betreff: Re: Handbremspumpe  drucken  weiterempfehlen

hallo eddybo

    Zitat: eddybo
    ...
    doch was passier mit originalen FJ-Zangen + 14 mm XJR-Pumpe ?????
    wird die Bremsleistung dann besser oder schlechter ?????
    ...
du wirst den griff der bremspumpe bis zum griffgummi ziehen können; der druckpunkt läge vmtl. 2 cm hinter dem griffgummi, entsprechend schlecht ist die tatsächliche bremsleistung;
bei gleicher bremszange und kleinerem hauptbremszylinder wird die hebelkraft geringer, dafür der hebelweg aber länger um den gleichen bremsdruck aufzubauen; da der hebelweg aber begrenzt ist, kann man den hauptbremszylinder nicht unendlich klein machen;
man könnte das ganze versuchen zu berechnen, aber grau ist alle theorie - versuch macht kluch
wenn du die möglichkeit hast es auszuprobieren, kannst du deine erfahrungen ja hier veröffentlichen - interessiert mich selber

vergleichbar ist das ganze am einfachsten mit der übersetzung am hinterrad; die ritzelgröße am getriebeausgang entspräche dabei der handbremspumpe - analog die kettenradgröße den radbremszylindern;
baust du ein kleineres ritzel (oder größeres kettenrad) ein, wird die beschleunigung/durchzug besser, aber die höchstgeschwindigkeit verringert sich; im umgekehrten fall, größeres ritzel oder kleineres kettenrad, wird die beschleunigung/durchzug schlechter, aber dafür fährst bei hoher geschwindigkeit mit niedrigerer drehzahl - ich habe absichtlich nicht geschrieben, daß das motorrad dann schneller läuft, weil das ja auch von drehmoment, leistung, luftwiderstand, etc. abhängig ist;
cu
muli

ps: habe vorne keine 21er, sondern "nur" ne 19er handbremspumpe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design