FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 17.09.08, 10:43  Betreff: Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

habe gestern in der Yamaha- Wartungsanleitung gelesen;

Yamaha empfielt Staub und Dichtring alle 2 Jahre zu wechseln,  dass erscheint mir recht kurz, der Zeitraum der. Nichts desto trotz läßt sich sagen, dass ein Austausch nach 15 Jahren sinnvoll erscheint.

gruß t.




[editiert: 17.09.08, 10:44 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 18.09.08, 08:35  Betreff: Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder  drucken  weiterempfehlen

hallo novitze,
wo hast du das mit dem wechselintervall her ? habe mir vor ein paar jahren den original-inspektionsplan von yamaha geholt und da steht nix drauf; normalerweise wird an den radbremszylindern nur was gemacht, wenn es erforderlich ist; oder verwechselst du das vielleicht mit dem wechsel der bremsflüssigkeit ?
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 18.09.08, 08:57  Betreff: Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder  drucken  weiterempfehlen

Moin Muli,

Ich habe in der original Yamaha- Wartungsanleitung gelesen, (dieses weiße, dicke Ding mit schwarzem Aufdruck, 1100ér, 1200ér )wäre ich nicht auf der Arbeit, könnte ich Dir die Seiten sagen. Dort stand auch noch, dass Bremsflüssigkeit nur bei Demontage gewechselt werden soll. Also genau andersherum wie man denken könnte; nähmlich Bremsflüssikeit alle 2 Jahre zu wechseln und nicht die Dichtungen.

Reine Spekulation; der eine oder andere Übersetzungsfehler ist in besagter Wartungsanleitung schon zu finden. Ich bleibe dabei; Bremsflüüsigkeit ruhig mal nach 2 Jahren wechseln, die Dichtungen nach längeren Standzeiten oder nach 5 Jahren. Meine persönlich Meinung.

Ich werde die Seitenzahl noch reineditieren: 1200ér Teil S. 11, 1100ér Teil 5-14

Gruß T.







[editiert: 18.09.08, 18:04 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 24.09.08, 13:05  Betreff: Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab bei meiner 1 XJ,die auch fast 20 ist,die Bremssättel gereinigt und den Kolben neue Dichtungen verpasst und ich war erstaunt,wie gut die Bremsen doch eigentlich sind.
Ich denke es kommt auch immer ein bischen auf den Fahrstil an,so für den Alltagsgebrauch reichen die originalen Bremsen.
An meiner 3 CW habe ich aber auch die Bremsen der R 1 und Stahlflex verbaut,weil die einfach besser sind,wenn wenn etwas zügiger fährt.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 02.10.08, 15:26  Betreff: Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder  drucken  weiterempfehlen

Novitze hat Recht: Auf Seite 11 des Dokuments Ergänzung Wartungsanleitung 88-90 steht das so geschrieben: Staub- und Dichtringe alle 2 Jahre tauschen. Schläuche alle 4 Jahre und das Bremsöl nur wenn die Bremse zerlegt wurde ???

Ist so wohl nicht ganz ernst zu nehmen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design